Habe meinen ID.3 Pure seit einer guten Woche. Auslieferungszustand war SW 3.1, mittlerweile ist 3.2 durch OTA-Update drauf.
Lade bisher an der eigenen Wallbox bis 80%. Gestern war ich mal an einer kostenlosen Ladesäule und habe direkt bis 90% geladen. Kam dann mit 83% zu Hause an.
Da ich heute eine längere Tour mit >200km vor hatte, wollte ich (erstmals) über die Funktion "Abfahrtszeiten" in der We Connect ID. App den SoC zum Startzeitpunkt auf 100% bringen.
Gesagt getan. Ladeort eingerichtet. Direkt laden auf 50%, Zielladestand 100%. Abfahrt auf heute 11:30 Uhr gestellt.
Was ist passiert? Nachdem ich die o.a. Einstellungen in der App getätigt hatte, habe ich das Fahrzeug gestern abend bei 83% SoC an die Wallbox gehängt.
Erste Beobachtung: er fing sofort an mit 7 kW zu laden, obwohl er ja schon deutlich über den 50% war.
Nachdem ich dann in der App den Ladevorgang mit dem Slider gestoppt hatte, stand da "Zieladestand erreicht".
Ok dachte ich, dann wird er wohl jetzt warten, bis ca. 10:15 Uhr, um die letzten 17% noch mit 7 kW in den Akku zu drücken. Aber nichts da, um 10:45 Uhr hatte er immer noch nicht angefangen. Musste dann den Ladevorgang über die App manuell starten, um so bis zum Abfahrtszeitpunkt zumindest noch auf 95% zu kommen.
Habe ich was falsch gemacht? Warum fängt er überhaupt an zu laden, wenn der SoC schon über dem Limit ist? Funktioniert das Zielladen bei euch?