Ladeorte gehen verloren und Ladeeinstellung wird nicht übernommen

  • Die ersten 170 km mit unserem ID3 waren gut!


    Aktuell probiere ich die Systeme für mich optimal zu Programmieren.


    Hab ne Frage zum automatischen Laden

    • Ladeort zu Hause festgelegt.
    • Bevorzugte Ladezeit zwischen 22 und 06 Uhr festgelegt.
    • Abfahtszeit für die Fahrten zu Arbeit von Mo bis Fr festgelegt.
    • Klimatisierung für Abfahtszeit festgelegt.

    Klimatisierung lässt sich über die App jederzeit starten.


    Nur Laden nicht.


    Angenommen ich komme erst morgens um 07:00 mit leerem Akku nach Hause. Muss um 18:00 Uhr aber mit vollem Akku wieder los.


    Gibt es da keinen Knopf oder Schieberegler mit den Ladeort Temporär abschalten kann, so daß das Auto sofort anfängt bis zur, aktuell auf 80% eingestellten, Ladegrenze zu Laden?


    So wie an jeder x beliebigen Ladesäule.


    Aktuell funktioniert das nur wenn ich den Ladeoert lösche.


    Bin ich zu doof?

    ID3 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gerreg ()

  • Der Laden mit einer Ladezeit an einem Ladeort lässt sich sowohl in der Äpp als auch im Infotainment abschalten.


    In der App unter Abfahrtszeiten / Laden.

    Ladeort auswählen und Schieberegel betätigen.

    Wenn er nur mit einem Bruchteil der Sollleistung Zeitgesteuert lädt kann man hier auch eingreifen und durch abschalten auf volle Leistung schalten.

    Bei Zeitgesteuerten Laden wird übrigens die Ladeleistung in kW (noch) nicht angezeigt, nur der Phantasiewert km/h oder km/Minute.

    Hieran kann erkannt werden ob Zeitgesteuert geladen wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das mit den Ladeorten scheint recht unausgereift bzw. unsinnig programmiert.

    Ich hab auch alle Ladeorte gelöscht, es hat immer nur gestört.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Bei mir hat es gerade Funktioniert.

    Ich habe den in die Connect eingebauten Zähler nach Einstellen getestet. Damit er startet mit der Äpp Zeitladung abgeschaltet.


    - Er Zählt jetzt endlich. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir hat es gerade Funktioniert.

    Ich habe den in die Connect eingebauten Zähler nach Einstellen getestet. Damit er startet mit der Äpp Zeitladung abgeschaltet.


    - Er Zählt jetzt endlich. :)

    IOS oder Android?

    ID3 Pro

  • Bei mir hat es gerade Funktioniert.

    Ich habe den in die Connect eingebauten Zähler nach Einstellen getestet. Damit er startet mit der Äpp Zeitladung abgeschaltet.


    - Er Zählt jetzt endlich. :)

    irgendwie versteh ich nur Bahnhof .... "Damit er startet mit der Äpp Zeitladung abgeschaltet" ??? ?(

    ... und was für ein Zähler?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • IOS oder Android?

    Android


    irgendwie versteh ich nur Bahnhof .... "Damit er startet mit der Äpp Zeitladung abgeschaltet" ??? ?(

    ... und was für ein Zähler?

    Ich musste das Zeitladen abschalten um die Umrüstung zu testen: ;)

    Sonst hätte er ja nicht geladen:


    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bercher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Du steuerst es mit der Wallbox.


    Ich hab nur die Intelligenz des Autos dazu. Ich bekomme die Elektronik der PV und die Fronius Wallbox erst im Januar.


    Ich lade aktuell mit ner Mobilen Lösung EVAlino


    https://www.wallbox-eva.de/eva…x-2-4kw/11kw-reiseadapter an meiner 16A Kraft Steckdose.


    Hab mir die Adapter dazu gegönnt als Reiseset.


    Der ID kann eh nur 11 kW da find ich den Juce Booster user NrgKick mit 22kW etwas oversized.


    Im Sommer werd ich den Ladeort auch wieder entfernen. Sonst funktioniert ja auch das Überschuss Laden nicht.


    Ich selber hab ein S20 mit Appversion 2.1.3

    ID3 Pro

  • Hallo,

    Ich habe komplett auf Ladeorte verzichtet. Wenn ich laden möchte, stecke ich ein und das Auto tut es. Wenn ich Überschussladen möchte, macht meine Wallbox das dynamisch, je nach dem wie viel vom Dach kommt. Ansonsten sag ich der Wallbox: laden ohne PV (nennt sich dann boost).

    Aber ich fand die Ladeorte damals schon blöd und konnte damit nichts anfangen.

    Solange das nicht einwandfrei läuft -> Löschen!

  • Die Verwendung von Ladeorten und zeitversetztem Laden funktioniert nicht zuverlässig. Zudem kann. man dann nicht mehr ohne weiteres spontan d.h. manuell laden. Abhilfe wird mit dem 3.0-Update erwartet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Eine ähnliche Aussage hab ich mittlerweile vom Support auch bekommen.


    Mit dem Update der App auf 2.1.4, das diese Woche kam. Hat er am Dienstag ab 22:30 angefangen (22:00 - 06:00 bevorzugt) zu laden. Das Auto Stand am Dienstag mit Roter Ladeleuchte vortemperiert und zu 100 % vollgeladen um 07:30 zur abfahrt bereit.


    Obwohl in der App und im Auto sowol bei den Grundeinstellungen und am Ladort 80% ausgewählt war.


    Mal sehen ob das mit 3.0 besser wird!

    ID3 Pro

  • Beim meinem Id3 wurde die neue Software 2.4 installiert. Nun verschwinden bei jedem Neustart die gespeicherten und programmierten Ladeorte. Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung? Danke.

  • sy1 Das ist (leider) ein bekanntes Problem von Software 2.4

    Guck gerne im Wiki unter: Software 2.4, da findest du noch weitere Informationen.


    Mit dem OTA auf Software 3.0 wird die Funktion wieder funktionieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kurzes Update zu den verschwindenden Ladeorten nach dem 2.4 Update:

    Meine Werkstatt hat sich heute wieder gemeldet, da sie schon Rückmeldung aus dem Werk haben. VW hat den Austausch diverser Steuergeräte angewiesen. Sie hätten eine Austausch-Reihenfolge benannt bekommen (ich hatte nachgehakt, ob es eine klare Vorgabe geben würde oder man wieder wie letzte Woche nur "Lösungsansätze probieren" wolle), würde die Steuergeräte jetzt bestellen und der Wagen geht kommenden Montag wieder in die Werkstatt. Sie brauchen im Idealfall mindestens zwei Tage.

    Bin etwas überrascht, dass man jetzt direkt Steuergeräte austauscht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!