Bestellung ID5: Assistenzpaket Plus

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin kurz davor mir aufgrund eines Job Wechsels einen Firmenwagen zu bestellen. Ich liebäugle bisher sehr mit dem ID 5 Pro Performance.


    Leider bin ich mir bei der Konfiguration sehr unsicher.

    Mir ist das Maximum an Assistenz und autonomen fahren an für sich wichtig. Leider finde ich in der aktuellen Konfigurationsmöglichkeit das „Plus“ Paket nicht mehr, was ja bedeuten würde dass der Wagen keinen Travel assist verbaut bekommt.


    Wenn ich nun das normale Assistenzpaket ohne plus nehme, besteht die Möglichkeit dass VW trotzdem den Travel assist verbaut? Würde mich sehr ärgern, wenn dieser am Ende fehlt…


    Und kurz noch eine andere Frage:


    Kann man in den Einstellungen vom Travel Assist einstellen, ob er die Geschwindigkeiten der erkannten Schilder etc. NICHT automatisch übernimmt, sondern nur den aktiven Spur Assistenten aktiviert?


    Lg

  • Der Händler kann das Paket immer bestellen, im Konfigurator wird es nicht angezeigt, da dadurch die Lieferzeit von versprochenen 4-6 Monaten nicht gehalten werden kann.

  • Hmm. Ich habe leider keine Möglichkeit über einen Händler zu bestellen… wir haben intern einen Konfigurator über den ich bestellen muss.


    Macht der (dann fehlende) Travel Assist noch irgendwas MEHR, außer aktiv statt passiv in der Spur halten und Verkehrszeichen übernehmen?

  • Hier aus meiner Bestellung Ende April:


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" EUR 2.310,92 netto

    - "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
    - Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer Ist jetzt wohl Serie
    - Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    - Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
    - Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
    - Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"
    - Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe
    - Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
    - Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung
    - Spurwechselassistent "Side Assist"
    - Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

  • Wenn ich nun das normale Assistenzpaket ohne plus nehme, besteht die Möglichkeit dass VW trotzdem den Travel assist verbaut? Würde mich sehr ärgern, wenn dieser am Ende fehlt…

    nein, das wird nicht passieren

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hmm. Ich habe leider keine Möglichkeit über einen Händler zu bestellen… wir haben intern einen Konfigurator über den ich bestellen muss.


    Macht der (dann fehlende) Travel Assist noch irgendwas MEHR, außer aktiv statt passiv in der Spur halten und Verkehrszeichen übernehmen?

    Dafür brauchst du den vollen Travel Assist nicht. Wenn du ACC bestellt hast, verwendet die auch die Verkehrszeichen für die "Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung".


    Im Assistenzpaket Plus sind noch Area View (Front-, Seiten- und Heckkameras), seitliche Ultraschallsensoren und Side Assist. Diese werden für den Spurwechselassistent und die Memory-Funktion vom Parkassistent gebraucht.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Dafür brauchst du den vollen Travel Assist nicht. Wenn du ACC bestellt hast, verwendet die auch die Verkehrszeichen für die "Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung".


    Im Assistenzpaket Plus sind noch Area View (Front-, Seiten- und Heckkameras), seitliche Ultraschallsensoren und Side Assist. Diese werden für den Spurwechselassistent und die Memory-Funktion vom Parkassistent gebraucht.

    Dann erschließt sich mir irgendwie nicht der volle Nutzen des Travel Assists.

    Geht es hier nur um eine aktiviere Spurhaltung?

  • Dann erschließt sich mir irgendwie nicht der volle Nutzen des Travel Assists.

    Geht es hier nur um eine aktiviere Spurhaltung?

    Ja. "Adaptive Spurführung" gibt es einzeln nicht mehr.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Und der Knopf links fehlt auch ohne Plus. Ohne den macht die Softwarenachrüstung auch keinen Sinn. Travel Assist nutzt dann auch die Schwarmdaten für die Spurhaltung wenn keine Begrenzung da ist. Und Automatischer Sputwechsel auf der Autobahn entfällt auch( finde ich aber eh unwichtig)

    Einmal editiert, zuletzt von Ktm ()

  • Hallo Zusammen,


    ich häng mich hier mal ran. Ich hab einen vorkonfigurierten ID.5 als Leasíngfahrzeug da.


    Laut Unterlagen und Papiere hat er das Assistenzpaket Plus. Aber ich finde im Auto nicht den Park Assist Plus. Der soll doch nach nen geeigneten Parkplatz suchen und dann von alleine einparken. Aber ich habe die Icons gar nicht, welche im Bordbuch stehen und diesen zu aktivieren.


    Oder stell ich mich nur zu doof an?


    Gruß


    Stefan

  • ...Einparken und Parklücken suchen sollte das Auto mit dem Assistenzpaket können. Mit dem Assistenzpaket Plus dürftest du auch die Memory-Funktion (50m Wegstrecke merken und automatisch fahren lassen bis zum Parkplatz) haben.


    Wenn du automatisch einparken lassen möchtest, musst du während der Parkplatzsuche das Parkmenü aktivieren. Das Auto sucht dann nach Quer- oder Längslücken und informiert dich, wenn es was Brauchbares gefunden hat.


    Bei der Memory-Funktion fragt dich das Auto nach dem Einparken, ob der Parkvorgang gespeichert werden soll.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Aber ich habe die Icons gar nicht, welche im Bordbuch stehen und diesen zu aktivieren.

    Ist auch kein Icon, sondern eine Taste unterhalb des Displays ganz links.

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • ...das Icon erscheint erst, wenn das Auto eine brauchbare Parklücke gefunden hat. Wenn du langsam fährst und sich rechts beispielsweise Längsparklücken befinden. scannt das Auto über die Sensorik die Strecke. Wenn eine Parklücke gefunden wurde, zeigt das Auto dir die an.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!