Front Assist „Bootup“ Zeit

  • Hallo,

    Wenn ich nach längerem parken los fahre, leuchtet in der Ecke der „Fahrerinfomations-Anzeige“ ein Icon mit einer Eieruhr. Laut Anleitung bedeutet dies, dass Front Assist noch am Hochfahren ist. Nach ca 3min Fahrt verschwindet das Icon.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, oder ist bei mir etwas defekt weshalb es so lange braucht?

    Kann man den „Boot Vorgang“ von Front Assist irgendwie einige Minuten vor Abfahrt „starten“?, es scheint, egal wie viel Zeit zwischen einsteigen und losfahren vergeht, immer an der selben Stelle einer nahegelegenen Straße zu verschwinden.

  • Ich kenne die Details vom Front Assist nicht daher ist meine Antwort Spekulation.

    Es kann auch sein dass sich der Front-Assist erst beim Fahren kalibriert. Also es nicht Zeit ist sondern zurückgelegte Strecke.

    Ein Beispiel warum man sowas macht: Die Sensoren können durch Parkrempler verdreht sein. Durch Abgleich von zwei Sensoren, z.B. Radar und Kamera kann man das prüfen. Dazu muss man aber eine gewisse Strecke zurückgelegt haben.

  • Der Radarsensor muss ein wenig was "gesehen" haben, also Objekte in seinem Bereich gehabt haben (ähnlich wie stein zur selbstkalibrierung und Prüfung).


    Bei mir sehe ich das sehr offensichtlich: In meiner engen Straße vor dem Haus mit vielen eng geparkten Autos verschwindet das Symbol extrem schnell, letztens die Fahrt an einer schnurgeraden und absolut leeren Landstraße begonnen (auch ohne Hindernisse an den Seiten), da hat es einige Minuten gedauert (als dann mal Leitplanken & Co kamen).

  • Ich finde eher interessant, wie du mit 73% auf 353km Reichweite kommst.

    Bei mir sind es bei 80% knapp 300-310km.


    Aber das ist ein anderes Thema ...

    Grüße

    klauswerner

  • Bei mir hat es bislang maximal wenige Sekunden gedauert, oft ist die Anzeige sogar ausgegangen, bevor ich losgefahren bin.

    Parke allerdings zu Hause auch in der Doppelgarage und auf anderen Parkplätzen (z. B. wenn ich mal im Büro bin) stehen auch Rechts und Links Fahrzeuge neben meinem. Könnte also einen Zusammenhang geben, wie von stein und niddam vermutet.


    Gilt für den ID.3 mit Version 2.1 - am Donnerstag werde ich ja meinen ID.4 mit 3.2 erhalten, dann könnte ich sagen, ob das so bleibt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bin sehr vorsichtig :)
    Aber auf der Fahrt zur Arbeit sind 15km Landstraße und 40km Autobahn (mit Tempo 120).

    Grüße

    klauswerner

  • Bei mir dauert es teilweise auch sehr lange. Manchmal wechselt die Warnung in orange, verbunden mit dem Hinweis "steht nicht zur Verfügung ".Ist aber nicht immer so, obwohl ich morgens die gleiche Strecke fahre. Es gibt auch Tage, wo der Assistent sehr schnell hochfährt. Merkwürdig. Ich wollte das noch beobachten und dann ggf. mal die Werkstatt fragen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!