ID.4 - Kann man auch einfach nur… fahren?

  • Man hatte mir großzügigerweise ein ID 4 GTX über ein Wochenende überlassen. Man braucht nur die Türen öffnen, einsteigen, auf die Bremse treten und Gang einzulegen. Dann rollt das Auto schon los, wenn man auf dem "Strompedal" antippt bzw. "Strom" gibt.


    Wir sind durch die Gegend gefahren, haben alle Ausstattungen, die ersichtlich waren, ausgetestet und waren von dem Fahrzeug richtig begeistert, wie leise ein E-Fahrzeug durch die Gegend fahren kann und wie toll das Fahrwerk war. Es war absolut kein Vergleich zu meinem jetzigen Fahrzeug (Opel Astra K Sportstourer)


    Bei 0° Grad hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 22,1 kWh/100 in 2:45 Stunden auf 124 km erzielt. Für mich war es ein richtig guter Wert, da auch Software 3.0 drauf war. Gut, ich hatte ACC öfters eingesetzt und ließ das Auto einfach nur rollen, bis auf die kritischen Verkehrssituationen, in denen ich dann eingreifen musste.


    Ansonsten ein klasse Auto und vom ID 4 im Großen und Ganzen bin ich mehr angetan als vom ID 3, welches ich auch über ein Wochenende überlassen bekommen hatte.


    Meine Frau ist für eine kurze Strecke selbst gefahren. Für sie war es das erste Mal, mit einem E-Fahrzeug zu "stromern". Sie gab etwas zu viel Gas, aber ich hatte ihr erklärt, dass man schon einen sensiblen "Stromfuss" braucht, um Strom sparen zu können.


    Fazit: Es wird uns sehr schwerfallen, morgen das Auto wieder abgeben zu müssen, auch wenn ich einige E-Fahrzeuge der unterschiedlichen Marken gefahren bin, von denen ich aber nicht so ganz überzeugt war.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Geht mir und meiner Frau genauso. Wir haben den ID.4 seit knapp 4 Wochen und kämen nicht auf die Idee, wieder etwas anderes fahren zu wollen.


    WAAAAS? Ich muss die Tür selbst aufmachen?


    Nein im Ernst, ich freue mich auf das Auto - Danke für Euren beruhigenden Zuspruch.

    War heute morgen beim Baumarkt. Erst die Heckklappe über Fußsensor geöffnet und Farbeimer hinein getan. Dann zur Fahrertür gegangen und in Gedanken versunken den Türöffner im Handgriff berührt. UND DIESES MIESE VW-AUTO HAT MIR NICHT AUTOMATISCH DIE TÜR GEÖFFNET !!!! Was für Vollversager bei VW :D

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von metallian1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metallian1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben seit gut 20 Monaten unseren ID4 Pro First Max und aktuell 28.000 Kilometer damit weg. Hatten direkt am Anfang das Sonnenschutzrollo defekt gehabt. Software ist grütze. Aktuell ist die version 2.4 drauf und warte seit August 2022 auf die 3.0 Version (wegen der Navigation und Sprachbedienung). Fahren lässt sich das Auto traumhaft. Ultra bequem. Total leise. Langzeit Verbrauch liegt im Sommer so bei 18 KWh und im Winter geht er dann so auf 21 KWh hoch. Wir haben das Auto im Leasing bei 48 Monaten was für uns so das erste Mal war. Da ja Smartphone auf Rädern. Eigentlich haben wir doppelt und mehr Glück mit dem Auto. Ich hatte für einen Freund nach einem ID4 geschaut und war völlig erschrocken darüber, dass ein ID4 baugleich wie unserer mit ungefähr gleich vielen Kilometern so bei 53.000-57.000 € auf dem Markt gehandelt wird. So teuer war unser vor 2 Jahren. So viel zum Thema Wertverlust bzw. fehlende Nachfrage. Wir wollen unseren behalten so lange wie geht.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!