TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • So, ich war gerade am Fahrzeug und was soll ich sagen - trotz Update unter Berücksichtigung der hier im Forum benannten TPI - haben sich erneut - ohne vorherige Meldung - alle Einstellungen verändert. Also leider alles wie immer.

    Ich habe nun in der App die "Personalisierung" deaktiviert. Vielleicht funktioniert das jetzt wenigstens zuverlässig. Und ja, ich habe SW 3.2 ab Werk.

  • So, ich war gerade am Fahrzeug und was soll ich sagen - trotz Update unter Berücksichtigung der hier im Forum benannten TPI - haben sich erneut - ohne vorherige Meldung - alle Einstellungen verändert. Also leider alles wie immer.

    Ich habe nun in der App die "Personalisierung" deaktiviert. Vielleicht funktioniert das jetzt wenigstens zuverlässig. Und ja, ich habe SW 3.2 ab Werk.

    Na Super…aber dann sollte es mittelfristig auch über ein zukünftiges OTA Update behoben werden, wenn es tatsächlich alle ab Werk 3.0 Fahrzeuge betrifft. Zumindest wird die Anzahl der User mit dem Fehler steigen je ausgeliefertes Fahrzeug. Das wiederum erhöht die Eskalationsstufe des Fehlers, da meistens: Anzahl betroffener Fahrzeuge = Wichtigkeit der Behebung.

  • Ich glaube, es ist eher ein Problem, das VW mit den Servern hat. Es verändern sich im Rahmen der Personalisierung die dort hinterlegten Einstellungen. Das Fahrzeug lädt sie nur runter...

    Mal schauen, ob die Abschaltung der Personalisierung nach dem Update nun zuverlässig funktioniert.

    Sonst hilft wohl nur noch das Fahrzeug offline zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von eskimic ()

  • Moin zusammen,

    mir hat VW bei Abholung gestern erzählt, dass ich die Schlüssel auch einzelnen Profilen zuordnen kann. Könnte es sein, dass der Fehler mit den Einstellungen daher kommt, dass ihr evtl versehentlich zwei verschiedene Schlüssel mit zwei verschiedenen Profilen benutzt? Wenn beide Schlüssel bei den Einstellungen Klima Ambiente etc im Auto waren, sollen diese Einstellungen auch auf beiden Schlüsseln sein. Macht Ihr Einstellungen nur mit einem Schlüssel in dem Auto, dann werden diese Einstellungen auch nur auf dem Schlüssel gespeichert der dabei im Auto war. Voraussetzung hierfür ist aber Kessy.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Habe kein Kessy und nutze nur einen Schlüssel. Ich wünsche dir, dass du nicht von diesem nervigen Fehler betroffen bist, aber warte mal einige Tage... Berichte gerne!

  • eskimic ich werde es im Auge behalten...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen,

    mir hat VW bei Abholung gestern erzählt, dass ich die Schlüssel auch einzelnen Profilen zuordnen kann. Könnte es sein, dass der Fehler mit den Einstellungen daher kommt, dass ihr evtl versehentlich zwei verschiedene Schlüssel mit zwei verschiedenen Profilen benutzt? Wenn beide Schlüssel bei den Einstellungen Klima Ambiente etc im Auto waren, sollen diese Einstellungen auch auf beiden Schlüsseln sein. Macht Ihr Einstellungen nur mit einem Schlüssel in dem Auto, dann werden diese Einstellungen auch nur auf dem Schlüssel gespeichert der dabei im Auto war. Voraussetzung hierfür ist aber Kessy.

    Hmm interessante Theorie, kann natürlich sein. Also ich habe Kessy deaktiviert, da ich direkt vor der Haustür parke und mir das ganze zu unsicher war.


    Beim anmelden und ersten Einstellungen waren natürlich beide Schlüssel im Auto (nach der Abholung) aber seit dem nutze ich natürlich immer denselben.


    eskimic : Server hatte ich auch schon gedacht aaaaber…warum dann diese TPI? Warum ein vielen…vielen…sehr vielen Fahrzeugen herumwerkeln, wenn die nen Server Patchen könnten?

  • Guter Einwand. Allerdings habe ich zuvor einen Golf 8 First Edition gefahren, den ich schlussendlich gewandelt habe. Über die Softwareproblematik und zahlreichen sinnlosen Updates konnte ich Bücher schreiben... Insofern wundert mich bei den Informatiknerds in Wolfsburg gar nichts mehr...

    Eines ist klar: Wenn ich zwischen Hauptnutzer- und Gast-Konto wechsele sind bei Gast meine individualisierten Einstellungen auch im Online-Modus korrekt hinterlegt. Wechsele ich zurück auf Hauptnutzer lädt er die zurückgesetzen Einstellungen. Daher bleibe ich dabei, das Auto holt sich die zurückgesetzten Einstellungen von außen, also dem Server rein.

    Das wäre mir eigentlich wurscht, da ich die Online-Personalisierung nicht benötige, daher hoffe ich, dass deren Abschaltung wenigstens nach dem Update zuverlässig funktioniert. Das werde ich beobachten.

    Zweite Theorie: Mein Händler war zu blöd, das Update korrekt zu installieren. Wäre auch nicht ganz überraschend...

    Daher bin ich gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Update.

  • Ich habe seit ein paar Wochen Ruhe. Ich mag es noch gar nicht glauben...


    Ich habe bei meiner Frau die We-Connect-ID-App gelöscht, da diese als nicht Hauptnutzerin eh keinen Sinn macht.

    Und Fahrzeugschlüssel Zwei liegt in Alufolie eingeschlagen als Reserve im Schrank.

  • Eure Ideen mit dem zweiten Schlüssel haben mich dazu veranlasst, mit diesem mal das Fahrzeug aufzuschließen und siehe da, wieder ganz andere Einstellungen.

    Wie ich das interpretieren soll, weiß ich auch noch nicht.... Habe im WeConnect-Konto bzw. der ID-App aber definitiv nur einen Benutzer.

  • Eure Ideen mit dem zweiten Schlüssel haben mich dazu veranlasst, mit diesem mal das Fahrzeug aufzuschließen und siehe da, wieder ganz andere Einstellungen.

    Wie ich das interpretieren soll, weiß ich auch noch nicht.... Habe im WeConnect-Konto bzw. der ID-App aber definitiv nur einen Benutzer.

    Kann man denn irgendie Herausfinden welcher der beiden Schlüssel mit meinem User gekoppelt ist, bzw. Falls es beide sind einen „Abmelden“?

  • Ich habe auch nur einen Benutzer und immer den selben Schlüssel.


    Da man am Fahrzeug patcht und nicht am Server wird vermutlich die Synchronisation fahrzeugseitig schief gehen. Das Auto vergleicht die dort hinterlegten Einstellungen mit dem Server und ab und an nimmt es dafür jedoch nicht die aktuellen Einstellungen sondern die Defaultwerte. Dann denkt es, es gibt neue Einstellungen aber statt die auf dem Server liegenden zu nennen wird auf default zurück gesetzt.


    Wenn es am Server liegen würde und VW aber an den Autos patcht, wären sie ja noch unfähiger als ich sie im Softwarebereich ohnehin für halte.

  • Bei mir haben sich die Einstellungen heute auch wieder zurückgesetzt nachdem die Meldung kam das neue Einstellungen verfügbar sind und ich auf OK geklickt habe.

    Beim ersten einrichten des Online Konto waren beide Schlüssel im Auto, seither liegt ein Schlüssel aber nur noch in einer Schublade und ich habe die Farbe der Ambientebeleuchtung seither schon mehrfach neu eingestellt.

    Ich habe die We Connect ID App auf zwei Android Smartphones installiert und auf dem Auto ist die Software 3.2 ab Werk installiert.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Bei mir haben sich die Einstellungen heute auch wieder zurückgesetzt nachdem die Meldung kam das neue Einstellungen verfügbar sind und ich auf OK geklickt habe.

    Beim ersten einrichten des Online Konto waren beide Schlüssel im Auto, seither liegt ein Schlüssel aber nur noch in einer Schublade und ich habe die Farbe der Ambientebeleuchtung seither schon mehrfach neu eingestellt.

    Ich habe die We Connect ID App auf zwei Android Smartphones installiert und auf dem Auto ist die Software 3.2 ab Werk installiert.

    Wurde die TPI bei dir auch schon Gemacht?

  • Vsn bisher noch nicht ich warte da noch etwas eventuell gibt es ja doch noch eine Lösung serverseitig oder per OTA. Ansonsten lasse ich die Ambientebeleuchtung eben erst einmal auf Standard oder schalte die Online Synchronisation der Einstellungen ab und spreche den Fehler dann an wenn es dann Mal um einen Termin zum Reifenwechsel geht. Solange alles andere funktioniert kann ich mit dem Fehler noch eine Weile leben.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!