Einparkhilfe bei Fahrradträger (ID.4)

  • Moin in die Community ✌


    Ist vllt. gar kein reines ID.4-Thema aber für mich relevant, weil ich nicht nur mit dem ID.4 zum ersten Mal unterwegs bin, sondern dies auch zum ersten Mal überhaupt mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung tue.


    Beim Rückwärtsfahren erkennt es VW wohl auch, weil ein symbolisierter Anhänger angezeigt wird. Was mich allerdings stört: die Sensoren (die "Einparkhilfe") schlägt nicht an - es piepst nix. Ist das "normal" oder muss ich iwas beachten?


    Hat doch an der ein oder anderen verwinkelten Ladesäule dazu geführt, dass ich nach Begutachtung meiner Parkposition nochmal nachjustiert habe ;)

  • Meiner hat die 360 Grad Kamera, da sieht man durch die Räder noch so einigermaßen durch, piepsen tut nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Richtig, sobald der Stecker für Anhänger oder Fahrradträger gesteckt wird werden die Sensoren deaktiviert, weil die Sensoren ansonsten ständig piepsen würden, da sie ja Anhänger oder Fahrradträger detektieren und nicht nach anderen Hindernissen unterscheiden kann.

  • Muss man wie in den älteren VW danach den Side Assist eigentlich manuell wieder aktivieren oder geht das in den ID endlich automatisch?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Meiner hat die 360 Grad Kamera, da sieht man durch die Räder noch so einigermaßen durch, piepsen tut nix.

    Ich war kürzlich auch zum ersten mal mit dieser Situation konfrontiert und habe gleich das dritte Kennzeichen am Poller der Ladesäule "verschönert".

    Auf Höhe des Fahrradträgers ist die Perspektive so flach, dass es fast unmöglich ist darüber Abstände zwischen Fahrradträger und Hindernissen richtig einzuschätzen.

  • Ich war kürzlich auch zum ersten mal mit dieser Situation konfrontiert und habe gleich das dritte Kennzeichen am Poller der Ladesäule "verschönert".

    Auf Höhe des Fahrradträgers ist die Perspektive so flach, dass es fast unmöglich ist darüber Abstände zwischen Fahrradträger und Hindernissen richtig einzuschätzen.

    Wie gesagt, so einigermaßen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!