Zirpen unterm Lenkrad

  • Hallo Gemeinde,


    sieht so aus als wäre folgendes Thema noch nicht diskutiert worden:


    Auf schlechter Straße vernehme ich ein Geräusch, das ich als Zirpen beschreiben würde. Es kommt aus dem Bereich links unter dem Lenkrad. Vielleicht ein loses Kabel, das irgendwo Kontakt zu einem Bauteil hat? Ist das schon jemandem aufgefallen und hat vielleicht eine Idee für Abhilfe?


    Viele Grüße!!

  • Mach Mal dein Fenster auf und hält den Kopf vorsichtig raus (bei langsamer Fahrt). Wird es dann lauter/besser hörbar?


    Ich glaube du hörst die Federung/Dämpfung. Die klingt nämlich bei Fahrzeugen der VW-Gruppe (und anderen Herstellern) so.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Problem habe ich sowohl bei meinem ID.4 als auch im ID.3 meiner Frau. Die Werkstatt hat das Geräusch nach einer Testfahrt bestätigt und wollte mit VW Rücksprache halten, bisher leider keine Rückmeldung.


    Das war bei Übernahme der Fahrzeuge definitiv nicht so! Hab nicht genau drauf geachtet aber ich würde sagen es hat im Sommer angefangen.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Probiere ich bei nächster Gelegenheit mal aus ob es mit offenem Fenster besser zu hören ist.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ich kann das bei meinem ID.4 bestätigen. Von meinem Gefühl her kommt es eher oberhalb vom Lenkrad / Nähe Windschutzscheibe - kann es aber nicht genau zuordnen. Das tritt seit ein paar Wochen auf und war in den ersten Woche nach Inbetriebnahme nicht hörbar. Ich werde es mit offenem Fenster testen und dann Feedback geben. Auf alle Fälle nervt es.

  • Das war bei Übernahme der Fahrzeuge definitiv nicht so! Hab nicht genau drauf geachtet aber ich würde sagen es hat im Sommer angefangen.

    Ich bin mir auch ganz sicher, dass das Geräusch am Anfang noch nicht da war. Insofern glaube ich nicht an die Idee von siduenho . Ich bin eher gespannt, ob es bei Ponzi eine Lösung von VW gibt.

  • Ich habe in der halben Woche Winter hier verstärkt ein Gezirpe aus dem Lenkradbereich gehört. Das korrelierte mit dem ESP Eingriff auf rutschiger Strasse. Kann es das auch bei Dir sein?


    Mir ist es erst jetzt nach 1,5 Jahren aufgefallen...

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • ESP bin ich mir nicht sicher, passiert bei mir immer wenn ich mit dem linken Vorderrad über eine Unebenheit fahre, auch auf trockener Straße

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Guten Tag mein ID 4 war am 29.12 wegen einem Geräusch im Bereich des Lenkrades in der Werkstatt. ich habe festgestellt das das Geräusch weg ist wenn ich die Verriegelung vom Lenkrad löse (Höhenverstellung Lenkrad). Also lösen das sich das Lenkrad. Erstellen lässt. Die Werkstatt hat das Geräusch wegbekommen. Auf meine Frage was der Fehler war wurde mir gesagt, dass sich eine Verkleidung verkantet hatte. Welche Verkleidung wurde mir nicht gesagt.

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • Heute morgen nochmal ausgiebig getestet. Das Geräusch kommt definitiv nicht von draußen.

    Guten Tag mein ID 4 war am 29.12 wegen einem Geräusch im Bereich des Lenkrades in der Werkstatt. ich habe festgestellt das das Geräusch weg ist wenn ich die Verriegelung vom Lenkrad löse (Höhenverstellung Lenkrad). Also lösen das sich das Lenkrad. Erstellen lässt. Die Werkstatt hat das Geräusch wegbekommen. Auf meine Frage was der Fehler war wurde mir gesagt, dass sich eine Verkleidung verkantet hatte. Welche Verkleidung wurde mir nicht gesagt.

    Das konnte ich heute morgen reproduzieren. Mit gelöster Verriegelung ist das Geräusch weg.


    Hab auch mal versucht einfach in einer anderen Höhe zu fahren. Das Geräusch kommt aber beim feststellen des Lenkrads sofort wieder.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Hallo Leute,


    ich habe das Geräusch auch seit ein paar Wochen. ich kann es reproduzieren, wenn ich oben auf das Lenkrade schlage.


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!