TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Benutzerkonto, nutzen jeweils eigene Schlüssel, die beide bei der Erstanmeldung im Auto waren. Beide haben die WeConnectID-App auf dem jeweiligen Android-Handy.
    Ich habe im Fahrzeug desöfteren Einstellungen mit nur einem Schlüssel vorgenommen und es gibt keinen Unterschied in den Einstellungen, egal mit welchem Schlüssel der ID.5 gefahren wird.
    Seitdem ich die Onlinesynchronisierung des Benutzerkontos deaktiviert habe, bleiben alles Einstellungen gespeichert und die nervigen Pop-Ups mit neuen verfügbaren Benutzerkontoänderungen habe ich nicht.
    Den Werkstatttermin am 10.01. werde ich dennoch wahrnehmen und die TPI durchführen lassen.
    Weitere Punkte:
    - Kessy-Sensor Fahrertür zeitweise ohne oder unzureichende Funktion
    - Fahrersitz / - Lehne knarrzt zeitweise deutlich hörbar
    - kleine Wölbung im Dach links im Bereich B-Säule
    - Feuchtigkeit in den Rückleuchten
    20230103_114016.jpg20230103_114023.jpg

    Mal sehen, ob das alles in 2 Tagen behoben wird....

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Habe meinen Termin am 30.01.

    In der TPI steht genau die Fehlerbeschreibung


    Hier ein Foto von der TPI Beschreibung

    Hast du auch Infos darüber, WAS durch das TPI genau gemacht wird? Die Vermutungen reichen ja bis hin zu „Auslieferungseinstellungen“ korrigieren ⁉️

  • Moin zusammen, also trotz Update und Deaktivierung der Online-Personalisierung heute morgen veränderte Benutzereinstellungen beim Aufschließen des Fahrzeuges, allerdings nur bei der Farbe der Ambientebeleuchtung. Mal schauen, wie dauerhaft dies sein wird.

    Bevor ich die Sache erneut beim Händler reklamiere, will ich die Erfahrungen mit dem Update hier in der Community abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von eskimic ()

  • Mit der Farbe könnte ich leben, die ist ja recht schnell wieder richtig gestellt. Die resetteten Einstellungen des Individualmodus finde ich viel nerviger.

  • Ja, die sind auch verstellt. Da ich aber nur in Eco fahre (die Auswahl merkt er sich offenbar seit gestern), stört mich das nicht.

    Was mich aber stört ist, dass es VW nicht hinkriegt, eine funktionierende Basissoftware zu programmieren, aber gefühlt ständig neue Features implementiert - und das bei Fahrzeugen weit jenseits der 40k.

  • trotz Update und Deaktivierung der Online-Personalisierung heute morgen veränderte Benutzereinstellungen beim Aufschließen des Fahrzeuges

    Verdammt…hatte gehofft deine zweite Maßnahme führt zum Erfolg. Dann habe ich nicht viel Hoffnung auf meinem Termin am Mittwoch. Allerdings werde ich das mal ansprechen, wie es weitergeht wenn das nicht die Finale Lösung sein sollte.

  • Meine Rückleuchten sehen leider auch so aus

    Und das Dach knarzt heftig wenn ich abgesenkte Bordsteine hoch und runterfahre

  • Das lässt hoffen, dass die Werkstatt das Update verbockt hat...Ich bin gespannt, was die anderen User so berichten.

    Hast du in der App die Online-Personalisierung deaktiviert?

  • Das lässt hoffen, dass die Werkstatt das Update verbockt hat...Ich bin gespannt, was die anderen User so berichten.

    Hast du in der App die Online-Personalisierung deaktiviert?

    nein, bei mir ist alles aktiviert

  • Eine Frage nach an den Schneejäger: Hast du nach Installation des Updates das Infotainment zunächst einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

  • Eine Frage nach an den Schneejäger: Hast du nach Installation des Updates das Infotainment zunächst einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

    nein gar nix gemacht.


    habe ich davor aber einmal gemacht gehabt, hat aber kein Verbesserung gebracht

  • Ich hatte testweise die Personalisierung unter Privatsphäre deaktiviert. Versuche ich im Fahrzeug mein Konto zu synchronisieren, schlägt dieses fehl und trotzdem kam wieder die Meldung und das Ambiente Licht und sogar die Temperatur der Klima verstellte sich mit einem Klick auf ok.


    Setzt sich das Fahrzeug also selbst zurück auf seine bekannten Werks-Einstellungen und läd diese gar nicht vom Server?

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Genauso wie von Toddy beschrieben, beobachte ich es auch. Personalisierung an oder aus ist wurscht. Die Meldung kommt so oder so und wenn ich auf "Abbrechen" drücke, ist beim nächsten Fahrzeugstart alles zurückgesetzt...so nervig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!