TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Nachdem ich im August meinen ID.3 bekommen habe und dann erstmal 3 Wochen im Urlaub war, hab ich nun die ersten 1000 km hinter mir.


    Und das einzige was wirklich nervt, ist dieses ständige zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Eigentlich passiert es alle 1-2 Tage. Die Benutzersynchronisierung kommt zwar auch ab und zu, aber das zurücksetzen passiert auch unabhängig davon.


    Da es wirklich alle Einstellungen zu Assistenten, Lautstärkeeinstellungen von Navi/ PDC, Spiegeleinklappen, Ambientelicht, etc. Zurücksetzt und auch die Klima und Lüftung komplett ausstellt ist das echt nervig.


    Die Tipps hier aus dem Forum mit nicht synchonisieren der Benutzereinstellungen und ausstellen der Kommunikation mit den Werkstätten habe ich schon ausprobiert.



    Ich hoffe das wird zeitnah behoben mit einem Update...

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Ich kriege leider ebenfalls die Meldungen. Habe meinen ID.4 mit der 3.0 direkt abgeholt. Seit ein paar Wochen kommen aber diese Meldungen. Teilweise 10-20 Stück…

    Ob das mit einem Update zusammenhängt, kann ich so nicht beurteilen.


    So richtig was machen kann man aber wohl nicht, oder? :(

  • Nachricht von Volkswagen,

    Hallo xxxxxxxx,

    wir kommen zurück auf Ihr Anliegen zu den Anmeldeproblem bei Ihrem Volkswagen ID.3
    und danken Ihnen vielmals für Ihre Geduld.

    Das Anmeldeproblem, mit dem Sie konfrontiert sind, wird mit dem 3.1 OTA-Update behoben. Das Update ist in Vorbereitung und es ist noch kein Rollout-Datum bekannt.

    Eine vorübergehende Problembehebung, die Sie in der Zwischenzeit ausprobieren können, ist die folgende:

    - Bitte versuchen Sie sich erneut anzumelden.
    - Möglicherweise müssen Sie die Anmeldung bis zu 5 Mal wiederholen.
    - Dann sollte die Meldung nicht mehr angezeigt werden.

    Wir entschuldigen uns vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer xxxxxxx, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute und sichere Fahrt in Ihrem Volkswagen ID.3.


    Ihr Volkswagen Team
  • Guten Morgen zusammen,


    bei meinem ID.3 (ausgeliefert im Mai mit Software 3.0 ab Werk) erscheint seit einigen Wochen kurz nach dem Starten die Fehlermeldung "erneute Anmeldung Benutzerkonto erforderlich". Häufig kommt die Meldung gleich dreimal (Rekord waren bislang 13 Meldungen in 5 Minuten). Die Meldungen zeigen sich durch die entsprechende Zahl neben der Erdkugel. Die Meldungen lassen sich nicht löschen, der Button "alle Meldungen löschen" reagiert nicht. Nachdem ich mich im Konto neu angemeldet habe verschwindet eine (!) Fehlermeldung. Die anderen bleiben bestehen. Wenn der Wagen abgestellt wird (auf P drücken und abschnallen), läuft der Zähler ebenfalls hoch (drei - fünf neue Fehlermeldungen mit gleichem Inhalt). Nach dem Neustart sind die Meldungen alle weg, dann beginnt der Spass von vorne. Der Wagen ist weiterhin online und ohne Einschränkung zu benutzen (Navigation, Medien, vorklimatisieren, Telefon, etc. funktioniert problemlos). Auch das update auf die Navidatenbank 22.9 ist erfolgt.


    Weiterhin erscheint regelmäßig der Hinweis "neue Benutzereinstellungen können heruntergeladen werden". Die Einstellungen, welche als Abhilfe im Wiki angegeben sind, habe ich alle vorgenommen, leider hat dies nicht geholfen.


    Hat jemand die gleichen Probleme und evtl. eine Lösung ??


    Vielen Dank für die Mithilfe


    pepe

  • Hallo pepe,


    bei mir leider genau die gleichen Probleme. Interessenterweise wurde mein ID.3 auch im Mai mit 3.0 ausgeliefert.

    Ich habe hier im Forum bereits von mehreren die gleichen Probleme gelesen. Für das Problem mit der Fehlermeldung zur Anmeldung müssen wir laut einer Mail von VW wohl warten bis Version 3.1 installiert ist (wann das passiert steht aber wegen der ganze Problematik mit 2.4 und 3.0 OTA noch in den Sternen).

    Für das Problem mit den neuen Benutzereinstellungen habe ich leider noch nichts von einem endgültigen Fix für diesen Bug gehört. Bei mir werden wenn ich diese Meldung bestätige dann gern auch mal alle möglichen Einstellungen verändert. Ist einfach nur nervig.


    Schade, da ich ansonsten ja ganz zufrieden mit dem Fahrzeug bin.


    Gruß

    Elektrostarter

  • Für das Problem mit den neuen Benutzereinstellungen habe ich leider noch nichts von einem endgültigen Fix für diesen Bug gehört. Bei mir werden wenn ich diese Meldung bestätige dann gern auch mal alle möglichen Einstellungen verändert. Ist einfach nur nervig.

    In 3.1 ist zumindest dieses Problem immer noch vorhanden. Letzter Versuch war die "Personalierung" in den WeConnect Einstellung zu deaktiveren. Das hat zwar gefühlt dazu geführt, das die Meldung nicht mehr kam in den 2-3 Tagen, aber trotzdem die Einstellungen gewürfelt worden sind.


    Merken tun wir das insbesondere am Ambi-Light.


    Ich hab bald Reifenwechsel; mal gucken was die Werkstatt sagt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Vielen Dank für die Info´s.


    Dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als abzuwarten....


    Bei den Benutzereinstellngen klicke ich immer auf abbrechen, dann verstellt sich nichts (bin ich vorher auch drauf reingefallen). Allerdings kommt die Meldung durchaus auch mehrmals hintereinander bei einer kurzen Fahrt.


    Mit dem Wagen bin ich auch sehr zufrieden und freue mich jedesmal, wenn ich wieder unterwegs bin :)

  • Habe bzw. hatte ich auch. Seit ca. 2 Wochen hatte ich keine Änderung am Ambi-Light, seit dem ist alles gut.

    Ganz am Anfang hatte sich auch die Geschwindigkeitswarnung +10 und der Abstand vom ACC zurückgesetzt, das ist jetzt seit ca. 4 Wochen nicht mehr passiert.

    Seit ca. einer Woche setzt sich auch der Fahrmodus Individual (hier hatte ich z.B. ACC auf Eco) nichtmehr zurück auf "alles comfort).


    Die Meldung "neue Benutzereinstellungen" kommt auch nur noch ganz selten.


    Keine Ahnung wieso es nach und nach besser wird ohne das offensichtlich irgendwelche updates passieren.

    Aber ganz am Anfang hatte ich das mit dem Ambi Light alle 2-3 Tage.


    Habe die 3.0 drauf.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „dauerhafte Fehlermeldungen Benutzerkonto + neue Benutzereinstellungen“ zu „Dauerhafte Fehlermeldungen Benutzerkonto + neue Benutzereinstellungen“ geändert.
  • Vielleicht hängen die Daten in bei VW im Cloud Keller gut ab... Je länger die reifen um so weniger oft kommt es. Meine Frau war jetzt auch nur Montags davon betroffen. Bis heute noch keine Meldung.


    Tippe dabei eher auf ein Problem im VW Backend.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hatte auch kurzzeitig Ruhe.

    Allerdings trat der Fehler in den letzten drei Tagen zwei mal auf…

    Betroffen sind bei mir, soweit ich nichts übersehen habe, nur noch die Ambientebeleuchtung und der Fahrmodus Individual.

    Es gibt Schlimmeres aber es nervt mich trotzdem.

    🙋‍♂️

  • Hatte auch kurzzeitig Ruhe.

    Allerdings trat der Fehler in den letzten drei Tagen zwei mal auf…

    Betroffen sind bei mir, soweit ich nichts übersehen habe, nur noch die Ambientebeleuchtung und der Fahrmodus Individual.

    Es gibt Schlimmeres aber es nervt mich trotzdem.

    Ich hatte komischerweise jetzt die letzen 3 Tage auch wieder das Phänomen.

    Bei mir war es aber nur der Fahrmodus und es kam daurnd die meldung neue Benutzereinstellungen.


    Was waren das für geile Zeiten wo man noch mechanische Drehregler hatte...

  • Ich habe den gleiche Fehlermeldung und habe keine SW update erhalten. Ticket bei VW wurde eröffnet.

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!