Wie verbindet man einen ID.3 mit SW 2.3 mit einem WLAN?

  • Den ID mit einen wlan außen zu verbinden macht keinen Sinn.

    Es gibt keinerlei Anwendung dafür.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • zcR

    • Alle Apps anzeigen
    • SETUP öffnen
    • WLAN auswählen
    • Dann den dritten Punkt "WLAN: ---" auswählen
    • Checkbox "Nach WLAN suchen" aktivieren
    • Und nach ein paar Sekunden müsste dein WLAN angezeigt werden.


    Bedenke, dass das dafür gedacht ist, wenn du mit deinem Handy einen Hotspot aufmachst und das Auto darüber ins Netz soll.

    Die Antenne liegt im Inneren des Autos, WLAN von außerhalb des Autos ist nur begrenzt machbar (und macht wie von Bercher gesagt keinen Sinn).


    Bedenke auch, dass manche Handys den Hotspot nur sichtbar machen, wenn man dort im Hotspot Menü ist. Wenn der ID nix findet einfach Mal im Handy die Einstellungsseite öffnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo, mein id.3 steht im Carport hat aber keinen oder nur sehr schlechten Empfang. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn er sich mit dem WLAN meines Hauses verbinden könnte, damit ich z.B. zum Klimatisieren nicht raus muss, sondern es am Frühstückstisch starten kann.

    In den WLAN Einstellmöglichkeiten sehe ich sogar mein WLAN Netz, er behauptet aber mit der Sicherheitseinstellung nicht zurecht zu kommen. In der Fritzbox ist WPA2 eingestellt (Standard), genau das, was in der Bedienungsanleitung gefordert wird.

    Was ist hier falsch?

  • redkite183 WLAN ist nur für die Verbindung mit einem Hotspot gedacht, damit das Infotainment Internet hat. Heißt: Dir WLAN Verbindung ist nur während der Fahrt aktiv.

    Vorklimatisierung etc. geht damit nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho: ...das finde ich sehr schade, nicht jeder wohnt in einer Gegend mit ausreichender Mobilfunkausleuchtung oder was ist auf der Geschäftsreise oder im Urlaub z.B. in der Tiefgarage eines Hotels. Keine Verbindung ohne WLAN möglich. Ich finde, hier wurde etwas nicht zuende gedacht und hoffe, dass dies sich bald ändert.

  • redkite183 Naja, fairerweise ist das aber halb so wild. In der Garage hat man meist ja auch wärmere Temperaturen, sodass Vorheizen meist nicht nötig ist. Und schlecht isolierte Garagen sind meist auch durchlässig für Mobilfunk.


    Problematischer ist es da eher, dass man vielleicht nicht per App gucken kann, ob der Ladevorgang an der Wallbox schon fertig ist. Oder komfortabel per App eine Anfahrtszeit setzen.


    Aber bei der aktuellen MEB Plattform wird sich das nicht mehr ändern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Riesen Frust, wieso kann VW es nicht einrichten, dass ich mein Auto mit meinem Haus WLAN verbinden kann. Ich bin hie auf dem Land mit schlechter Mobilfunk Situation. Mal klapp sie, mal nicht. Jetzt kommt mir blos nicht damit, das sei doch nicht nötig, das ist Spott in meinen Ohren. Jeder dämliche Staubsauger kann sich heute mit WLAN verbinden. Ein paar Beispiele meines Frusts:

    Am Abend für den nächsten Tag in der App eine Abfahrtszeit und den gewünschten Ladezustand eingegeben und übertragen. Am nächsten Morgen... nix passiert, keine Verbindung möglich. Wieso hat es diese Aussage nicht gleich am Abend gegeben? Folge, ich kam zu spät, weil ich noch einen Ladestopp einlegen musste, Danke VW.

    Die Sonne kommt überraschend aus den Wolken und brennt aufs Dach, meine PV knallt für nix Energie ins Netz, also mal schnell noch was in die Autobatterie laden, da ist noch Platz und die Wallbox hab ich schon auf PV-Überschuß stehen. Also Lade Limit von 80% noch schnell auf 90% angehoben per App... nö, wird nix, keine Verbindung. Danke VW.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Wie verbidnet man eine ID.3 mit SW 2.3 mit einem WLAN?“ zu „Wie verbindet man einen ID.3 mit SW 2.3 mit einem WLAN?“ geändert.
  • ggfs. bin ich hier off-topic, da ich SW Version 3.2 habe, falls es einen besseren Thread dazu gibt, wechsle ich gerne da hin.


    Meine Frage: kann hier nochmal jemand erklären, wofür die Verbindung des Infotainments mit einem WLAN Hotspot eigentlich genutzt wird?


    Ich hatte am Anfang das WLAN Feature aktiviert und mit einem HotSpot von meinem Handy verbunden. Hat aber nur dazu geführt, dass bei jedem Fahrtantritt eine Meldung aufgepoppt ist, er könne sich nicht verbinden (ist bei iOS so). Das hat mich genervt, daher habe ich das WLAN Feature deaktiviert. Irgendwelche Funktionseinbußen konnte ich danach nicht feststellen. Allerdings habe ich vor der Haustür auch LTE Versorgung.


    Wenn ich diesen Thread bis hierhin lese, klingt es so, als würde bei Abwesenheit der Mobilfunkverbindung (vulgo: Funkloch) das WLAN verwendet, damit das Fzg. sich mit WeConnect Diensten & Webradio verbinden kann. Ist das wirklich der einzige Mehrwert?


    Andere Frage: weiß jemand hier, ob die eSIM im Fahrzeug auf ein bestimmtes Mobilfunknetz festgelegt ist, oder ob sie in alle Deutschen Netze roamen kann?

  • solarfahrer


    Soweit mir bekannt wird übrigens Vodafone von VW genutzt.


    Ich glaube nicht, dass bei einem Funkloch das WLAN benutzt wird. Weiß es aber nicht sicher.

    Freundliche Grüße Simon

  • solarfahrer


    Soweit mir bekannt wird übrigens Vodafone von VW genutzt.


    Ich glaube nicht, dass bei einem Funkloch das WLAN benutzt wird. Weiß es aber nicht sicher.

    siduenho Danke für den Link. Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen.

  • Das WLAN ist ausschließlich Infotainment, also Internetradio, CarPlay usw. - das wars.

    Keine Softwareupdates und kein WeConnect.

  • Das WLAN ist ausschließlich Infotainment, also Internetradio, CarPlay usw. - das wars.

    Keine Softwareupdates und kein WeConnect.

    Wireless Carplay funktioniert auch, ohne dass man das Fzg. explizit mit dem Hotspot vom Handy verbindet. Das kaspern Auto und Handy über Bluetooth miteinander aus und dann wir das Handy zusätzlich über WiFi verbunden. Da muss man als Nutzer aber nichts für tun.

  • Wireless Carplay funktioniert auch, ohne dass man das Fzg. explizit mit dem Hotspot vom Handy verbindet. Das kaspern Auto und Handy über Bluetooth miteinander aus und dann wir das Handy zusätzlich über WiFi verbunden. Da muss man als Nutzer aber nichts für tun.

    Genau so ist das

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!