THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Ich hatte letztes Jahr mit Klimaquote eine gute Erfahrung gemacht, Sofortbetrag, und hat wunderbar geklappt.

    Dieses Jahr im Januar beantragt, bisher steht noch immer drin, dass es beim Bundesumweltamt liegt, die 12 Wochen sind schon rum.

    Irgendwie hab ich kein so gutes Gefühl mehr.

    Du hast aber schon mitbekommen, das sich bei allen Anbietern die Auszahlung verzögert, weil das Umweltbundesamt erst im April angefangen hat, die Anträge für 2023 zu bearbeiten? Da kann Dein Anbieter nichts dafür, die warten auch nur drauf, das sie die Bestätigung von dort bekommen.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Du hast aber schon mitbekommen, das sich bei allen Anbietern die Auszahlung verzögert, weil das Umweltbundesamt erst im April angefangen hat, die Anträge für 2023 zu bearbeiten? Da kann Dein Anbieter nichts dafür, die warten auch nur drauf, das sie die Bestätigung von dort bekommen.

    Genau so ist es. Hier nun einen der Anbieter als Sündenbock herzunehmen, wäre unfair.

    Gruß Arnold

  • Mit EQUOTA musste der erste THG-Händler nun Insolvenz anmelden.

    Grund sind unter anderem die sinkenden Erlöse.

    Mann hoffe auf ein Sanierung-Konzept und alle Verträge haben weiter Bestand.

    EQUOTA meldet Insolvenz an

  • Mit EQUOTA musste der erste THG-Händler nun Insolvenz anmelden.

    Grund sind unter anderem die sinkenden Erlöse.

    Mann hoffe auf ein Sanierung-Konzept und alle Verträge haben weiter Bestand.

    EQUOTA meldet Insolvenz an

    Was passiert nun mit den Anträgen die vom UBA genehmigt werden oder schon wurden, fallen die in die Insolvenzmasse?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mit EQUOTA musste der erste THG-Händler nun Insolvenz anmelden.

    Grund sind unter anderem die sinkenden Erlöse.

    Mann hoffe auf ein Sanierung-Konzept und alle Verträge haben weiter Bestand.

    EQUOTA meldet Insolvenz an

    Ein anderer Grund ist für mich die verzögerte Bearbeitung durch das UBA. Letztes Jahr dauerte es 12 Wochen, im Moment min. 20 Wochen ... den Kursverfall in dieser Zeit ist das Risiko des THG-Händlers. Ich denke, die Festpreise wird es bald nicht mehr geben, sondern nur die Flex-Tarife.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Die Anbieter werden ja eine (kalkulierte) Marge haben, viele werben ja sogar damit wie hoch ihr % Anteil ist.


    Mit geringerem Erlös bleibt eben weniger übrig oder man muss, zum Nachteil des Kunden, die Marge erhöhen was zu weniger Erlös beim Verbraucher führt.

    Warum haben viele Anbieter wohl so massiv die Ausschüttungen gesenkt im Vergleich zum Vorjahr.

    Die laufenden und kalkulierten Kosten für die Firma sind die selben, bei geringerem Erlös pro Tonne co2 bleibt aber weniger übrig um die Kosten zu decken.


    Wie, von einigen Experten vorher schon prognostiziert, werden nach dem Hype zu Beginn am Ende nur noch eine Handvoll Anbieter übrig bleiben.

    Denn auch für die Zertifikats-Käufer wird es bequemer größere Pakete von 5 Anbietern erwerben zu können als kleinere von 75 Anbietern auf dem Markt.

    Einige werden komplett verschwinden, andere fusionieren oder, wie auch jetzt schon, an den nächst größeren weiterverkaufen.

  • Na habe ich ja Glück gehabt mit meinem Antrag bei Polarstern Mitte Januar für 2023.

    Innerhalb von 8 Tagen waren 300 Euro auf dem Konto. :)

    Inzwischen gibt es dort nur noch 200 Eoro.

    Ja - bei mir exakt dasselbe :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir lief das mit Polarstern auch einwandfrei.

    Von meinem Antrag bis zu Auszahlung hat es, trotz Feiertage/Jahreswechsel exakt 14 Tage gedauert.

  • Guten Morgen,

    heute eine Email von Klimaquote (Greenair) erhalten, war angenehm überrascht dass sie sich einfach so melden, ohne dass ich nachgefragt habe

    ....Aufgrund einer Vielzahl von neuen Einreichungen ist das Umweltbundesamt in Verzug mit der Bearbeitung Ihrer Registrierung. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.....

    So schnell geht's und ich bin beruhigter ;)

    Tja, bin gespannt wie lange es noch geht und wieviel es letztendlich wird, ich hatte ja diesmal den Flexbetrag.

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Ich habe jetzt eine Mail vom ADAC bekommen, dass das Geld bald ausbezahlt wird. Beantragt im Januar.


    wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Prüfung des Quotenantrags für das Antragsjahr 2023 seitens des Umweltbundesamtes erfolgt ist.

    Das Ergebnis der Prüfung können Sie im THG-Portal des ADAC einsehen:

    https://thg-bonus.adac.de/login

    Bitte überprüfen bzw. ergänzen Sie im Login-Bereich unter „Profil“ Ihre Adress- und Kontodaten, um eine reibungslose Auszahlung zu gewährleisten.

    Sie können noch nicht von den ADAC Mitgliedervorteilen profitieren? Dann haben Sie dazu noch 5 Tage Zeit.

    Jetzt auf den untenstehenden Link klicken und ADAC Mitglied werden, Ihre Mitgliedsnummer im THG-Portal eintragen und den THG-Bonus um 20 Euro erhöhen!

    https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/

    Ihr ADAC THG-Bonus Service Team

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Ja, habe ich auch bekommen und gleich die 20€ auf meine Enbw Karte gebucht :D

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Klima Quote hat mir überwiesen. Antrag vom 27.12. bin mal gespannt, wie hoch der Flexbetrag dann wird, der mir einfach im Vertrag mit aufgebunden wurde...

    Unterm Strich verdient der Anbieter damit mehr Geld....(dank mir)

  • Klima Quote hat mir überwiesen. Antrag vom 27.12. bin mal gespannt, wie hoch der Flexbetrag dann wird, der mir einfach im Vertrag mit aufgebunden wurde...

    Unterm Strich verdient der Anbieter damit mehr Geld....(dank mir)

    Moin,


    ich habe mich dort am 6.12 angemeldet für die 2023er Prämie und ich stehe immer noch auf „Prüfung“ vom Umweltbundesamt laut greenAir Onlineportal.


    Ich dachte das wird der Reihe nach abgearbeitet 😡😡😡

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Seit heute steht im Klima Quote / GreenAir Portal wenigstens der Status auf „bestätigt“ Mal sehen wie lange es nun noch bis zur Auszahlung dauert…

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!