Probleme bei der Vorklimatisierung

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich die Vorklimatisierung starte (muss meist 2 oder 3x starten bis es funktioniert) fängt er an zu heizen, soweit sogut.

    Wenn ich dann ins Auto einsteige, hört er auf und es kommt die Fehlermeldung das ein Vorklimatisieren nicht möglich ist und ich die Werkstatt aufsuchen soll. Dann kommt auch noch nach ein paar Minuten auf dem Handy die Meldung, dass ein Vorklimatisieren nicht möglich bzw. fehlgeschlagen ist.


    Wieder einer dieser unzähligen Bugs?


    Was ich damals bei meinem Ersatzmobilitäts ID3 (2.3) hatte war: Klima war komplett aus beim abstellen. Dann habe ich vorklimatisieren auf z.B. 20 Grad eingestellt, dann hat er die 20 Grad auch beim Start dann übernommen und drin gelassen. Jetzt wenn ich mein (eigenen) ID3 (3.0) starte, ist alles wieder bzw. immernoch auf OFF.

  • Wieder einer dieser unzähligen Bugs?

    Ich schätze, dass das von den mehreren Versuchen entsteht, die du aus der App gestartet hast. Zumindest korrelierte das bei mir ganz gut (ich hatte die Meldung 1x und dort hatte ich mehrfach die Klimatisierung gestartet per App in kurzer Zeit).


    Probier mal folgendes aus: Geh in die App, starte das Vorklimatisieren genau 1x und schließe die App danach direkt wieder. Das klappt bei meinen letzten bestimmt 50 Versuchen bisher tadellos. Ich warte nie auf eine Bestätigung in der App.

    Freundliche Grüße Simon

  • OK, danke Dir für den Hinweis. Ich werde es mal testen und berichten.

    Von meiner Ersatzmobilität war ich gewohnt, dass man bei 1x eine "Vorklimatisierungsquote" von 30%, bei 2x von 80% und bei 3x von 98% hatte.

    Da gab es allerdings nie Probleme wenn man mehrfach gedrückt hat.

    Aber ich teste nächste Woche mal. Noch ist es ja noch nicht so kalt und zugefroren das es unbedingt funktionieren muss und man noch ein bisschen Testen kann.


    Wo startest du deine Klimatisierung denn, im "Haus-" oder im "Automenü"?

  • Hallo!


    Ich stelle immer im Menu "Auto" die Abfahrtszeit ein. Das hat immer funktioniert, zu diesem Zeitpunkt ist es angenehm warm mit Lenkrad und Sitzheizung!


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • Also Vorklimatisieren und Zielübermittlung per App hab ich vor einem Jahr bereits aufgegeben. Mein Ehemann wollte es letztens wieder mal ausprobieren, vier Tage später erschein die Zieleingabe im ID.3.

    Auch die Wlan Anbindung am eigenen Parkplatz ins Hausnetz ist schrott und bewirkt nix. Ja, das Auto findet man dann im Netzwerk, bleibt aber eine Leiche. Nochmals drei Punkte die zwar vorab heftig beworben wurden, aber auf die Blablabla Liste von VW kommen.

  • Ja, das Auto findet man dann im Netzwerk, bleibt aber eine Leiche

    Dafür ist das auch nicht gedacht sondern für einen mobilen Hotspot (wenn man Cubic Datenvolumen kauft) oder für Funkverbindung von CarPlay / Android Auto. Davon abgesehen, dass die Antenne im Fahrzeuginneren ist ;)

    Und das wurde auch nie anders benannt und lässt sich auch in der Anleitung so nachlesen.


    Zieleingabe ist tatsächlich fehlerhaft bis einschl. Software 2.4. Das klappt erst ab Software 3.0 so wie VW sich das gedacht hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • sondern für einen mobilen Hotspot (wenn man Cubic Datenvolumen kauft)

    Oder vor 3.0 auch wenn man Webradio hören möchte und kein Cubic Datenvolumen kauft.

    In dem Fall ist es anders herum: das Handy ist der mobile Hotspot, auf den das Fahrzeug zugreift.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo!


    Ich stelle immer im Menu "Auto" die Abfahrtszeit ein. Das hat immer funktioniert, zu diesem Zeitpunkt ist es angenehm warm mit Lenkrad und Sitzheizung!


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    Ja, aber bei mir schwankt morgends das losfahren immer um 15-20 Minuten.

    Und der fängt ja "ewigkeiten" vor der eingestellten Zeit dann schon an mit Heizen. Bei meinem Ersatzmobilitäts ID3 hat es immer gereicht, wenn ich 5 Minuten vor dem Rausgehen draufgedrückt habe, dann war der muckelig warm. Da muss ich dann keine halbe Stunde die Heizung tuckern lassen, das zieht ja einiges an Strom.


    Ich schätze, dass das von den mehreren Versuchen entsteht, die du aus der App gestartet hast. Zumindest korrelierte das bei mir ganz gut (ich hatte die Meldung 1x und dort hatte ich mehrfach die Klimatisierung gestartet per App in kurzer Zeit).


    Probier mal folgendes aus: Geh in die App, starte das Vorklimatisieren genau 1x und schließe die App danach direkt wieder. Das klappt bei meinen letzten bestimmt 50 Versuchen bisher tadellos. Ich warte nie auf eine Bestätigung in der App.

    Also am Samstag hatte ich es versucht mit nur 1x drücken.

    Er ist nach so ca. 3 Minuten dann angesprungen.

    Die Fehlermeldung kam allerdings wieder...


    Ich werde die Tage jetzt nochmal testen was passiert wenn ich nach Starten der Klimatisierung ein paar min warte (am Sa. bin ich gleich nach Start dann ins Auto und losgefahren).

    Einmal editiert, zuletzt von mxm01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mxm01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit dem Update 2.4 kann ich nicht mehr Vorklimatisieren. Es kommt " Aktion fehlgeschlagen" bitte überprüfen Sie, ob das Ladekabel korrekt eingesteckt ist.

    Ist eigentlich eine Wichtige und Praktische Funktion, die ich schon Vermisse.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Seit dem Update 2.4 kann ich nicht mehr Vorklimatisieren. Es kommt " Aktion fehlgeschlagen" bitte überprüfen Sie, ob das Ladekabel korrekt eingesteckt ist.

    Ist eigentlich eine Wichtige und Praktische Funktion, die ich schon Vermisse.

    Ich habe auch 2.4; bei mir klappt das anstandslos und der App und dem Auto ist es egal, ob dabei mein Ladekabel eingestöpselt ist oder nicht.

    Gibt es da irgendwo in den Tiefen eines Menüs einen verborgenen Punkt, der zu dem Unterschied führen kann?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ID52 Nur um sicher zu gehen. Drückst du auf den grün umrandeten "Start" Knopf?


    Die von dir genannte Meldung kommt wenn man den oberen, rot durchgekreuzten Slider benutzt. Der ist zum Starten/Beenden von Ladevorgängem gedacht.

  • Danke für den Tipp, Aber ich drücke schon den Blauen unten.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • 50%

    Ich habe bei Volkswagen ein Ticket eröffnet. Sie versuchten zu helfen, ohne Erfolg. Sie verwiesen auf das Update 3.0.

    Wird aber noch länger dauern.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!