TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Auch die Werkstatt sagt dass die TPI bei mir nur als „Türaussengriffe“ bezeichnet wird. Also nix von Anpassung Türsteuergerät…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren. Die TPI heißt auf Deutsch zwar Türaußengriffe, es gibt aber ein Softwareupdate fürs Türsteuergerät. Ein neues Steuergerät aber wohl nicht.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gib mir den Text ich editiere

    Sorry, den habe ich nicht. Habe nur die Gesamtliste gesehen, da steht nur die Aktionsnummer und S-Türaussengriffe…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Auto ist zurück.


    Bin nun ein paar KM gefahren und konnte den Fehler nun nicht mehr reproduzieren.


    TPI 57J6 scheint das wohl zu beheben.


    57J6.jpg

  • Hatte deswegen heute mit meiner Werkstatt telefoniert.

    Unserer gehört dazu und bekommt demnächst auch das Update, das aber eigtl. für die Türöffner, und nicht für die FH, gedacht ist....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • was konntest du nicht mehr reproduzieren - das Fensterheber- oder das Türgriff-Problem ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sorry, den habe ich nicht. Habe nur die Gesamtliste gesehen, da steht nur die Aktionsnummer und S-Türaussengriffe…

    Wird jene nur nach Beschwerde Kunde aufgespielt oder wird das bei jedem Auto gemacht was reinkommt , also etwa z.B. Reifenwechsel ?

    Weil das beobachte ich hier und da auch am ID.3 ist aber nicht so nervig das ich extra dafür meinen ID abgeben wollen würde (außer beim Reifenwechsel und 3.2 Installation)

  • Fensterheberproblem

    Das ist erfreulich :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Beobachte es bitte mal weiter, gibt ja durchaus Tage bei denen das Problem nicht auftritt.... ( meiner war ja deswegen dreimal in der Werkstatt, davon 21 Tage in WOB zur Fehlersuche.... gestern kam die Rechnung nach über einem halben Jahr für den kostenlosen (!) ErsatzWerkstattwagen 1448,92€, jetzt darf ich mich deswegen auch noch mit dem Autohaus rumärgern, ich habe die Schnautze von VW und seinen Erfüllungsgehilfen bis zur Oberkante voll.)

  • Beobachte es bitte mal weiter, gibt ja durchaus Tage bei denen das Problem nicht auftritt.... ( meiner war ja deswegen dreimal in der Werkstatt, davon 21 Tage in WOB zur Fehlersuche.... gestern kam die Rechnung nach über einem halben Jahr für den kostenlosen (!) ErsatzWerkstattwagen 1448,92€, jetzt darf ich mich deswegen auch noch mit dem Autohaus rumärgern, ich habe die Schnautze von VW und seinen Erfüllungsgehilfen bis zur Oberkante voll.)

    Du willst mir doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen dass du mit der Werkstatt nicht klar und deutlich im Vorfeld geklärt hast, wer die Kosten für den Ersatzwagen trägt :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Natürlich ist das vorher geklärt worden, wie alle Ersatzwägen in den insgesamt 2 Monaten Werkstattaufenthalt von August bis Februar war abgesprochen das auch dieser kostenlos ist, nun hat der Besitzer des AH gewechselt und der räumt offenbar seine Buchhaltung auf..... ;-). Ist nur eine Formsache, aber es ärgert mich ungemein. Das Auto war ja schon bei Auslieferung defekt....btw.

  • Ja, Leihwagen scheint echt irgendwie Gold zu sein. Meine Schwiegereltern waren in der Werkstatt (3 Wochen nach Kauf, nach 1 Woche Defekt, 2 Wochen Warten auf Termin), weil die Klimaanlage nicht ging. Diagnose Klimakompressor defekt. Wagen wurde da behalten und sie haben einen Leihwagen bekommen mit 50 Freikilometern (Mehrkilometer 30Cent). Allein die Anfahrt zum AH waren ja schon ~30km. "Das kriegen wir schon hin" - der :) so.
    Nach 4 Tagen haben meine SE den Wagen zurückgetauscht, Klimakompressor war zwar bestellt aber noch nicht geliefert. Da fahren sie natürlich lieber mit dem Wagen ohne Klima anstatt gar nicht. Frechheit.
    (War zwar Cupra, aber ja gleicher Konzern)

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Kleines zwischenfazit nach 1 Woche:


    Fehler konnte ich nicht mehr Reproduzieren. Habe es jeden tag ausprobiert, läuft endlich. Und wenn ich mit der Hand etwas druck ausübe, fährt die Scheibe auch Runter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!