Außenbereich überwachen - Videomitschnitte - Kamera

  • Ich war kürzlich auf einer indischen YouTube-Seite, wo einige an nützlichen Tipps für den ID4 vorgestellt wurden.


    Ein Tipp war, dass man die Außenkameras auch zur Überwachung nutzen kann.

    Es wurde gezeigt, dass es via einer USB-Schnittstelle (diese sollte sich in der Klappe des Beifahrers befinden) die letzten Kameraaufnahmen kontinuierlich gespeichert würden.

    Man konnte das im Beitrag auch sehen und diese ließen sich dann auch wieder abspielen.

    Habe das kürzlich auch bei einem Tesla gesehen und war beeindruckt.


    Anwendungsbeispiel: Tür stösst an Fahrzeug an und Fahrer haut ab. Dann hätte man zumindest das Nummernschild.


    Leider nur finde ich keine USB-Schnittstelle im Handschuhfach. :?: Kann hier jemand helfen? Ist das möglich?


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es wieder am Datenschutz Europas scheitert (den Tesla offenbar aushebeln kann!).


    Vielen Dank Euch!

    einfach elektrisiert! :saint:

  • Nein, denn der Beitrag hatte zuvor auch das kinderleichte einstöpseln einer externen DashCam gezeigt.


    Was ich aber meinte ist, dass die ID4 eigenen Kemeras zur Aufzeichnung nun verwendet werden. Das war ja das irre daran!

    Leider kann ich eben nur die USB-Schnittstelle nicht finden.

    einfach elektrisiert! :saint:

  • Die asiatischen IDs sind an manchen Stellen anders Ausgestattet als die europäischen. Die entsprechenden Schnittstellen haben die von hier nicht.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es wieder am Datenschutz Europas scheitert (den Tesla offenbar aushebeln kann!).

    Die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber gründlich. Momentan läuft offenbar eine Klage wegen des "Wächtermodus" von Tesla, z.B. https://www.computerbase.de/20…rzentrale-verklagt-tesla/

    Tesla: Verstoß gegen Datenschutz? Verbraucherschützer verklagen Autohersteller
    Verstoßen Fahrer von Tesla-Autos gegen den Datenschutz? Diese Bedenken äußert...
    www.t-online.de

    Verbraucherschützer verklagen Tesla: Wächtermodus & irreführende Werbung - PC-WELT
    Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat beim Landgericht Berlin Klage gegen Tesla erhoben . Die Klage umfasst zwei Punkte. Vorwurf 1: Wächtermodus…
    www.pcwelt.de


    Die Frage ist sowieso immer auch, ob das "Beweismaterial" überhaupt verwertbar ist. Wenn Du das Kennzeichen hast, ist ja gut und schön, aber dem Fahrer müsste man es nachweisen.


    Ich hatte auch mal eine Dash-Cam und bei ca. 80 km/h überholte jemand aus dem Gegenverkehr verkehrsgefährdend. Die Aufnahmen waren von so schlechter Qualität, dass sich weitere Schritte erübrigt haben.

  • Wolltest du anzeigen oder wolltest du der Polizei bei einer bereits laufenden Anzeige Beweismaterial zur Verfügung stellen ?

    So einen Fall habe ich wohl jetzt auch gerade...Überlege bei Polizei anzurufen und nachzufragen, ob es eine Anzeige gibt, wenn ja bin ich gerne Zeuge.

  • Wolltest du anzeigen oder wolltest du der Polizei bei einer bereits laufenden Anzeige Beweismaterial zur Verfügung stellen ?

    So einen Fall habe ich wohl jetzt auch gerade...Überlege bei Polizei anzurufen und nachzufragen, ob es eine Anzeige gibt, wenn ja bin ich gerne Zeuge.

    Der Fall ist schon 1-2 Jahre her, aber da das Videomaterial nix taugte, hab ich damals gar nicht Anzeige erstattet bzw. mit der Polizei Kontakt aufgenommen, da sonst Lebenszeitverschwendung. Mangels Zeugen hätte es dann Aussage gegen Aussage gestanden. Erfahrungsgemäß ist dann "für eine öffentliche Klage" der Staatsanwaltschaft kein Raum.

  • Die Frage ist sowieso immer auch, ob das "Beweismaterial" überhaupt verwertbar ist.

    ...

    Die Aufnahmen waren von so schlechter Qualität, dass sich weitere Schritte erübrigt haben.

    Das sind ja unterschiedliche Dinge. Rechtslage vs. Technik. ;)


    Ersteres ist bei normalen Dashcams im laufenden Verlehr Stand heute legal, wenn die Aufnahmen nicht anlasslos bzw dauerhaft gespeichert werden. Wächtermodus ist je nach Ausgestaltung was anderes und derzeit in Klärung.


    Letzteres hängt u.a. von der Geschwindigkeit bzw. Wetterlage ab. Gute Geräte haben mit 80km/h jedenfalls kein Problem. Nur nachts bzw bei Regen geraten die schon mal an ihr Limit.


    Habe seit Jahren externe Dashcams im Einsatz. Und mehrfach schon bei, ich sach mal, Autobahnproleten erfolgreich dem Staate vorgelegt.

  • Ersteres ist bei normalen Dashcams im laufenden Verlehr Stand heute legal, wenn die Aufnahmen nicht anlasslos bzw dauerhaft gespeichert werden.

    Wie immer bei Rechtsfragen ist es nicht so einfach. Das LG Mühlhausen hat rechtskräftig mit AZ 6 O 486/18 entschieden (Tz. 27f), dass Dash-Cam-Aufnahmen im Zivilverfahren nicht verwertet werden. Das BGH-Urteil VI ZR 233/17 aus 2018 wird damit nicht angewendet.

    Natürlich ist mir auch bekannt, dass LG-Urteile nur für den entschiedenen Einzelfall relevant sind, hier bleibt die weitere Rechtssprechung wohl interessant.

  • Natürlich ist mir auch bekannt, dass LG-Urteile nur für den entschiedenen Einzelfall relevant sind, ...

    Eben.


    Zitat

    hier bleibt die weitere Rechtssprechung wohl interessant.

    Klar, das Thema ist "im Fluss". Aber der Gesetzgeber wird sich dem technischen Fortschritt nicht ewig verschließen können und früher oder später noch bessere Regeln (denn ohne geht's nicht) dafür festlegen.

  • Wie immer bei Rechtsfragen ist es nicht so einfach. Das LG Mühlhausen hat rechtskräftig mit AZ 6 O 486/18 entschieden (Tz. 27f), dass Dash-Cam-Aufnahmen im Zivilverfahren nicht verwertet werden. Das BGH-Urteil VI ZR 233/17 aus 2018 wird damit nicht angewendet.

    Natürlich ist mir auch bekannt, dass LG-Urteile nur für den entschiedenen Einzelfall relevant sind, hier bleibt die weitere Rechtssprechung wohl interessant.

    Naja, LG-Urteile sind schon des Öfteren kassiert worden. Wie z.B. bei einer Mieterin, der wegen "Eigenbedarf" gekündigt wurde, die aber an Multipler Sklerose litt und ein Umzug daher ... problematisch wäre.


    Das LG hat dann erstmal einen Psychiater als Gutachter beauftragt, der laut eigener Aussage gar keine Prognose treffen konnte, und dann die Klage der Mieterin deswegen abgewiesen. Solche Leute sprechen da Recht.


    Die nächste Instanz hat daraufhin einen Neurologen beauftragt, der hat das Ganze etwas anders gesehen (weil er sich mit MS im Gegensatz zum Psychiater ja nun auskennt) und dann wurde das LG abgewatscht.

  • Naja, LG-Urteile sind schon des Öfteren kassiert worden. Wie z.B. bei einer Mieterin, der wegen "Eigenbedarf" gekündigt wurde, die aber an Multipler Sklerose litt und ein Umzug daher ... problematisch wäre.


    Das LG hat dann erstmal einen Psychiater als Gutachter beauftragt, der laut eigener Aussage gar keine Prognose treffen konnte, und dann die Klage der Mieterin deswegen abgewiesen. Solche Leute sprechen da Recht.


    Die nächste Instanz hat daraufhin einen Neurologen beauftragt, der hat das Ganze etwas anders gesehen (weil er sich mit MS im Gegensatz zum Psychiater ja nun auskennt) und dann wurde das LG abgewatscht.

    Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.


    Guten Rutsch.

  • Ich glaube, dass ein DashCam- Video sehr wohl als Beweis vom Gericht herangezogen wird, wenn anders eine Aufklärung eines Vorfalls unmöglich ist.

    Mein Beispiel: Eine Unfallgegnerin behauptete zur Zeit des Parkplatzrempler auf ihrem Grundstück gewesen zu sein. Mein DashCam-Foto überzeugte das Hohe Gericht!

  • In Asien gibt es Funktionen in der ID Software von denen ich es sehr schön fände, wenn sie es auch in die EU Version schaffen würden.
    Eine Funktion die wegen der starken Konkurrenz durch Tesla eingeführt wurde, ist die Dashcam Funktion.

    Sicherlich solle es möglich sein Code aus der Asien Version in Europa zu verwenden ...


    In diesem Video sind die zusätzlichen Funktionen schön zu sehen:


    VW ID. Hidden Features Tips Tricks + Cool Accessories - YouTube

    Wie seht Ihr das?


    ID_Software_Dashcam.jpgID_Daschcam_select.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!