V2L Adapter

  • um sich nicht strafbar zu machen

    Man macht sich nicht strafbar das ist eine Norm. Wenn ich mein Haus sicher vom Netz trenne (z. B. Panzersicherungen ziehen und dreimal prüfen) und eine Phase vom Haus ins Auto stecke kann nicht passieren. Masseanschluss beachten !

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine Lösung für Camping, Laptop Laden u.a.


    pasted-from-clipboard.png

    Wird im Kofferraum immer über 12 Volt Anschluss geladen und bei Bedarf rausgeholt.

    in dieser Größe nur 187 Wh und Max 200 Watt Abgabe, dafür klein und handlich.

    Gibts aber natürlich auch größer :)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Wird im Kofferraum immer über 12 Volt Anschluss geladen

    So ein Ding mit 530 Wh habe ich auch im Keller für den Fall, dass im Winter halb Berlin den Heizlüfter an einem kalten Tag anwirft oder sonstige Ausfälle.
    Aber die Powerstation im EV laden? Erst hast du die Ladeverluste in Wallbox und Auto-Elektrik und dann noch mal Ladeverluste von Autoakku Richtung Powerstation. Halte ich für ungünstig.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da wirst du recht haben. Bin aber oft mit dem Laptop unterwegs der (noch) mit 220 Volt geladen werden muss, was in meinem Passt noch ging, aber im ID.4 eben nicht. Und in meinem Miniwohnwagen ist ein wenig Strom auch immer sehr hilfreich…..

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter und ich bin etwas irritiert, dass da nicht mehr passiert ist.

    Beim "Fachhändler" aus Fernost werden mittlerweile angeblich VW kompatible "v2l entlader" angeboten. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. weiß jemand, ob es von VW selbst aktuelle Entwicklungen dazu gibt?

  • Beim "Fachhändler" aus Fernost werden mittlerweile angeblich VW kompatible "v2l entlader" angeboten.

    Ich bin ja Bastellösungen nicht abgeneigt, aber bei den Spannungen und Strömen, die hier möglich sind im Fehlerfall würde ich ungerne mit solchen Produkten spielen...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich bin ja Bastellösungen nicht abgeneigt, aber bei den Spannungen und Strömen, die hier möglich sind im Fehlerfall würde ich ungerne mit solchen Produkten spielen...

    Da bin ich voll bei dir.

    Sonst wird aus dem China-Gadget ein China-Kracher ...

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter und ich bin etwas irritiert, dass da nicht mehr passiert ist.

    Beim "Fachhändler" aus Fernost werden mittlerweile angeblich VW kompatible "v2l entlader" angeboten. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. weiß jemand, ob es von VW selbst aktuelle Entwicklungen dazu gibt?

    Ja, auch meine Meinung.

    Weis einer mehr über das Thema?

    Mit Software 3.2 ist mein ID.4 V2L Ready.


    Gibt es für den VW denn irgendwo auf der Welt V2L Adapter?

    Ein oder 2 Links wären hilfreich.

    Im Januar sah ich eine Anwendung auf der CMT in Stuttgart, die die meisten Camper toll fanden, da die Campingwagen weg vom Gas und hin zum Strom entwickelt werden. Ebenfalls hält der Leichtbau Einzug.


    VW als E- Zugfahrzeug war flächendeckend verschwunden, was in 2023 auf der CMT noch ganz anders war.


    Siehe Bild:

    IMG_20240119_125558_896.jpg


    Und- in China ist nicht alles schlecht. Es darf auch aus Südkorea sein.

    Vw id3 id4 id5 v2l gbt entlader tesla adapter anschluss kabel gb/t dc vw volkswagen v2l fahrzeug zum laden - AliExpress


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Mit Software 3.2 ist mein ID.4 V2L Ready.

    Nein, da versiehst du dich.


    Die MEB Fahrzeuge mit ID.Software >= 3.2 und >= 77 kWh Batterie sind V2H/V2G (Vehicle 2 Home bzw Grid) fähig.

    Also mit einer (noch nicht verfügbaren) DC Wallbox können die Fahrzeuge Energie in das Hausnetz einspeisen.


    Es kommt also Gleichspannung aus dem Auto. Und kann entsprechend von einer geeigneten DC Wallbox dann aufgenommen und zu 230V Wechselspannung umgewandelt werden.


    Es gibt auch einige IDs (ich meine z.B. der Buzz) die eine 230V Steckdose im Innenraum haben. Funktioniert aber meine ich nur mit eingeschalteter Zündung oder so. Das ist aber nicht V2L sondern einfach nur ne Steckdose im Auto. Die nimmt übrigens 12V auf und macht daraus 230V Wechselspannung. Kommt da also nur indirekt aus dem Hochvoltakku.


    V2L ist die Fähigkeit, direkt aus der HV Batterie 230V Wechselspannungen für eine Load (Wasserkocher, Kochplatte, ...) bereitzustellen. Das gibt's bei den MEB Fahrzeugen bisher nicht.


    Der Adapter den du da hast ist übrigens für GB/T - das ist der Lade-Stecker Standard in China. Das funktioniert hierzulande mit Typ2 und CCS entsprechend nicht.


    Und Entnahme aus dem Akku ist abseits von V2H/V2G nicht vorgesehen. Wer das bei sich anschließt wird ziemlich sicher alle Garantie und Gewährleistungsansprüche bzgl. HV Komponenten verlieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Adapter von Alieexpress

    Ist mir zum experimentieren allerdings etwas zu kostenintensiv.

    VW als E- Zugfahrzeug war flächendeckend verschwunden, was in 2023 auf der CMT noch ganz anders war.

    Das ist eine sehr interessante Information. Ich gehe davon aus, dass die Wohnwagenhersteller sicher einen "kurzen draht" zu den Autoherstellern haben und so könnte das Bände sprechen...nämlich, dass VW hier kein weiteres Engagement plant.

    Das mit dem ID betrachte ich bei mir ohnehin als "Ausrutscher". Vielleicht kann ich bei der großteils vermurksten Konstruktion ja irgendwie auf Wandlung gehen ;)

  • V2L ist die Fähigkeit, direkt aus der HV Batterie 230V Wechselspannungen für eine Load (Wasserkocher, Kochplatte, ...) bereitzustellen. Das gibt's bei den MEB Fahrzeugen bisher nicht

    Danke für diesen Hinweis.

    Mit E3C zum Thema V2H, V2G habe ich Kontakt, der sich sehr konfus darstellt, da Sie mir nicht garantieren wollen, ob Ihre Lösung hier in meinem Bundesland (Versorgungsgebiet) anschlussfähig ist.


    TAB vom Versorger haben offensichtlich ein Verbot solcher Lösung ausgewiesen und die Installationsbetriebe entsprechend informiert.

    Seit dem ist Funkstille bei E3C.


    Deshalb frage ich nach V2L, um wenigstens meinen Wohnwagen mit elektrischer Energie zu versorgen.

    Ich habe mittlerweile auch notwendigen Infos gesammelt um mir selbst einen V2L Adapter bauen zu können.

    Damit würde ich aber das Auto verwirren, weil es glauben würde, daß es geladen wird, obwohl es entladen wird.

    Das ist recht einfach am Pin CP in der Ladedose zu provozieren, um die HV Schütze der Batterie zu öffnen um DC an den DC Ladepins zu haben


    Kann man übrigens an jedem E- Fahrzeug - auch ohne Kl 15. Ein


    Es ist grauenhaft, was alles von Seiten VW unterdrückt wird, obwohl man nur Nutzen davon haben könnte.

    :)


    Ist mir zum experimentieren allerdings etwas zu kostenintensiv.

    Aber der Adapter sieht gut aus. Ich fürchte nur, er schaltet sich auch nach meiner Methode auf dem Pin CP auf und verwirrt das Fahrzeug.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist recht einfach am Pin CP in der Ladedose zu provozieren, um die HV Schütze der Batterie zu öffnen um DC an den DC Ladepins zu haben

    Und hier der Hinweis, wer es nicht rausgelesen hat: Lasst so etwas AUF JEDEN FALL sein, außer ihr arbeitet in dem Bereich und wisst genau was ihr tut.

    Freundliche Grüße Simon

  • …vom Mod entfernt


    Noname:

    Das mit dem „Auto verwirren“ ist mir nicht ganz klar. Erst dachte ich: ok, das Auto kriegt nicht mit, wo der Saft aus der Batterie hin fließt, weil es mglw. nur in Richtung Motor entsprechende Messtechnik verbaut hat. Aber dann wäre es ja es auch grundsätzlich nicht möglich über eine bidirektionale Wallbox ins Netz einzuspeisen oder überhaupt die iso 151118-20 zu erfüllen

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Unnötige Provokation

  • Aber dann wäre es ja es auch grundsätzlich nicht möglich über eine bidirektionale Wallbox ins Netz einzuspeisen oder überhaupt die iso 151118-20 zu erfüllen

    Genau.

    Wenn man an der Ladedose sich die Schnittstelle auf dem Pin CP mal genauer ansieht, stellt man fest, das die viel kann. Vom einfachen bis zum Busverhalten.

    Sonst könnte man ja an der Ladesäule nicht die Accukapazität und einige Dinge mehr aus dem Auto ablesen.


    Da liefert aber mittlerweile das Internet gute Dokumentationen, wie diese Schnittstelle geschaffen ist.


    Eine andere Sache ist es, die Lastseite (DC mit 350V) anzusehen. Wenn man nun die HV Schütze zum öffnen bekommt, liegt diese Batteriespannung an den beiden HV Polen in der Lade dose an und kann nun benutzt werden.


    Der Normalbetrieb der Dose wäre das Laden der Batterie.

    Entsprechend stellt sich nun auch das Auto im internen Bildschirm auf "Laden" ein.

    Man kann ablesen, wie lange das Laden bis xx % dauert.


    So ich will aber jetzt "Entladen"


    Frage:

    Was sagt das Auto dazu, wenn das BMS feststellt es wird gar nicht geladen.

    Ups Fehler?


    Wenn man das sauber machen will, gehört für solche Lösungen ein Stück Software ins Auto.

    Vielleicht ist es ja schon drin und muss nur freigeschaltet werden, weil es ja für die "China Variante" offensichtlich funktioniert.

    Deshalb frage ich auch nach einer VW Aftersales Lösung, die wie bei der nachrüstbaren Anhängekupplung mit einer VW Nachdokumentation funktionieren könnte. (Incl. Stück Software und Hardwareadapter).


    Aber VW sind nicht die......


    Das mit dem V2H, V2G verhält sich entsprechend genauso. Leider auf deutschem Staatsgebiet nach wie vor nicht erlaubt, da nicht ausreichend gesetzlich geregelt.

    Technik hin oder her. Die wird das können.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Es wäre es spannend, zu sehen, was die Auto SW tatsächlich macht, wenn die Batterie entladen wird. Hast Du ausprobiert,

    Nö, habe ich noch nicht.

    Ich bin noch voller Hoffnung, daß mein ehemaliger Chef. Dr. Blume den Laden auf links krempelt.


    Aber so ein Teil vom China Mann hätte ich schon Lust mir das mal anzuschauen, wie die das gelöst haben.

    Z.B., wie der Umrichter in der Box gestaltet ist und wie die Ansteuerung zum Auto gemacht ist.

    Was dann das Auto mit dem entladen der Batterie macht, wird es dann sagen. Falls es was sagt. Im besten Fall ist es still und lässt es sich gefallen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!