Lackierung Mondstein Grau

  • Hallo!

    Mir ist bei meinem ID.3 aufgefallen, dass die Lackierung (in meinen Augen) nicht die beste ist.

    Besonders im Bereich der Kotflügel ist die doch sehr wellig, man kann schon von Pickelchen sprechen. Ist nicht überall so, aber hier extrem.

    Ich hatte die Tage die Möglichkeit, die Lackierung mit einem anderen ID.3 auch in Mondstein Grau zu vergleichen, das selbe Bild.

    Scheint so, als hätte VW Zeit und Geld für einen Zwischenschliff und eine weitere Lackierung gespart. Ist eben die günstigste Farbvariante, die ich gekauft habe. Hab mich inzwischen daran gewöhnt, wundert mich doch sehr, weil ich von VW besseres gewohnt bin.

    Bei einem ID.3 mit einer Sonderlackierung (Vergleich beim Händler) sieht das etwas besser aus, aber auch nicht so, wie z.B. beim Golf 8 mit Sonderlackierung.

    Naja, es gibt Schlimmeres...... ;)

  • Kann ich auch für den ID.4 bestätigen. Es wird für die Senkung der Kosten überall angesetzt und an die Grenze gegangen. Wenigstens ist die Unterseite der Fronthaube in Wagenfarbe lackiert. Bei meinem T5 war das nicht so.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich habe den ID3 in weiß und auch hier ist die Lackierung nicht die Beste. Gerade an den Kanten der Radläufe finden sich einige Tränen.

    Mein Kollege ist gelernter Lackierer. Er meinte die gesamten Lackierung hätte einen Orangenhaut Effekt. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Wenn man allerdings darauf achtet, ist es deutlich sichtbar. Aber ob das ein Fehler ist, wage ich zu bezweifeln. Soll das evtl. sogar so sein?

    Wer kann diesen Effekt bestätigen?

  • Hab ich versucht, ist auf dem Bild nicht zu erkennen. In der Garage, Licht von oben, fällt die "unsaubere" Lackierung im Bereich der Kotflügel stark auf. Draußen, bei Tageslicht, weniger stark.

    Wie ich hier lesen kann, ist mein ID.3 wohl kein Einzelfall. Es ist wie es ist, ändern kann ich es eh nicht. ;)

  • Das ist bei unserem E-Up genauso, sieht man nur im Kunstlicht in der Garage. Bei Tageslicht fällt es kaum auf. Ist also kein Problem vom ID.3. Sonder eine fehlerhafte Programmierung des Lackierroboters. Als ehemaliger Fuhrparkleiter habe ich das auch schon bei anderen Marken gesehen. Sieht man besonders gut bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen unter der Spezialbeleuchtung bei der Suche nach Dellen durch Hagel.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich finde, dass mein ID.3 (Mondstein) besser lackiert ist als der Passat (Deep Black Perleffekt), den ich zuvor hatte. Ein wenig Orangenhaut ist auf dem ID auch, aber beim Passat war das deutlich stärker. Nasen und ähnliches habe ich auf beiden Autos nicht festgestellt.


    Auffällig sind nur leichte Farbunterschiede zwischen lackierten Blech- und Kunststoffteilen. Das hat mein Jeep in einem ähnlichen (Uni) Grauton aber auch, wird wohl am Untergrund liegen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!