Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Das OTA funktioniert ja so dass das Infotainment system das Gateway für die anderen Steuergeräte ist. Sonst bräuchte ja jede ECU eine SIM-Karte. Grundsätzlich ist also alles was am Bus hängt updatebar, ob sich VW traut das zu tun ist die andere Frage, so ein Rollback wenn etwas schief geht ist alles andere als trivial.

    ...das ist doch wunschdenken....die anderen ECUs müssen für ein Update immer in die Werkstatt. Dass das Infotainment-System auch andere ECUs flasht bzw. den Flashcontainer durchreicht glaube ich nicht.

  • ich habe das 0783 bekommen, nachdem das Auto abgeschleppt werden musste, bin aus Wien. Das große Update, wobei keiner weiß, ob ich das vielleicht eh schon drauf habe, sollte in Q1 kommen.

  • ...das ist doch wunschdenken....die anderen ECUs müssen für ein Update immer in die Werkstatt. Dass das Infotainment-System auch andere ECUs flasht bzw. den Flashcontainer durchreicht glaube ich nicht.

    Nein, das ist nicht Wunschdenken sondern stand der Technik.

  • Hier im Forum hat jemand vom Zulieferer Continental mal Details zu dem ID.3 Computer eingestellt.


    Liest man dort nach, so ist der Computer in der Lage alle an ihn angeschlossenen Steuergeräte zu aktualisieren. Ob VW dieses Feature auch nutzten will, steht dort nicht.


    Es macht aber Sinn diese Funktion zu nutzen und die Werkstätten zu entlasten.

  • Mein ID.3 steht nun den dritten Tag beim Update in der Werkstatt. Nach drei Monaten ist bereits mindestens eine Platine hinüber und das neue Update lässt sich nicht einspielen. Na ich bin gespannt, ob ich den ID.3 noch vor dem Ende des Lockdowns zurück erhalte.

  • Mein ID.3 steht nun den dritten Tag beim Update in der Werkstatt. Nach drei Monaten ist bereits mindestens eine Platine hinüber und das neue Update lässt sich nicht einspielen. Na ich bin gespannt, ob ich den ID.3 noch vor dem Ende des Lockdowns zurück erhalte.

    Schade, dass wir nur like-buttons habe, ich hätte gern noch ein ich fühl-mit-button oder tut-mir-leid-button, den hätte ich jetzt für Dich gedrückt. Ich spendiere Dir ein Extra-Croissant beim ID-Treffen!

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Das OTA funktioniert ja so dass das Infotainment system das Gateway für die anderen Steuergeräte ist. Sonst bräuchte ja jede ECU eine SIM-Karte. Grundsätzlich ist also alles was am Bus hängt updatebar, ob sich VW traut das zu tun ist die andere Frage, so ein Rollback wenn etwas schief geht ist alles andere als trivial.

    Korrekt!

    Da für das Update Me1 fast alle Steuergeräte auch ein Update bekommen dauert das auch so lange.

    Begrenzendes Glied ist hier wohl der CAN-Datenbus und die Datenmenge.

    Ein Rollback ist lt. VW nicht automatisch möglich - immer neu aufspielen. Bei OTA dann Brick und Abschleppen in die Werkstatt.

    Da fehlt wohl einfach der Pufferspeicher...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Korrekt!

    Da für das Update Me1 fast alle Steuergeräte auch ein Update bekommen dauert das auch so lange.

    Begrenzendes Glied ist hier wohl der CAN-Datenbus und die Datenmenge.

    Ein Rollback ist lt. VW nicht automatisch möglich - immer neu aufspielen. Bei OTA dann Brick und Abschleppen in die Werkstatt.

    Da fehlt wohl einfach der Pufferspeicher...

    Ist das wirklich so? Schau mal unter VW ID.3: 3 Hochleistungs-PCs und Microsoft-Azure-Cloud - PC-WELT
    Zitat:
    Generell kann man sagen, dass bei völlig neu entwickelten Auto-Plattformen zwischen 2 und 5 HPCs (Domänenrechner, auch als HPC High Performance Computer bezeichnet) verbaut werden, die alle via Ethernet und nicht mehr Can-Bus Daten austauschen. So ist das auch beim ID.3, der eine völlig neue Rechnerarchitektur besitzt.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Ist das wirklich so? Schau mal unter VW ID.3: 3 Hochleistungs-PCs und Microsoft-Azure-Cloud - PC-WELT
    Zitat:
    Generell kann man sagen, dass bei völlig neu entwickelten Auto-Plattformen zwischen 2 und 5 HPCs (Domänenrechner, auch als HPC High Performance Computer bezeichnet) verbaut werden, die alle via Ethernet und nicht mehr Can-Bus Daten austauschen. So ist das auch beim ID.3, der eine völlig neue Rechnerarchitektur besitzt.

    Ja, die Domänen-Steuergeräte sind über Ethernet angebunden, aber es gibt noch etliche andere Steuergeräte die am CAN hängen. Der ganze Antriebs- und Komfortbereich hängt mit Sicherheit am CAN

  • Mit den richtigen Begriffen ist auch bisschen was im Web zu finden, aber ich weiß nicht ob man hier interne VW-Dokumente teilen sollte, auch wenn sie öffentlich zugänglich sind...

  • Ja, die Domänen-Steuergeräte sind über Ethernet angebunden, aber es gibt noch etliche andere Steuergeräte die am CAN hängen. Der ganze Antriebs- und Komfortbereich hängt mit Sicherheit am CAN

    Also im DI.3 ist wie immer ober OBD2 ein CAN-Bus verfügbar und da hängen alle Steuergeräte dran.

    Konnte ich mit OBDeleven schon auslesen. Die "Domänen-Steuergeräte" können evtl. anders verbunden sein, an die komm man dann wohl nur über die API der online-Verbindung dran, wenn überhaupt. Ist ja im Tesla ganz ähnlich aufgebaut...


    Hat jemand ne Info über welche Schnittstelle die Autohäuser eigentlich das Update aufspielen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also im DI.3 ist wie immer ober OBD2 ein CAN-Bus verfügbar und da hängen alle Steuergeräte dran.

    Konnte ich mit OBDeleven schon auslesen. Die "Domänen-Steuergeräte" können evtl. anders verbunden sein, an die komm man dann wohl nur über die API der online-Verbindung dran, wenn überhaupt. Ist ja im Tesla ganz ähnlich aufgebaut...


    Hat jemand ne Info über welche Schnittstelle die Autohäuser eigentlich das Update aufspielen?

    Wissen tue ich es nicht, aber ich meine was von USB gelesen zu haben. Das wäre auch der schnellste Weg für so Datenmengen. Ansonsten hat der MEB wenn man den Bildern im Netz glaubt neben dem OBD-CAN noch einen 100Mbit Ethernet Diagnoseport.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!