Fahrzeug lädt beim Anstecken, obwohl SoC über "Direkt Laden"-Limit

  • Habe meinen ID.3 Pure seit einer guten Woche. Auslieferungszustand war SW 3.1, mittlerweile ist 3.2 durch OTA-Update drauf.

    Lade bisher an der eigenen Wallbox bis 80%. Gestern war ich mal an einer kostenlosen Ladesäule und habe direkt bis 90% geladen. Kam dann mit 83% zu Hause an.


    Da ich heute eine längere Tour mit >200km vor hatte, wollte ich (erstmals) über die Funktion "Abfahrtszeiten" in der We Connect ID. App den SoC zum Startzeitpunkt auf 100% bringen.

    Gesagt getan. Ladeort eingerichtet. Direkt laden auf 50%, Zielladestand 100%. Abfahrt auf heute 11:30 Uhr gestellt.


    Was ist passiert? Nachdem ich die o.a. Einstellungen in der App getätigt hatte, habe ich das Fahrzeug gestern abend bei 83% SoC an die Wallbox gehängt.

    Erste Beobachtung: er fing sofort an mit 7 kW zu laden, obwohl er ja schon deutlich über den 50% war.


    Nachdem ich dann in der App den Ladevorgang mit dem Slider gestoppt hatte, stand da "Zieladestand erreicht".

    Ok dachte ich, dann wird er wohl jetzt warten, bis ca. 10:15 Uhr, um die letzten 17% noch mit 7 kW in den Akku zu drücken. Aber nichts da, um 10:45 Uhr hatte er immer noch nicht angefangen. Musste dann den Ladevorgang über die App manuell starten, um so bis zum Abfahrtszeitpunkt zumindest noch auf 95% zu kommen.


    Habe ich was falsch gemacht? Warum fängt er überhaupt an zu laden, wenn der SoC schon über dem Limit ist? Funktioniert das Zielladen bei euch?

    Bestellt am 20.07.2021 (Geschäftsleasing)

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 12.2021

    Unverb. LT (Stand 1.12.2021): 06.2022

    Verbindlicher LT (Stand 1.7.21): 11.2022 (KW46)

    voraussichtl. LT (Stand 15.11.22): 03.2023 bis 04.2023

    Zusage Ersatzwagen (ID.3) mündlich am 23.11.22

    FIN am 28.11.22

    Abgeholt in Wolfsburg 22.12.2022


    Bestellte Ausstattung:

    ID.3 Pure Performance

    Mondsteingrau

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment "Plus"

    Maximale DC-Ladeleistung

    Netzladekabel

    Winterräder

  • AnDI.3

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeug lädt beim Anstecken, obwohl SoC über 50%.“ zu „Fahrzeug lädt beim Anstecken, obwohl SoC über "Direkt Laden"-Limit“ geändert.
  • Ging mir ähnlich. Noch dazu ist das alles irgendwie auch echt nicht intuitiv aufgebaut. Hab dann den Ladeort wieder rausgeschmissen und stelle es über die normalen Regler ein. Dann steht er halt mal nen paar Stunden mit 100%.


    Hoffe VW bringt da mal ne vernünftige Lösung.

    Warum nicht einfach mehrere Slots für Abfahrtszeit Laden und Klima frei konfigurierbar, sowohl im Auto wie in der App. Dann kann man den, den man braucht einfach anschalten und weiß woran man ist. Wenn ich aktuell keinen Ladeort im Auto hinterleg habe, ist zeitgesteuertes Laden überhaupt nicht möglich.

  • direktladen bis zu x % funktioniert, den Rest habe ich aufgegeben… zumindest mit 2.3 funktioniert es jedes 3. Mal nicht und ich komme zu spät zur Arbeit wenn das Auto nicht geladen hat und ich das unterwegs nachholen muss.

    Genau so blöd wenn man weiter wegfahren möchte und das auto leer ist

    Ich stecke ein wenn ich heimkomme und lade dann direkt auf meinen Zielladestand für den Alltag. Wenn ich am nächsten Tag 100% brauche dann ist es eben so, von gelegentlich 100% über Nacht wird er schon nicht kaputt gehen

  • Irgendwo hier im Forum stand, dass das normal ist, da das Auto so probiert wie viel Strom es maximal bekommen kann, hätte wahrscheinlich nach kurzer Zeit dann wieder von alleine gestoppt. Mit dem Befehl laden stoppen hast du dann den ganzen Ladevorgang gestoppt, auch die Ladestrategie des Autos.

    Ab 3.0 heißt es, dass die Funktion sehr gut funktionieren soll.

  • Ich habe am Anfang auch das Problem gehabt, dass er nicht so geladen hat wie ich wollte. Z.b. wenn ich in der App den reduzierten Ladestrom gewählt habe, hat er trotzdem mit 10kWh geladen.

    Seidem ich den Ladeort im Auto gelöscht habe funktioniert alles so wie es soll.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Habe SW3.2 und muss auch feststellen, dass VW einfachste Funktionen nicht umsetzen kann und auch nicht in der Lage ist es in absehbarem Zeitraum zu fixen. Was darf man da froh sein, dass sie sich kürzlich vom autonomen Fahren verabschiedet haben. Kann man sich gar nicht vorstellen, wenn VW ein Auto auf die Straße schicken würden, das selbst fahren soll und von denen programmiert wurde.....


    Zurück zum Ladeproblem:

    An der heimischen WB startet er jedes Mal mit "Sofort Laden" und lädt dann bis 80%, egal was bei Abfahrtszeiten eingestellt ist. Man muss dann den Schieberegler direkt nach dem Einstecken nach links ziehen (in der App). Dann erscheint über dem Schieber die Option Sofort Laden oder Laden zur Abfahrtszeit. Letzteres auswählen und er lädt zur gewünschten Abfahrtszeit mit den unter Abfahrtszeit eingestellten Bedingungen. Achtung: Ist unter Abfahrtszeit (im Menü mit dem Auto Icon) keine der drei Optionen ausgewählt lädt er nicht zur Abfahrtszeit. Man muss also an unterschiedlichen Stellen die richtigen "Knöpfe" drücken, damit das funktioniert. Von UX Design haben die noch nix gelesen.

  • Da stimme ich zu. Aufgabenstellung war wohl: Wie setze ich eine einfache und elementare Funktion möglichst kompliziert und unverständlich um?


    Da kann man nur die Note 1 geben...

  • Danke für die Aufklärung. Scheint also eine Kombination zu sein aus "Fehlbedienung" und wenig intuitiver Umsetzung.

    Wenn ich in der App Abfahrtszeiten und Ladelimits einstellen kann, erwarte ich eigentlich nicht, nochmal raus ins Auto zu müssen, um dem Auto zu sagen, dass es auch wirklich erst zur nächsten Abfahrtszeit laden soll. Nun gut, werde es demnächst mal "nach Bordbuch" ausprobieren.


    Gleichzeitig ist mir immer noch unverständlich, warum das Auto bei Anstecken mit 83% SoC anfängt zu laden, obwohl sowohl die 50% Direkt-Laden als auch das reguläre 80% Limit überschritten sind. Und das Laden lief schon mehrere Minuten lang, bevor ich es manuell abgebrochen habe. Glaube nicht , dass er noch selbst wieder abgebrochen hätte...

    Bestellt am 20.07.2021 (Geschäftsleasing)

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 12.2021

    Unverb. LT (Stand 1.12.2021): 06.2022

    Verbindlicher LT (Stand 1.7.21): 11.2022 (KW46)

    voraussichtl. LT (Stand 15.11.22): 03.2023 bis 04.2023

    Zusage Ersatzwagen (ID.3) mündlich am 23.11.22

    FIN am 28.11.22

    Abgeholt in Wolfsburg 22.12.2022


    Bestellte Ausstattung:

    ID.3 Pure Performance

    Mondsteingrau

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment "Plus"

    Maximale DC-Ladeleistung

    Netzladekabel

    Winterräder

  • Das Ladeverfahren kann man auch von der App aus umstellen. ABER wenn man das Auto im Modus ‚Sofortladen‘ abstellt und ansteckt lädt es sofort. Am besten die verschiedenen Szenarien durchprobieren. Auch wenn man zeitverzögert lädt der ID kurz los um den maximalen Ladestrom zu ermitteln und zu testen ob alles ladebereit ist.

  • habe das heute mal vom Auto aus probiert.

    Auto am heimischen Ladeplatz mit 40% angekommen. Im Auto auf "Laden zur Abfahrtszeit" gestellt, morgen 6:00. Wobei das "Direkt Laden" auf 50% stand und das "Laden bis..." auf 80%.

    Auto hätte also sofort beim Einstöpseln von 40 auf 50% laden sollen und die restlichen % so laden, das kurz vor 6:00 morgen früh auf 80%.

    Was macht die SW von VW?

    Lädt sofort von 40% auf 79% und liefert das restliche eine % morgen früh kurz vor Abfahrt nach.


    Sowas kenn ich sonst nur aus dem Kabarett.


    Zur Krönung hat VW mich heute Abend in der WeConnectID App um die Teilnahme an einem Feedbackprogramm gebeten. Na das kam genau zum richtigen Zeitpunkt..... X/ 8)



    SW3.2

  • Ich denke auch, das es so wie HeiFire schon schrieb an einer Missinterpretation lag. Auch wenn ich den ID zum Laden im Eco-Modus meiner Wallbox anstecke, lädt der erstmal; egal ob es erlaubt wäre oder nicht. Das wird unterbrochen, sowie das Fahrzeug und die WB mit der Kommunikation über Ladegeschwindigkeit und -modalitäten fertig sind.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Screenshot_20230105-093524.jpg

    so sah das bei mir dann heute aus.

    Eingestellt im Auto waren Laden sofort bis auf 50%, Rest kurz vor Abfahrt um 6:00. Wollte er so nicht machen.

    Hat sofort auf 79% geladen und das letzte Prozent dann heute morgen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!