Nachrüstung von Rückfahrkamera führt zu Problemen nach SWUpdate

  • Frohsein: Danke für die Info.

    Ich würde mich ja grundsätzlich trauen zu aktualisieren ohne die vorher raus zu nehmen.

    Aber wenn dann erst ab dem 28.12. ;)


    Kein Stress, aber falls Du einen direkten Link zu einem Post hast, wo ein User mit nachträglich verbauter Kamera das 3.0 er Update erfolgreich installiert und berichtet hat, würde es mich sehr freuen.

  • Danke, Azeman, für die ausführliche Beschreibung. Ich bin IT Laie, habe aber verstanden, dass es technisch möglich ist, eine nachgerüstete Kamera in die Datenbank von VW aufzunehmen. Heute habe ich an VW geschrieben, dass ich als langjähriger VW Kunde erwarte, dass das Problem gelöst wird. Vielleicht gibt es in diesem Forum noch mehr Leute, die positive oder negative Erfahrungen mit einer nachgerüsteten Kamera haben. Wir sollten uns weiter austauschen. ;)

  • Aber genau das ist es doch. Es gibt überhaupt keine Original Nachrüstung von VW. Für nix gibt es das. Weder Kamera, noch Sensoren etc.

    Und die Teile von den Drittanbietern sind die Original VW Teile.

    Muss man eben abwarten ob VW in Zukunft sowas anbieten wird oder nicht.


    Die Teile sind zwar Original aber die Freischaltung erfolgt ja nur lokal auf den Fahrzeug.


    Das müsste eher über VW selbst geschehen online damit es bei VW registriert wird.

  • Kein Stress, aber falls Du einen direkten Link zu einem Post hast, wo ein User mit nachträglich verbauter Kamera das 3.0 er Update erfolgreich installiert und berichtet hat, würde es mich sehr freuen.

    Die Posts finde ich nicht, aber bei mir, Don Low und einem nunmehr gelöschtem User (Christoph...) hat es laut eigener Auskunft geklappt. Der zweite Teil ließ allerdings jeweils länger auf sich warten, Zusammenhang unklar.

    Eine Schwalbe macht natürlich keinen Sommer und ob aktuelle Bricks damit zusammen hängen, wer weiß.

  • Bei mir hat es geklappt. Der zweite Teil ließ allerdings jeweils länger auf sich warten.


    Ja, bei mir hat das auch mit nachgerüster Kamera funktioniert. Ich kenne aber auch noch weitere Nutzer mit nachgerüster Kamera, die 3.0 OTA bekommen haben. Gestern zuletzt einer.

    Vielen Dank für die Info, das sind doch ziemlich gute Nachrichten. Dann lasse ich sie auch drin.

    Ich werde hier berichten, wenn es soweit ist und wie es ausgegangen ist.

  • Hallo ID-Daniel, kannst du mal näher berichten, warum es bei dir und den anderen geklappt hat? Ist die Kamera in die Datenbank bei VW eingetragen worden?

  • Nein es ist nichts eingetragen (glaube nicht, dass das Autohaus das "hinter meinem Rücken" eingetragen hat).

    Einmal editiert, zuletzt von Frohsein ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!