Abstandswarner vorne gehen sehr spät an beim Einparken

  • Hallo,


    ich kenne diese Pieper schon aus dem Golf 6, 7 und 8. Ich bin deshalb leicht verwundert, warum diese Pieper bei mit im ID.3 im vorderen Bereich so sau spät angehen. Die melden sich im Display und akustisch meist erst, wenn ich dichter als 50 cm an Hinterniss schon dran bin. Sollten die nicht bereits früher angehen? Oder gibt es eine Einstellung in der Software?


    Danke.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Hallo,


    ich kenne diese Pieper schon aus dem Golf 6, 7 und 8. Ich bin deshalb leicht verwundert, warum diese Pieper bei mit im ID.3 im vorderen Bereich so sau spät angehen. Die melden sich im Display und akustisch meist erst, wenn ich dichter als 50 cm an Hinterniss schon dran bin. Sollten die nicht bereits früher angehen? Oder gibt es eine Einstellung in der Software?


    Danke.

    Da hänge ich mich gerne mal an das Thema dran. Das stört mich bei unserem ID.3 auch wirklich sehr. Sind die Abstandswarner aktiv, zeigen sie auch weiter entfernte Objekte.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Hallo,


    ich kenne diese Pieper schon aus dem Golf 6, 7 und 8. Ich bin deshalb leicht verwundert, warum diese Pieper bei mit im ID.3 im vorderen Bereich so sau spät angehen. Die melden sich im Display und akustisch meist erst, wenn ich dichter als 50 cm an Hinterniss schon dran bin. Sollten die nicht bereits früher angehen? Oder gibt es eine Einstellung in der Software?


    Danke.

    Ja, kann ich bestätigen. Kenne ich von Golf und Co. anders.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Gestern T-Roc gefahren. Der hat bei einer engeren Tordurchfahrt auch einen halben Herzinfarkt (Piepkonzert) bekommen. Mein ID.3 fährt da kommentarlos durch.

  • ist bei mir vorne und hinten so... wenn man zügig in ein parkplatz rein fährt piepen die erst, wenn ich schon austeigen will, war beim sharan nicht so


    dafür gehen immer alle rote lampen an, wenn bei uns im ort einer parkt (kurve, parkplatz ist neben der hauptrasse, id3 denkt immer ich will den rammen)

  • Die Empfindlichkeiten der PDCs (je 4x Ultraschall-Abstandssensoren im Front- und Heck), als auch des Front Assist (Kamerabasiert) sind am Bedienterminal in drei Stufen (ich meine früh / mittel /spät) einstellbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hab mir jetzt angewöhnt, beim Einparken vorwärts über die Parktaste die Sensoren manuell einzuschalten. Dann melden sich die einzelnen Sensoren auch mit ihren Farben bis zum kritischen rot. Ich denke, da lerne ich mich rein.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Ich bin deshalb leicht verwundert, warum diese Pieper bei mit im ID.3 im vorderen Bereich so sau spät angehen. Die melden sich im Display und akustisch meist erst, wenn ich dichter als 50 cm an Hinterniss schon dran bin.

    Also rechtzeitig bevor es zur Berührung kommt. Verstehe das Problem nicht 🤷🏻‍♂️

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Empfindlichkeiten der PDCs (je 4x Ultraschall-Abstandssensoren im Front- und Heck), als auch des Front Assist (Kamerabasiert) sind am Bedienterminal in drei Stufen (ich meine früh / mittel /spät) einstellbar.

    Nicht, dass ich wüsste!

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Also rechtzeitig bevor es zur Berührung kommt. Verstehe das Problem nicht 🤷🏻‍♂️

    Ich finde das gut, so kann ich besser den Platz ausnutzen und nah heran fahren. Ich verstehe aber auch, wenn jemand das lieber anders hätte ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bordbuch/Bedienungsanleitung ist Pflichtlektüre.


    Bei einem Unfall dürfte die Schuldfrage schnell geklärt sein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!