Mister MMT: Erfahrungen mit meiner ID.3 Pro Performance MJ 22,5

  • Mit bisserl Erfahrung fährt man die Strecke mit einem langen Stop, verbunden mit einem etwas ausgedehnten Essen.


    Ganz schön kompliziert das ganze, ich halte es so bei längeren Fahrten, das Fahrzeug wird voll geladen, und dann geht es ganz einfach auf die Strecke, den Rest (Ladesäulen meist Autohöfe) erledigt das Navi zur vollsten Zufriedenheit, da braucht es keine Alternativen zu Planung, zumindest bis jetzt nicht.

    Deshalb verstehe ich auch nicht warum man es sich so umständlich macht mit der Ladeplanung am PC bzw. Smartphone. 8)

    Macht man nicht am Anfang weil die Erfahrung fehlt und man etwas Angst hat, danach schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ozzy1973 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz schön kompliziert das ganze, ich halte es so bei längeren Fahrten, das Fahrzeug wird voll geladen, und dann geht es ganz einfach auf die Strecke, den Rest (Ladesäulen meist Autohöfe) erledigt das Navi zur vollsten Zufriedenheit, da braucht es keine Alternativen zu Planung, zumindest bis jetzt nicht.

    Deshalb verstehe ich auch nicht warum man es sich so umständlich macht mit der Ladeplanung am PC bzw. Smartphone. 8)

    Weil die Ladeplanung wohl sehr konservativ ist. VW möchte gerne schon bei 20% an die Säule, die eigene Planung kann man dann halt mit +/-10% machen.

  • Man kann aus dem "Laden" auch eine Wissenschaft machen........ ich weiß es ist Winter und ich weiß das ich einen erhöhten Verbrauch habe. Ausserdem weiß ich wo ich hin will, wie weit das weg ist und welche Lademöglichkeiten ich auf dieser Strecke habe. Ich weiß auch wieviele Ladestops für die Strecke nötig sind. Und zu guter letzt........ wie oft passiert das bei den meisten im Alltag ????? 90% hängen ihr Auto an die heimische Wallbox und trinken gemütlich Ihren Kaffee während ihr Auto gemütlich mit 10 oder 11 kw läd.

  • Interessanter Bericht ich habe ja mit dem Laden unterwegs noch überhaupt keine Erfahrungen aber wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe sollte man wenn möglich erst bei etwa 10% SOC laden Ich werde es wohl das erste Mal in etwa einem Monat auf der Strecke Offenburg -> München testen, hoffentlich ist es dann etwas wärmer da die Akku Vorkonditionierung bei VW ja noch immer auf sich warten lässt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Nach meiner Erfahrung ist das A und O tatsächlich mit einem SOC unter 10 % die Ladesäule anzufahren.

    Ich habe ja den kleinsten Akku im Auto, aber selbst der startet bei geringen Außentemperaturen dann immer mit wenigsten 70KW.


    Im Sommer sind das dann immer 103KW max.


    Starte ich im Winter die Ladung mit 20-30 % SOC, dann sind es höchstens 44-50 KW Ladeleistung.


    Unter 10 % SOC heißt bei meinem Auto natürlich auch, dass nur noch 4 KWh im Akku sind, da kann einem persönlich natürlich auch schon mal warm werden ;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Die Erfahrung mit den 65KW Ladepeak kann ich nicht nachvollziehen (ab dem zweiten Ladestop), weil der Akku nach dem ersten Ladevorgang normalerweise Wohlfühltemperatur hat und beim zweiten Stop dann locker (bei +/-15%) auf 100+KW Peak ziehen sollte.


    pasted-from-clipboard.png

    hier als Beispiel mal zwei Ladungen mit gleichen Voraussetzungen bis auf die Akkutemperatur.

    bei der ersten Ladung hatte ich 5Grad und bei der zweiten 21Grad

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn du dir aber die jeweiligen SoC anschaust, hat das vermutlich wenig mit der Temperatur sondern eher mit dem vollen Akku zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!