Zirpen unterm Lenkrad

  • Ich hab das auch seitdem es kühler wurde. Bei jeder Bodenwelle zirpt es.

    Aber bei mir klappert es auch im Kofferaumbereich.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich habe jetzt alles ausprobiert. Die Ursache des Zirpens im vorderen Bereich (Lenkrad, Nähe Windschutzscheibe etc.) weiterhin unbekannt. Kurzfristig dachte ich, dass es ggf. am HUD (Head-up display) liegt. Habe teile des Interieurs versucht festzuhalten während dem Fahren. Geräusche sind unabhängig da. Ich warte jetzt mal ab und lasse das ggf. beim Reifenwechsel im März checken. Habe ja 5 Jahre Garantie, somit dürfte das kein Thema sein

  • Dieses Zirpen kommt vom Fahrerairbag.Abhilfe bring der Tausch des Airbag.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Gibt es da schon eine TPI zu? Könnte mir vorstellen das meine Werkstatt so ein teures Teil wie den Airbag nicht so auf Verdacht tauscht…

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • TPI gibt es noch nicht.Die Werkstatt soll den Airbag ausbauen und ohne diesen eine Probefahrt machen.Dann können sie nachweisen(was sie sowieso für die Garantie machen müssen) das dieses zirpen vom Fahrerairbag kommt.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Same here - kann ich bestätigen. Allerdings lässt dich das Zirpen abstellen sobald man die Lenkradhöhenverstellung öffnet.

    Wieder geschlossen > selbes Problem back again.


    Aufgefallen ist mir nur: je fester man vor dem Feststellen die Lenksäule nach oben drückt (quasi gegen den oberen Anschlag) desto weniger wird das Zirpen. (bzw bei mir fast verschwunden)


    bei mir ists jetzt so wenig dass ich aktuell sogar damit leben kann :)

  • Für die, die es interessiert: Bei mir wurde der Fahrer-Airbag als Ursache für das Zirpen im Rahmen einer Probefahrt identifiziert. Im Zuge der Inspektion wurde der Airbag ausgetauscht und das Zirpen ist weg. TPI ist mir leider nicht bekannt.

  • Für die, die es interessiert: Bei mir wurde der Fahrer-Airbag als Ursache für das Zirpen im Rahmen einer Probefahrt identifiziert. Im Zuge der Inspektion wurde der Airbag ausgetauscht und das Zirpen ist weg. TPI ist mir leider nicht bekannt.

    Sag ich doch😅🙋🏻‍♂️

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Bei mir wurde heute das "Zirpen" beseitigt. Das Problem war wohl eine etwas lose Kontaktplatte am Airbag. Wurde festgezogen und etwas gefettet. Soll weg sein. Airbag wurde nicht getauscht!!

    Hole den Wagen gleich ab, informiere dann, ob es wirklich geklappt hat!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bei mir wurde heute das "Zirpen" beseitigt. Das Problem war wohl eine etwas lose Kontaktplatte am Airbag. Wurde festgezogen und etwas gefettet. Soll weg sein. Airbag wurde nicht getauscht!!

    Hole den Wagen gleich ab, informiere dann, ob es wirklich geklappt hat!

    habe das selbe Problem, meine Werkstatt hat gesagt sie müssen den Airbag tauschen.
    Muss aber bestellt werden und dauert deswegen noch etwas.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • habe das selbe Problem, meine Werkstatt hat gesagt sie müssen den Airbag tauschen.
    Muss aber bestellt werden und dauert deswegen noch etwas.

    Habe eben das Auto abgeholt, "Zirpen" weg! Ist beim ID.4 bestimmt nicht anders als bei mir.

    Dafür haben Sie, gefühlt, das Lenkrad etwas schief eingebaut. ^^ Werde ich mal beobachten, irgendwas ist immer!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Die Schraube arretiert den Schließzylinder🙋🏻‍♂️

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Habe dasselbe Problem bei meinem id.5 festgestellt. Zirpen auf Höhe Lenkrad bei holpriger Straße. Dachte zuerst es kommt irgendwo aus dem Bereich Amaturenbrett/Türe und konnte es nicht orten.


    Erst als Beifahrer auf Schotterstraße konnte ich mich rüberlehnen u. genau horchen (Achtung beim Fahren). Geräusch, das wie Zirpen klingt kommz eindeutig vom Lenkrad.


    Habe dann die Verriegelung für die Höhenverstellung geöffnet u. das Zirpen ist weg. Sobald die Verriegelung geschlossen wird u. schon beim Druckaufbau vorm eigentlichen Verriegeln ist das Geräusch wieder da. Leider kein gewöhnliches Knarren u. aufgrund der Tonhöhe sehr störend.


    Mein Auto ist von Vibe, einem Vermieter, und deshalb ist der Weg in die Werkstatt nicht so einfach.


    Hoffe nun dass es nicht der Airbag ist u. werd versuchen mal an der Lenkradverkleidung zu schrauben bzw. eine verkantete Verkleidung zu orten.


    Tipps willkommen!!!

  • Ist sehr wahrscheinlich der Airbag🙋🏻‍♂️

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!