Ladeorte gehen verloren und Ladeeinstellung wird nicht übernommen

  • Hallo,


    ich habe bei den Ladeorten 30% Sofortladen und 80% Normalladen eingestellt und keine Abfahrtzeit, da ich i. d. R. über meine PVA tagsüber laden möchte. Leider verliert der ID 3 den Ladeort zu Hause ziemlich direkt wieder. Kennt wer hier das Problem und hat einen Tip?

  • Hast Du Software 2.4 (2.3 912)? Dann ist es ein bekanntes Problem, das alle haben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Welche 2.3: Die 2.3 910 (die echte 2.3) oder die 2.3 912 (als 2.4 bezeichnet).

    Auch bei der echten 2.3 (910) haben die Ladeorte meistens nicht zuverlässig funktioniert, d.h. das Auto war nicht wie gewünscht geladen.

    Bei der 2.4 (2.3 912) verschwinden die Ladeorte.

    Bei 3.0 soll es angeblich gehen. Aber es gab auch schon negative Rückmeldungen. Zumindest 3.0 OTA gibt es noch viel zu wenige für eine sinnvolle Aussage.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • 3.0 OTA fixt das Problem mit den Ladeorten gemäss meinen Informationen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe die 3.0 Software seit Abholung drauf.

    Das mit den Ladeorten hatte eigentlich funktioniert.

    Heute wollte ich an meinem hinterlegten Ladeort das Laden zur einer Abfahrtszeit eingeben.

    Leider ist es nicht mehr möglich, es steht nun das es mit dem Softwarestand noch nicht unterstützt wird.... :/ ...

    Echt geil VW.... :cursing:

  • Hallo zusammen, habe meinen iD.3 jetzt seit einer Woche (Vorführmodell mit 16.000km, 1st) mit Software 2.4 (912) und habe lustigerweise auch gerade eben festgestellt, dass der am Abend eingegebene Ladeort (Zuhause) wieder weg war...

    Danke für die Info und dann warte ich eben auch mal auf weiteres Bugfixing ^^

  • Ich lade zur Zeit am Wochenende Mittags wenn der EE Strom fast übrig ist.
    Der Ökostromm zur Zeit ist von guter Qualität, sehr ergiebig 93km/h bei 10 kW. :)



    ... oder vielleicht war es gestern Mittag auch nur warm.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,

    ich habe gerade ein ähnliches Problem, mein ID3 läd einfach nur bis 50% egal was ich einstelle und an welcher Wallbox (hab Zuhause und Schnelllader getestet). Möglicherweiße werden die Einstellungen durch die Ladeorte übersteuert...

    Die Funktion Ladeorte ist einfach nicht verfügbar (es steht da sie würde noch nicht unterstützt.) Obwohl ich da schon Einstellungen vorgenommen hatte. Aber nicht etwa nur auf 50% laden.


    Jemand eine Idee wie ich den Akku wieder voll bekomme?

  • Ich würde im Auto alle Ladeorte löschen. Ladeorte funktionieren m.W. erst mit >= 3.0, vorher gibt‘s nicht reproduzierbaren Unfug.

    Ich kann die Ladeorte nicht löschen, in der Anzeige "Ladeorte" steht einfach nur in der Mitte: "Diese Funktion wird noch nicht unterstützt." Software ist aktuell 3.0


    Jetzt hat es sich scheinbar wieder von selbst geregelt. Oder durch den Nutzerwechel auf Gast, das war das letzte was ich gemacht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von mFreeLight ()

  • Hallo,


    seit einigen Tagen wurde meine Software von 2.1 auf 2.3 ge-updated (in Erwartung von 3.0 oder 3.1 ....). Nun versuchte ich im Infotainment die Heim-Wallbox als fixen Ladeort festzulegen, mit geplanten Ladezeiten (nachts) usw. Jedesmal "kickt" es mir aber den gespeicherten Ladeort nach 1-2 Stunden wieder raus. Auch auf der Handy-ID-App ist er zunächst drin, verschwindet dann aber wieder. Hat jemand von Euch dazu eine Idee, weshalb das Infotainment diese Eingabe nicht speichert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!