Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Ich hatte das Problem in einem Jahr bis dato noch nie. Egal mit welchem Softwarestand... Merkwürdig....

  • Zumindest dann, wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt. Bei einem Softwarefehler bringt nämlich auch der Tausch der Hardware nichts.

    Ich kann nur sagen, dasd der ID.7 den ich hatte dieses Problem auch hat. Und das mit 4.0...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei treten gelegentlich Störungen auf, die wie schlechte Übertragung (Bitfehler) klingt. Wenn ich dann den Sender wechsle und wieder zurück gehe ist das bislang immer weg gewesen.

  • Bei treten gelegentlich Störungen auf, die wie schlechte Übertragung (Bitfehler) klingt. Wenn ich dann den Sender wechsle und wieder zurück gehe ist das bislang immer weg gewesen.

    Wenn ich das boardeigene Webradio benutze gab es den Fehler nicht.


    joernh klang es so wie in diesem Video: https://www.dropbox.com/s/z2fv4mglc2g2am8/IMG_9593.MOV?dl=0?

    (Am besten mit Kopfhörern hören.)


    Falls ja, wäre das wirklich bitter. :( Jedes 100€ DIN-Autoradio mit DAB+ hat eine stabilere und bessere Wiedergabe.

    Hab gerade keine Kopfhörer hier, aber das klingt tatsächlich so. Ich habe das beim fahren erst gar nicht war genommen, weil ich den Fehler bei meinem ID.4 zum Glück nicht habe.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das boardeigene Webradio benutze gab es den Fehler nicht.

    Dito. Aber das ist für mich keine dauerhafte Lösung. DAB/FM muss ja trotzdem vernünftig funktionieren.


    Hab gerade keine Kopfhörer hier, aber das klingt tatsächlich so. Ich habe das beim fahren erst gar nicht war genommen, weil ich den Fehler bei meinem ID.4 zum Glück nicht habe.

    Oh je, das ist schwach vom Hersteller.
    Ich hoffe ich reagiere da jetzt nicht "pingelig", aber die hohe Anzahl der Störungen treibt mich persönlich schon in den Wahnsinn.


    Super, dass Du die Probleme da nicht hast. Ich drücke alle Daumen, dass es so bleibt! :)

  • Solche Knackser habe ich nicht, dafür einen Doppelklang. Aber nur auf DAB+/FM, auch nicht immer. Webradio ist einwandfrei.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • @ Fritz. das hört sich manchmal an wie knackser bzw. mikroaussetzer und manchmal sind es doppelungen. wie wenn der Schlagzeuger zwei mal auf das Becken schlägt....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Nein hat es nicht gegeben, zumindest den Subwoofer nicht.... LSP hinten habe ich schon.


    Allerdings hab ich schon einen Subwoofer und Digital Verstärker...ist aber das Nachrüststystem von speaker city

  • Ich kann nur sagen, dasd der ID.7 den ich hatte dieses Problem auch hat. Und das mit 4.0...

    I had 3.1 before. Had this problem on dab radio. Now got new gtx 2024 sw 4.0. Do not have this problem. Testet for weeks now, so pretty sure.

  • I had 3.1 before. Had this problem on dab radio. Now got new gtx 2024 sw 4.0. Do not have this problem. Testet for weeks now, so pretty sure.

    Es wird ja auch nicht jedes Auto das Problem haben. Wie es halt auch bei den 3.X Modellen der Fall ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es wird ja auch nicht jedes Auto das Problem haben. Wie es halt auch bei den 3.X Modellen der Fall ist.

    Does maybe not make a different, but I got the 4.0 with the Harman Kardon hifi in my car.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!