Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zwar keinen VW ID, aber einen Cupra Born, also den optisch etwas anders geratenen Zwillingsbruder.

    Auch hier sind die Radio Tonstörungen (sporadischer digitaler "Glitch", klingt so wie eine kaputte MP3-Datei oder Paketverlust bei der digitalen Audioübertragung) bekannt. (Forum mit Videos: https://www.born-forum.de/forum/thread/1384-radioempfang-sporadische-aussetzer-störungen/)


    Das Ganze tritt scheinbar nur beim "Beats Audio" auf, dies entspricht dem "Soundsystem Plus" (oder so) beim ID.

    Es liegt nicht am DAB, denn auch beim analogen FM-Empfang gibt es diese Störungen. Sie treten sporadisch auf und sind manchmal nach einem Soft-Reset oder dem Wechsel der Audioquelle weg. Manchmal treten sie auch auf, nachdem man das System z.B. mit Betätigung der Spracheingabe "belastet" hat.


    Die Probleme habe ich seit Abholung 01/2023 und machen mich wahnsinnig. Software 3.2.0. Es gibt seit einigen Tagen ein Update auf 3.2.1, dazu habe ich bald einen Werkstatttermin. Alleine das Update dauert um die 6 Stunden. OTA heißt bei VW wohl "over the Autohaus"....


    Ich bin sehr beruhigt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und auch andere Menschen auf dieser Welt etwas feinere Ohren haben.

    Scheinbar fährt in Wolfsburg kein Verantwortlicher die eigenen Autos. Wie dort mit Problemen und insbesondere Software umgegangen wird ist leider einfach ein Witz.


    Hoffen wir auf Besserung! Gerne melde ich mich hier, sollten nach meinem Update auf 3.2.1 die Probleme verschwunden sein. Auf der UK-Seite steht zumindest etwas von "Sound System Updates". (https://www.cupraofficial.co.u…al-support/cupra-software)

  • Hab mein Auto zwei Tage meiner Tochter geliehen. Jetzt ist das Kratzen im Radio wieder da.

    Ich hatte zuletzt ein paar Wochen Ruhe, dachte schon es wäre dauerhaft verheilt.

    Das Auto macht mich wahnsinnig! Wahrscheinlich tritt es beim nächsten Reparaturtermin wieder nicht auf und es wird wieder nichts unternommen.

  • Hoffen wir auf Besserung! Gerne melde ich mich hier, sollten nach meinem Update auf 3.2.1 die Probleme verschwunden sein. Auf der UK-Seite steht zumindest etwas von "Sound System Updates". (https://www.cupraofficial.co.u…al-support/cupra-software)

    Update: Hat nix gebracht. Die Störungen sind immer noch da. Dafür funktioniert jetzt wenigstens das Webradio.

  • Ich hatte kürzlich einen ID.Buzz als Leihwagen bekommen. Der hatte auch diesen hallähnlichen Klang.

    Ich konnte die ganze Woche kein Radio hören, weil es unerträglich war. Das Knacksen hatte der Buzz aber nicht.

  • War auch wiedermal wegen dem FM und DAB vor drei Wochen in der Werkstatt. Am dritten Tag bekam ich einen Anruf, sie haben das Problem gelöst und es funktioniert jetzt ohne Störungen. Beim abholen nach 50m war es wieder deutlich zu hören. Seit diesem Werkstatt Besuch ist das Infotainment langsam und seit heute wieder zusätzlich der Fehler Umgebungsansicht da. Den hatte ich zuletzt vor 8 Monaten.

  • Das "lustige" ist ja, dass hin und wieder alle ok ist, diese Woche war auch drei Tage lang nichts, gar nichts. Ich dachte wirklich die haben irgendeine SW OTA aufgespielt und als Bordbuch aktualisierung getarnt... es war ein genuss doch dann glaube Mittwoch fing es wieder an, ich hätte kotzen können.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ...von selbst? Update? Anderes Auto?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Nach etlichen Versuchen dieses Problem mit VW zu lösen und da auch sehr viele andere Themen und Probleme auftauchten haben wir uns einfach entschieden den GTX gegen einen Tesla Model Y zu tauschen. Das Auto hat viel mehr Vorteile, Fehler werden schnell und unbürokratisch behoben und das wichtigste der Radio funktioniert.

    Ausßerdem ist es aus kaufmännischer Sicht besser

  • ich gratuliere Dir dazu! Derzeit beissen mein RA und ich uns die Zähne aus ( ich möchte meinen Kaufvertrag auch rückabwickeln, es gibt leider Dinge wie z.b. den Radio das die nicht in den Griff bekommen), die Sache wird leider vor Gericht enden....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Bei mir tut sich angeblich was in Sachen Radioempfang. Mein :) hat eine Probefahrt gemacht und es ist tatsächlich aufgetreten! Er hat es gefilmt und an VW geschickt. Die haben prompt darauf geantwortet, dass das Problem bekannt ist und es eine Lösung gibt. Es ist ein Softwarebug, der mit dem nächsten großen Update behoben sein wird.

    Die weiteren Mängel mit schlecht schließender hinterer Türe links und quietschendem Heckklappendämpfer waren durch Vorführeffekt komplett verschwunden, die verzogenen Abdeckung vom Head-Up-Display wird heute getauscht, die Jalousie vom Glasdach wurde angelernt.

    Wenn das so weitergeht habe ich nach kaum einem ganzen Jahr Ärger bald ein Auto, das einigermaßen normal funktioniert. :thumbup: :) 8)

  • na herzlichen Glückwunsch, ich bekomme im Oktober 3.2. Da Du schon 3.2 drauf hast ist der Fehler ja noch da. Und wenn es heisst, das nächste grosse Update heisst das auf Deutsch noch ein bis zwei Jahre in diesem Zustand weiterfahren, wenn es überhaupt noch ein weiteres grosses Update für unsere Autos geben sollte....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • VW hat das Radio wohl kaum selber gebaut.

    nein, haben sie nicht, aber sie haben es zugekauft, abgenommen, als in Ordnung erklärt und in Ihrem Namen weiterverkauft und sind demnach dafür haftbar.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!