Lenkrad in den Fahrmodi

  • Moin,


    ich kenne es von meinem vorherigen Golf 7 so, das sich die Lenkung je nach Fahrmodus leichter oder schwergängiger anfühlt. Also in Sport eher straff und in Comfort ganz leicht usw.


    Bei unserem ID4 stelle ich aber keinen Unterschied fest ob ich nun auf Comfort, Sport usw. fahre. Die Lenkung kommt mir seit dem ersten Meter eher schwergängig vor.


    Müsste man beim ID ähnlich starke Unterschiede spüren wir beim Golf?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Guck Mal im Wiki unter: Fahrprofile. Ich spüre beim ID.3 einen merkbaren UUnterschied.

    Die Lenkung kommt mir seit dem ersten Meter eher schwergängig vor.

    Das ist verständlich wenn du vom Golf kommst. Der Lenkwiderstand ist stark vom Reifen abhängig. Die ID.s haben deutlich breitere Reifen. Da ist der Lenkwiderstand sowieso (etwas) großer als beim Golf. Winterreifen sind bei mir z.B. auch etwas leichtgängiger, obwohl gleiche Größe (Zoll, Breite/Höhe).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich glaube, dass die ID.s unabhängig vom Reifenformat straffere, direktere Lenkungen haben. Der Golf ist da schon seeeeehhhhr weich eingestellt, wenn kein DCC verbaut ist (mit DCC kann die Lenkung selbst eingestellt werden). Ich persönlich mag die straffere Einstellung im ID sehr, die im eGolf meiner Frau empfinde ich deutlich zu weich, da fehlt das Feedback von der Straße. Andere mögen das aber durchaus anders empfinden.

    Ich wollte schon immer mal schauen, ob man über VCDS oder OBD11 die Lenkung im eGolf straffer stellen kann, Habe es aber bisher noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob es da überhaupt elektronisch einstellbare Elemente gibt, wenn kein DCC verbaut ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja, beim Golf kannst bzw. konntest du (beim 7er zumindest) die Fahrprofilauswahl separat bestellen, auch wenn du das normale Fahrwerk hattest.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Ich weiß ☺️

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Ich kann beim Umschalten der Fahrmodi in meinem ID.5 auch kaum Unterschiede feststellen. Beim Skoda Octavia RS, den ich vorher fuhr, waren die Unterschiede in den Einstellungen viel deutlicher spürbar.

  • hypuh Beim ID. ist die Profilauswahl unter Anderem für das Lenkrad Serie.

    Wirklich? Kann es sein, dass die Lenkung nur verändert werden kann, wenn man die Progressivlenkung verbaut hat? Ich habe auch noch nie wirklich einen Unterschied in der Lenkung in verschiedenen Fahrmodi festgestellt und ich wechsle häufig zwischen Sport und Komfort (Sport wenn ich alleine fahre, Komfort mit Beifahrern). Bei meinem ist keine Progressivlenkung verbaut.

  • ID.3besteKarre

    Also ich hatte das mit Software 2.3 ab Werk Mal getestet für die Erarbeitung der Wiki Seite. Ich habe keine progressivlenkung und ich konnte das sehr einfach erkennen.

    Es wird quasi die Unterstützung reduziert und die Zentrierkraft erhöht.


    Ich habe das aber auch bei 60+ kmh getestet. Und Achtung: der Wechsel erfolgt zeitgesteuert (also die Unterstützungskraft wird bei Wechsel über einen Zeitraum von z.B. 10s langsam reduziert).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!