Sporadischer Ausfall Bedieneinheit Fahrerseite

  • Hallo zusammen,


    unser ID3 ist jetzt schon knapp 10 Monate alt und wir sind sehr zufrieden. Jedoch haben wir ein Problem von Anfang an, dass bis jetzt nicht behoben werden konnte. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp oder Hinweis dazu geben?!


    Die Bedieneinheit in der Fahrertür fällt sporadisch aus und nach einigen Tagen funktioniert sie wieder. Wenn sie ausfällt, können weder die Spiegel verstellt oder die Fensterheber bedient werden. Auch die weiteren Tasten reagieren nicht mehr. Die Beleuchtung funktioniert zwar und wenn man auf die Tasten drückt kommt auch ein Ton, aber man kann nichts mehr einstellen. Nach ein paar Tagen geht es dann wieder. Es lässt sich leider nicht reproduzieren oder eine Abhängigkeit feststellen.


    Das Auto war auch schon in der Werkstatt, jedoch funktionierte dann alles einwandfrei und es konnte nichts gefunden werden. Kurz danach kam wieder der Ausfall und heute kurz vor dem nächsten Werkstatttermin ging alles wieder. Ich habe auch ein Video gemacht, allerdings möchte die Werkstatt das Auto mit dem Fehler zur Diagnose da haben. Das scheint aber sehr schwierig zu sein.


    Ich habe hier im Forum einen alten Beitrag dazu gefunden, jedoch hilft mir dieser nicht weiter. Kennt jemand das Problem bzw. kann mir da weiterhelfen?

  • Ich habe hier im Forum einen alten Beitrag dazu gefunden, jedoch hilft mir dieser nicht weiter. Kennt jemand das Problem bzw. kann mir da weiterhelfen?

    Ja, das Problem kenne ich. Wird Dir auch parallel ein Feher „Elektronische Kindersicherung“ angezeigt?


    Das Türsteuergerät (ggf. inkl. Bedienpanel) in der Fahrertür ist hinüber und muss getauscht werden (zumindest war es das bei mir). Seit dem Tausch bei mir ist Ruhe.

  • Ich habe schon überall im System nachgeschaut, aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

    Wie gesagt, nach einer gewissen Zeit (Tage oder Wochen) geht es dann auch wieder. Ist aber nicht abhängig von Umwelteinflüssen oder Ladevorgängen...

  • Ich habe schon überall im System nachgeschaut, aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

    Wie gesagt, nach einer gewissen Zeit (Tage oder Wochen) geht es dann auch wieder. Ist aber nicht abhängig von Umwelteinflüssen oder Ladevorgängen...

    Ja, dieses Verhalten kenne ich. Irgendwann verschwand das Problem wieder und kam auch wie von Geisterhand wieder. Totally random. Erst der Tausch des Türsteuergeräts inkl. Bedienpanel löste das Problem endlich.

  • Das hatte ich auch gedacht… leider geht das nicht bzw. macht das anscheinend keinen Sinn, da ja man dann sich auch direkt die Zeit nehmen müsste.

    Es lebe der Service und der zufriedene Kunde. ;(

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ist ja auch unverschämt, dass sich der sporadisch auftretende Fehler nicht an die Terminvereinbarung hält. :rolleyes:

  • Verstehe nicht, dass die Werkstatt ein Problem macht.

    Es gibt einen Fehler, der ist sogar auf Video dokumentiert.

    Ich würde der Werkstatt den Wagen verbunden mit der (Fern-)Diagnose von C_iD.4 vor die Tür stellen und nach nem Ersatz-Wagen fragen. Sollte die Werkstatt das Auto nicht annehmen, weil der Fehler gerade nicht akut ist, dann hat mich die Werkstatt zum letzten Mal gesehen. Ersatz-Fahrzeug ist allerdings wahrsch. eher Goodwill....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Videodokumentation kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich hatte ein Knarzen im Hud und die Werkstadt konnte mit dem Video auch gut gegenüber VW den Mangel aufzeigen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!