TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Im Moment ist bei uns tagelang sehr neblig, natürlich schaltet Lichtautomatik kein Licht ein...

    Nun zu meiner Situation - ich fahre mehrere relativ kurze Strecken mit 5-10 min Zwischenstops. Jedesmal muss ich händisch Licht einschalten.

    Mein Ersatz-A3 hat auch keinen Drehschalter mehr, basiert auf MQB und schaltet beim Nebel die Lichter an, und das zuverlässig. Ansonsten gibt es einen Schalter fürs Licht, Allwetterlicht und die Nebelschlussleuchte. Beim Golf7 meiner Eltern musste ich in unserer durchaus nebligen Gegend auch mal die Empfindlichkeit fürs anschalten runterstellen, aber zum Glück kann man das ja nach seinen Wünschen konfigurieren...niemand kann Gedanken lesen. Was für den einen ein zu frühes Schalten ist, ist für den anderen zu spät.

    Und das zu erwartende "ich will aber dass es von Haus aus so funktioniert wie ICH es will" kann man sich an der Stelle halt auch sparen.

  • Das ist alles schön und gut, nur leider speichert dieses Fahrzeug die Einstellungen (im diesen Fall Licht) nicht immer ein, bzw würfelt sie bekannterweise immer wieder um.

    Und ich hab ehrlich gesagt kein Bock alle paar Minuten auf den "Schalter" zu schauen, ob Licht AN ist oder nach letzten 50 Meter ohne Nebel AN geblieben ist.


    Was ich damit sagen will - ich vertraue diesem Auto nicht mehr und möchte keine personalisierte Einstellungen mehr da vornehmen, da diese eher früher oder später umgeschmissen werden.


    PS. Mittlerweile bin ich froh, dass bei der Bestellung damals die elektrischen Sitze nicht bestellbar waren, sonst hätte er noch Sitze und Spiegel immer wieder verschoben.


    PSS. Zur Lichtaautomatik. Habe soeben nachgeschaut, Einstellung war auf "Spät", obwohl ich diese schon mal auf "Mittel" gestellt hatte..........

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Dusk ()

  • Ja sei froh, mit den Sitzen.....meiner steht ja schon seit drei Wochen am Stück in der Werkstatt, aber so weit ich mich an dieses Fahrzeug erinnere, hat er auch schon die Massagefunktion von selbst eingeschaltet und sie war nur noch durch verlassen des Fahrzeuges und abschliessen und neu einsteigen abzustellen. Das Auto hat leider mehr Eigenleben als mir lieb ist. ( und mit welcher Kraft er in Lenkrad greift.... Grenzwertig )

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Du meinst, weil VW sich kümmert und Tesla nicht?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr mal auf die Überschrift dieses Themas geschaut? Bitte kommt zurück auf den eigentlichen Beitrag.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Ja sei froh, mit den Sitzen.....meiner steht ja schon seit drei Wochen am Stück in der Werkstatt, aber so weit ich mich an dieses Fahrzeug erinnere, hat er auch schon die Massagefunktion von selbst eingeschaltet und sie war nur noch durch verlassen des Fahrzeuges und abschliessen und neu einsteigen abzustellen. Das Auto hat leider mehr Eigenleben als mir lieb ist. ( und mit welcher Kraft er in Lenkrad greift.... Grenzwertig )

    Lane Assist eingreifen ist auch so ein Thema, wenn ma täglich ländliche schmale Staatsstraßen fährt...... Gott sei Dank kann man das mit Obdeleven umprogrammieren

    • Offizieller Beitrag

    Lane Assist eingreifen ist auch so ein Thema, wenn ma täglich ländliche schmale Staatsstraßen fährt...... Gott sei Dank kann man das mit Obdeleven umprogrammieren

    Auch dieser Beitrag hat nun wirklich überhaupt nichts mit der Ambientebeleuchtung zu tun. Kommt doch bitte auf die Ursprünge zurück.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Wir haben unseren ID 4 jetzt seit knapp 2 Wochen, und es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich die Farbe nicht umstellen muss, langsam nervt es. Bei uns kommt dann immer dieses fürchterliche hellblau. Softwarestand ist 3.2

  • Hier mal das was ich VW gemeldet habe…



    Hallo Team Kundenservice,


    in unserem Fuhrpark befinden sich ein ID.3 Pro (Software 3.2) und ein ID.4 GTX (Software 3.1).

    Bei beiden Fahrzeugen erscheint regelmäßig die Meldung, dass neue Benutzereinstellungen zur Verfügung stehen. Egal ob man diese annimmt oder einfach abbricht, danach setzen sich die Einstellungen im Fahrzeug/Infotainment auf eine alten Stand zurück.

    Betroffen sind u.a. Ambientebeleuchtung, Fahrmodus Individual, Fahrhilfen, Radiofavoriten, Climatroniceinstellungen.

    Dies wird immer mehr zum Ärgernis!

    Nicht nur der Komfort wird dadurch sehr eingeschränkt, auch Fahrsicherheit und Energieverbrauch sind betroffen.

    Es scheint offensichtlich ein Synchonisationsproblem mit einem Server zu geben, so dass eine alte Konfiguration regelmäßig vom Server an das Fahrzeug gesendet wird.

    Ich hoffe sie können mir diesbezüglich weiterhelfen bzw. das Problem der Technik melden.

    Über eine Rückmeldung freue ich mich.


    Mit freundlichen Grüßen

    🙋‍♂️

  • Selbes Spiel bei mir.. Er verstellt gefühlt fast alles.. Das individuelle Fahrprofil, die Ambientebeleuchtung, Temperatur..

    Einziger Lichtblick - Er kündigt es mit der Anzeige "Neue Benutzereinstellungen Verfügbar an" Abbrechen bringt da aber leider nichts.

    Id4 mit Software 3.2

  • Ich habe aus Langeweile nochmal auf dem myvolkswagen-Portal nach Lösungsansätzen gesucht und bin beim Punkt "Personalisierung" hängen geblieben. Die Beschreibung hôrt sich doch irgendwie nach unserem Problem an! Er war bei mir aktiviert, ich hab ihn Mal deaktiviert, vielleicht hilfts.

  • Du hast vollkommen Recht. Ich habe dieselben Probleme. Es ist einfach unglaublich und sau gefährlich. Mein Fahrzeug schaltet auch alle Einstellungen wild hin- und her. Bei mir ging auch die Klima aus und konnte nichts mehr sehen. Ein anderes Mal wurde maximal geheizt und die Heizung ging nicht mehr aus. Ich habe auch schon eine Beschwerde an VW geschrieben. Bislang keine Rückmeldung.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Also so extrem äußert es sich bei mir nicht - es beschränkt sich bisher tatsächlich auf die Ambiente-Beleuchtung und kurioserweise auf nur genau einen Webradio-Favoriten der immer wieder verschwindet, alle anderen bleiben - sehr seltsam alles :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe aus Langeweile nochmal auf dem myvolkswagen-Portal nach Lösungsansätzen gesucht und bin beim Punkt "Personalisierung" hängen geblieben. Die Beschreibung hôrt sich doch irgendwie nach unserem Problem an! Er war bei mir aktiviert, ich hab ihn Mal deaktiviert, vielleicht hilfts.

    Danke Gerhard, einen Versuch ist es wert!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!