Zufriedenheit mit den serienmäßigen GJR

  • Bitte immer weiter schönreden. :D

    Es scheint echt schwer zu sein zu akzeptieren, daß es andere Bedürfnisse als Deine gibt.


    Ich bin jahrelang Allrad-Fahrzeuge mit Winterreifen gefahren. Jetzt habe ich einen Hecktriebler mit Ganzjahresreifen.


    Selbstverständlich wird mit dieser Kombination früher Schluß als im X3 auf dem Skihang sein - das war mir aber vorher klar.


    Vielleicht kaufe ich mit Schneeketten o.ä. für den Notfall.

  • Nein nein, alles gut. <3 Er hat ja durchaus eingesehen, dass es immer eine Notlösung ist und selbst von Kompromiss gesprochen.


    Jeder wie er mag. Manche mit der besten Lösung und andere eben mit Kompromissen.

  • Ich fahre seit Jahren Allwetterreifen von Continental. Kann ich mir hier an der Nordsee erlauben! Würde ich in schneereiches Gebiet fahren, würde ich den Winterreifen vorziehen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hier gibt’s im Normalfall vielleicht drei Tage Schnee im Jahr. An den Tagen wäre der WR die beste Wahl, ansonsten müsste man hier im Winter eigentlich GJR und im Sommer SR fahren um an möglichst vielen Tagen optimal unterwegs zu sein.


    Reifen sind immer ein Kompromiss, außer man wechselt täglich entsprechend des Wetters. Das hat nichts mit schön reden zu tun.

  • Ich fahre seit Jahren im Rheinland mit Ganzjahresreifen. Also habe ich diese auch für den ID.4 bestellt, der hoffentlich im Q1 kommt. Bisher habe ich hier keine Saisonreifen vermisst. GJR sind anderswo Gang und Gäbe. Dank Klimawandel werden wir immer weniger Fälle für WR haben

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Bis auf Schnee/Eis ist man im Winter quasi immer mit einem Kompromiss unterwegs. Denn auf trockener und nasser Fahrbahn ist ein WR i.d.R. die schlechteste Wahl. Und das ist hier - und nur davon rede ich - im Winter bis auf vereinzelte Tage der Normalfall an Wetter.

    Ich habe ja noch gelernt, dass Winterreifen gerade bei Nässe ihre Vorteile ausspielen, entsprechende Temperaturen unter 7°C vorausgesetzt. Irgendwas mit weicherem Gummi usw., daher auch der höhere Rollwiderstand. Halbwegs Traktion auf Schnee & Eis dann aufgrund der zusätzlichen feinen Profilrillen.

    Hat sich daran was geändert? Weil sonst bin ich auch weiterhin eher Camp Dandy.

  • Ich glaube, als ich meinen Führerschein gemacht habe, gab es noch keine Allwetterreifen. :/

    Die sind aber im Laufe der Jahre wirklich gut geworden. Für mich kommt allerdings nur Marke in Frage!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • also wir im fast Süden hatten 15cm Schnee und -15Grad.. es kann gar nicht sein dass ein Reifen dann noch gut funktioniert der auch bei +35 Grad funktionieren soll… ich verstehe nicht, dass es akzeptiert wird, dass sowas als Winterreifen durchgeht bei so Bedingungen wie diese Woche. Habe Anfangs der Woche für einie Stunden eine Carsharing Zoe gemietet weil die Michelin GJR montiert hatte . Das vorwärts kommen war noch ok, sogar fast gut, vermutlich auf Grund des relativ geringen Gewichts.. aber das Bremsen eine Katastrophe, die Zoe war auf festgefahrenen Schnee kaum zum anhalten zu bringen.. bin zum Vergleich dieselbe Stelle mit der Wuchtbrumme ID4 und meinem Astra gefahren, beide Winterreifen und kein Vergleich zur Zoe, um Welten kürzerer Bremsweg. Die Reifen sind und bleiben ein Kompromiss, wer das Auto bei einer Witterung wie aktuell nicht stehen lassen kann, sollte sowas nicht montieren

    Wenn ich Zeit habe und eines finde, teste ich heute noch ein Fahrzeug mit den so hochgelobten Goodyear GJR

    Die ZOE ist hier bestimmt nicht das Maß aller Dinge - ich glaube es ging hier auch um den ID.3!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Stimmt alles was ihr zu den Reifen schreibt. Nur sitzt auch jemand am Steuer der das Fahrgeschehen wesentlich beeinflussen kann.

    Man kann sich mit allen Reifentypen verschätzen was Haftung und Bremswirkung auf glattem Untergrund angeht. Ein moderner Winterreifen ist überlegen auf Schnee, so wie der Sommerreifen woanders besser funktioniert. Bin als Student trotzdem überall hingekommen, auch im Winter, nur mit Sommerreifen (3 Längsrillen, fast Slicks) im Opel Kadett mit Heckantrieb. Man muss halt Fahrweise und Geschwindigkeit extrem anpassen im Winter oder das Auto stehen lassen. Ich hatte vor der Winterreifen Pflicht im Winter immer nur Sommereifen und für Notfälle dann Schneeketten dabei. Es ging, wenn auch nicht immer schön. Nur sind es meist nur wenige Tage wo man Winterreifen wirklich haben sollte bei uns. Und da habe ich das Auto auch mal stehen lassen.

    Viel später, mit neuestem Heckmotor Auto und modernsten Winterreifen ausgerüstet bin ich dafür auf einer leicht abschüssigen kurvigen Landstraße von dieser fast abgekommen weil ich zu Beginn vielleicht 5 km/h zu schnell war. Das zog sich fast 500m. Echt nervenaufreibend wenn man die Geschwindigkeit dank des Gefälles und der Glätte nicht reduzieren kann weil das ABS von unten gegen das Bremspedal drückt (ich fuhr knapp 50).

    Das war eine breite, leicht kurvige Landstraße die zur Donau runter ging. Sah eher nach 80 als nach 30km/h aus. Vor allem wenn man sich mit neuestem Material supersicher fühlt(e). War nur leider plötzlich sehr rutschig da.

    ABS und PSM haben mir den Hintern gerettet.


    Seitdem fahre ich bei Schnee und unbekannten Strecken eher übervorsichtig. Auch mit besten Winterreifen.


    Zum Thema:

    Mit den Bridgestone GJR auf dem 5er touring sind wir sehr zufrieden. Skiurlaub in der Schweiz, kein Problem.

    Der GTX kriegt wahrscheinlich deshalb auch GJR sobald die Sommerreifen durch sind. Dann schaue ich mal wie mir die taugen. Aktuell sind die Pirelli Scorpion angedacht, oder eventuell Michelin. Nur finde ich bisher keine ausführlichen Erfahrungsberichte. Solange fährt der GTX weiter nur bei SRW (Sommerreifenwetter).

    Dank großem Hund im Kofferraum fahre ich sehr gemütlich und vorausschauend. Daher sollten GJR keinerlei Problem sein.

  • Vielen Dank für eure Beiträge und die Diskussion zeigt wie kontrovers die GJR weiterhin beurteilt werden.

    Ich selbst bin froh, dass die GJR als Winterreifen gezählt werden, gerade wenn man in Österreich oder Südtirol unterwegs ist und eine situative Winterreifenpflicht angeordnet wird.

    Ich persönliche sehe den größten Nachteil der GJR beim geringeren Grip auf Eis und überfrierender Nässe. Da hat der WR klar die Nase vor, während ich bei allen übrigen Bedingungen einen Vorteil für den GJR sehe. Ketten liegen bei mir im Winter immer griffbereit im Auto, für den Fall der Fälle.

    Zudem die IDs ja meist eher energiesparend und somit mit mäßiger Geschwindigkeit bewegt werden.

    Wie mein „Vorredner“ schon ausgeführt hat, die größte Verantwortung und Einflußgröße sitzt hinter dem Lenkrad!

  • Der GTX kriegt wahrscheinlich deshalb auch GJR sobald die Sommerreifen durch sind. Dann schaue ich mal wie mir die taugen. Aktuell sind die Pirelli Scorpion angedacht, oder eventuell Michelin. Nur finde ich bisher keine ausführlichen Erfahrungsberichte. Solange fährt der GTX weiter nur bei SRW (Sommerreifenwetter).

    Hey GT2,


    ich habe bei mir die Pirelli Scorpion All Season S2 Elect also speziell für Elektrofahrzeuge optimiert verbauen lassen und bin sehr zufrieden, auch die letzten Tage wo bei uns im Flachland die Temperaturen niedrig waren und es hier und da Schnee gab haben die Reifen mich echt überrascht, positiv.

    Habe meine Entscheidung nicht bereut und mich zusätzlich über 24 Monate Reifengarantie plus 50€ ENBW Gutschein gefreut.

    PurePerformance

    Assistenz + mit IQ

    Komfort +

    Designpaket

    Falun mit Pirelli Elect

    mondscheingrau

    Bauort Zwickau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!