Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Nanu? Haben wir als ID.3-Fahrer nicht einen speziellen Tarif von 55ct?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja, aber 55ct > 49ct, oder?

    Noch dazu 12mon Laufzeit und der Wegfall der Option auf Plus zu wechseln.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ich habe mittlerweile gemerkt das ich bei meinen Fahrten in der Regel nur zwei Karten nutze. Einmal die EnBw (in Zukunft über Senec kostenfreien Strom für 5 Euro im Monat) und die Maingaukarte (z.T. Kostenfreie Ladungen über &charge).

    Auf diese Weise zahle ich im Monat nur noch bei Senec für den Tarif "Cloud to go" 5 Euro und lade überall kostenfrei meinen selbst produzierten Strom.

  • Nanu? Haben wir als ID.3-Fahrer nicht einen speziellen Tarif von 55ct?

    Ist das dein Ernst? VW ist am Ionity Netzwerk beteiligt und bietet nicht einmal die 49 Cent von EWE GO ?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja, aber 55ct > 49ct, oder?

    Noch dazu 12mon Laufzeit und der Wegfall der Option auf Plus zu wechseln.

    Richtig, aber Gutsch hatte für Ionity "ansonsten" 79ct genannt, deswegen meine kleine Anmerkung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Doch, den haben wir, und der ist eigentlich hier im Forum relativ gut thematisiert finde ich.


    We-Charge Ladekarte.


    3 Jahre ohne Grundgebühr,

    0,55€ / kWh an Ionity im WeCharge go,


    3 Jahre mit reduzierter Grundgebühr von 9,99€ mtl

    0,30€ / kWh an Ionity im WeCharge Plus.


    Wie hoch die Grundgebühr nach den 3 Jahren ist, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Eventuell die 7,49€ bzw. 17,49€ mtl. die für nicht-schnellladefähige ID-Modelle angegeben sind?



    Im anderen Elektroautoforum habe ich übrigens gelesen, dass EWE GO nur in Deutschland mit Ionity zu dem Preis (oder überhaupt) funktioniert.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also ich habe lange überlegt, mir die EWE Karte zu holen. Mich schreckt der Preis von 10 Euro ab, für einfach eine weitere Ladekarte. Man muss dazu sagen, dass ich meinen ID auch noch nicht habe. Ich glaube einfach nicht, dass EWE diesen hohen Preis von Ionity weiter so fröhlich finanziert. Denn die legen, selbst wenn man den Initialpreis mit einberechnet ab der 3. Ladung 30 Cent pro kWh oben drauf. Mag sein, dass sich das noch rechnet, aber wenn die Leute das mal wirklich nutzen ist der Spaß wahrscheinlich schnell vorbei. Daher bleibe ich für meine paar Langstrecken auch bei WeCharge und EnBW und lege mir nicht die 1000ste Ladekarte ins Auto.

  • Richtig, aber Gutsch hatte für Ionity "ansonsten" 79ct genannt, deswegen meine kleine Anmerkung.

    Ja, stimmt. Dies gilt aber tatsächlich nur für die schnellladenden VW Elektrofahrzeuge. Ich habe nur auf WE CHARGE FREE geachtet. Aber braucht man die WE CHARGE KARTE wirklich? Im Moment eigentlich nicht oder? EnBW und EWE GO und die Karte der örtlichen Stadtwerke (falls man Kunde ist) reichen voll aus. Das ist ein Armutszeugnis für VW und ein Punkt, wo Tesla VW weit voraus ist.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Benutze eigentlich ENBW überall und jetzt noch das We Charge falls ich mal irgendwo bei Ionity bin.

  • Das Abomodell lohnt sich nur für Vielfahrer. Die 30 Cent im Abomodell sind natürlich sehr gut, da kann man nicht meckern.


    Alles was über 49 Cent liegt, ist aber einfach zu teuer.


    Umweltbewusstsein und staatliche Prämie hin oder her. Wenn die Kosten am Ende doch viel höher liegen als bei einem Verbrenner, dann rechnet sich das für einen Vielfahrer nicht mehr. Wenn alles die Firma zahlt, kann ihm das natürlich egal sein.

    Aber ob Leute, die sehr viel fahren müssen, abseits des Fahrkomforts wirklich große Freunde der Elektromobilität sind, hinterfrage ich lieber nicht.



    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Da stimme ich Dir zu, allerdings mit der Einschränkung dass mir die 6 Cent Unterschied am Ende egal sind bzw. sein werden.

    Allerdings habe ich den Wagen ja noch nicht, also will ich mal noch nicht meine Ladeverteilung mutmaßen.


    Und - wie gesagt - die Kosten für das Abo nach den 3 Jahren sind - mir zumindest - unklar. Die Formulierungen auf der Webseite verwirren mich. Gibt es tatsächlich "nicht-schnellladefähige ID.Modelle"? Ist da der 50kW-ladende ID.3 gemeint? Ich hätte jetzt "CCS = schnell" gleichgesetzt, aber das ist vermutlich falsch.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Das ist ein Armutszeugnis für VW und ein Punkt, wo Tesla VW weit voraus ist.

    Nein. Da möchte ich zutiefst wiedersprechen.


    Für Tesla-Kunden ist es toll - die haben ein funktionierendes Schnelladenetz mit Chargern, bei denen sie wirklich nur anstöpseln müssen - und btw auch keinen Markt haben. Entweder bezahlen sie oder nicht. Außerdem können Tesla-Kunden auch an VW-Chargern laden - und an allen anderen Typ2-Chargern. Danke der EU übrigens.


    Leider hat die EU das nicht anders herum auch bestimmt: Als VW-Kunde können wir nicht einfach so bei Tesla-Chargern laden.


    Und deshalb: VW ist da ganz klar Tesla voraus, auch wenn es aus Kundensicht Tesla-Kunden besser haben.


    Ich würde mich freuen, wenn Tesla gezwungen werden würde, ihre Typ2-Charger auch anderen Fabrikaten zur Verfügung zu stellen - und sei es zu Ionity-Preisen.

  • Nur mal so zur EWE Go Karte. Ein Freund hat seine gesperrt bekommen weil er bzw seine Kunden (Ersatzwagen bei seiner Firma für Fahrzeugaufbereitung) zu viel bei teuren Ladesäulenanbietern geladen haben. Das nur zum Preis bei Ionity. Alle die Ionity günstig angeboten haben, wie EnBW oder Maingau, haben über kurz oder lang die Preise angepasst.

  • Nur mal so zur EWE Go Karte. Ein Freund hat seine gesperrt bekommen weil er bzw seine Kunden (Ersatzwagen bei seiner Firma für Fahrzeugaufbereitung) zu viel bei teuren Ladesäulenanbietern geladen haben. Das nur zum Preis bei Ionity. Alle die Ionity günstig angeboten haben, wie EnBW oder Maingau, haben über kurz oder lang die Preise angepasst.

    Das ist interessant, hatte nur letztes Jahr den Maingau-Shitstorm mitbekommen, dass EWE Go das auch macht war mir neu (aber natürlich absehbar, niemand hat Geld zum verbrennen übrig.)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ja, stimmt. Dies gilt aber tatsächlich nur für die schnellladenden VW Elektrofahrzeuge. Ich habe nur auf WE CHARGE FREE geachtet. Aber braucht man die WE CHARGE KARTE wirklich? Im Moment eigentlich nicht oder? EnBW und EWE GO und die Karte der örtlichen Stadtwerke (falls man Kunde ist) reichen voll aus. Das ist ein Armutszeugnis für VW und ein Punkt, wo Tesla VW weit voraus ist.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Da hast du natürlich recht, VW sollte da mehr tun.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!