TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Nachdem ich jetzt einige Tage Ruhe hatte, meldete sich der ID3 eben doch wieder mit "neuen Einstellungen" und verstellte das Ambiente Licht.

    Also doch Werkstatt.

    Unbedingt machen lassen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Unbedingt machen lassen!

    Aber merkwürdig ist es schon. Das einzige was anders war, ich habe meinen Vater im Krankenhaus besucht und der ID stand im Parkhaus. Auf dem Rückweg nochmal an der Packstation ein Paket geholt, da war es wieder da. Vielleicht im Parkhaus kein Empfang gewesen und deswegen? Ich glaub man wird nie dahinter kommen.

  • Hab dann für Freitag einen Termin. Wie dringend der ist, zeigte sich auf der Rückfahrt, wo nach einem Zwischenstop beim Lebensmittelmarkt dieses Bild erschien und auch nicht mehr weg ging. Beim nächsten Stop beim Baumarkt Display neugestartet. Kam "das Laden der Nutzereinstellungen dauert heute etwas länger, sie sind solange als Gast angemeldet" oder so ähnlich (leider zu kurz für ein Foto) und das Menü zum Nutzerwechsel fehlte komplett. Als ich aus dem Baumarkt wieder kam war alles wieder normal. Ja, mal schauen was die TPI bringt.

    2023-03-06 11.01.19.jpg

  • Ich würde sagen: jeder sollte diese TPI machen lassen, der seinen ID mit 3.2 und Softwareverbund 8 bekommen hat ,,,

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Aber merkwürdig ist es schon. Das einzige was anders war, ich habe meinen Vater im Krankenhaus besucht und der ID stand im Parkhaus. Auf dem Rückweg nochmal an der Packstation ein Paket geholt, da war es wieder da. Vielleicht im Parkhaus kein Empfang gewesen und deswegen? Ich glaub man wird nie dahinter kommen.

    Wenn es auftritt, dann lässt sich nicht wirklich festmachen woran. Wir hatten manchmal 5-6 die Meldung pro fahrt und dann wieder 10 Tage Ruhe.


    Ich würde sagen: jeder sollte diese TPI machen lassen, der seinen ID mit 3.2 und Softwareverbund 8 bekommen hat ,,,

    Wir haben in der Familie einen ID mir 3.2; bei dem ist das Problem noch nicht aufgetreten.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wir haben in der Familie einen ID mir 3.2; bei dem ist das Problem noch nicht aufgetreten.

    Hallo,


    Oh, bei mir 3.2 taucht das Problem sehr oft auf … und ich kann kein „System“ erkennen. Die Werkstatt stellt sich bzgl TPI dumm …


    Bin auch schon tagelang ohne Ton rumgefahren 😎

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Hallo,


    Oh, bei mir 3.2 taucht das Problem sehr oft auf … und ich kann kein „System“ erkennen. Die Werkstatt stellt sich bzgl TPI dumm …


    Bin auch schon tagelang ohne Ton rumgefahren 😎

    Das ist der Inhalt der TPI (liegt allen Werkstätten vor):


    Kundenaussage:







    Im Display des Infotainmentsystems wird die nachfolgende Textmeldung wiederholt angezeigt:







    „Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar. Möchten Sie diese übernehmen?“




    und/ oder







    Nach Bestätigen der Textmeldung (durch Drücken des Buttons „OK“) werden einige Nutzereinstellungen im Infotainmentsystem zurückgesetzt. Die Textmeldung wird nach einem Zündungswechsel manchmal erneut angezeigt.




    SIEHE BILD IM ANHANG!!!




    Bild 1) Textmeldung „Neue Einstellungen für Benutzerkonto verfügbar.“ im Display des Infotainmentsystems

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hallo,


    Oh, bei mir 3.2 taucht das Problem sehr oft auf … und ich kann kein „System“ erkennen. Die Werkstatt stellt sich bzgl TPI dumm …


    Bin auch schon tagelang ohne Ton rumgefahren 😎

    Ja, mich wollte man auch abwimmeln und im Internet würde ja viel stehen. Genervt hat er nachgeschaut und meinte, ja, da gibt es doch was, müssen Sie einen Termin machen.

  • Seit einigen Tagen kommt die Meldung nicht mehr. Meine Einstellungen bezüglich Lenkradheizung bleiben jetzt auch erhalten. Andere Einstelleungen waren nicht betroffen.

    Was habe ich gemacht ?

    Ich habe Folgendes aktiviert:
    entweder hier

    WeConnect App: automatische Terminvereinbarungoder hier

    MyVolkswagen: Service-Terminplanung
    Danach bekam ich schnell zwei E-Mails von der Kundenbetreuung mit dem Text "wir haben Ihre Anfrage erhalten ...."
    Da ich selbst keine Anfrage gestellt hatte vermute ich, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen meiner o.g. Aktivierung und diesen E-Mails.

    Ich habe einige Tage später die Kundenbetreuung angerufen und gefragt was es mit den E-Mails auf sich hat. Sie wussten es nicht, teilten mir aber mit, dass beide Fälle geschlossen worden sind.

    Fahrzeug: ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150kW, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE", Designpaket, Wärmepumpe, Komfortpaket, Software 3.2

  • Seit einigen Tagen kommt die Meldung nicht mehr. Meine Einstellungen bezüglich Lenkradheizung bleiben jetzt auch erhalten. Andere Einstelleungen waren nicht betroffen.

    Was habe ich gemacht ?

    Ich habe Folgendes aktiviert:
    entweder hier

    WeConnect App: automatische Terminvereinbarungoder hier

    MyVolkswagen: Service-Terminplanung
    Danach bekam ich schnell zwei E-Mails von der Kundenbetreuung mit dem Text "wir haben Ihre Anfrage erhalten ...."
    Da ich selbst keine Anfrage gestellt hatte vermute ich, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen meiner o.g. Aktivierung und diesen E-Mails.

    Ich habe einige Tage später die Kundenbetreuung angerufen und gefragt was es mit den E-Mails auf sich hat. Sie wussten es nicht, teilten mir aber mit, dass beide Fälle geschlossen worden sind.

    das haben einige auch schon ausprobiert; gefühlt hatte es dann ein paar Tage "gehalten"; die Meldung tauchte auch wieder auf.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo zusammen,

    ich habe die TPI durchführen lassen bei meinem ID4. Es wird nur das Infotainment System aktualisiert. Dadurch sind die nervigen Benutzereinstellungsmeldungen tatsächlich weg. Die Lenkradheizung hat sich bislang auch nicht automatisch wieder eingeschaltet. Wobei laut aussage des VW Händlers dieses Problem bekannt sei aber nicht durch die TPI behoben wird. Mal abwarten, bislang ist sie aus.


    Hintergrund: In den Einstellungen kann die Lenkradheizung temperaturabhängig eingeschaltet werden. Diese Einstellung kann nicht wieder geändert werden. Das Auswahlfeld lässt sich nicht umstellen.

  • Hallo,


    mal eine blöde Frage, wenn man SW 3.0 vom Autohaus aufgespielt bekommt, sollte man dann auf die TPI hinweisen oder besteht da das Problem nicht?

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Hallo, ganz neue „Funktion“ der Demenz: die Klimaanlage/Heizung/usw muss bei mir heute schon den ganzen Tag bei jedem Fahrtantritt manuell eingeschaltet werden, wunderte mich heute morgen, warum die Karre kalt blieb 🥶


    … mal sehen was morgen ist 😜😜😜

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Hintergrund: In den Einstellungen kann die Lenkradheizung temperaturabhängig eingeschaltet werden. Diese Einstellung kann nicht wieder geändert werden. Das Auswahlfeld lässt sich nicht umstellen.

    Die Software-Entwickler werden dazu sicher sagen: "It's not a bug - it's a feature" <X

  • Gibt es hier mittlerweile Leute, die auch trotz der TPI-Maßnahme weiterhin Fehler haben?


    Ich habe die TPI in der Version 2 drauf. Aber das Auto verstellt immer noch Einstellungen, zwar nicht so oft, jedoch immer mal wieder.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!