Ladeorte nicht mehr verfügbar, lädt über 80%

  • Es wird immer bunter, nicht nur dass mein Entertainmentsystem nur noch nach einem Reset online geht,

    jetzt kamen heute sehr merkwürdige Fehler hinzu:


    a) Ladegrenze von 80% eingestellt, er lädt aber munter weiter und würde gerne noch zwei Stunden laden.

    80%.png


    b) Ich wollte nachschauen, ob es vielleicht an Ladeorten liegt, die ich aber lange nicht mehr benutzt hatte
    und plötzlich gibt es diese Funktion nicht mehr:

    Ladeorte.png


    Wie geht denn sowas?

  • Neu keine Privatsphäreneinstellungen geändert und alles freigegeben.

    Busruhe: dann werde mal morgen schauen.


    Aber das kann doch alles bei einem 60t€ Auto nicht sein. Das ist doch Bananen-Software, reift beim Kunden.

  • gut, dann schau ich gleich mal :)


    Tatsächlich, die 80% werden wieder berücksichtigt und Ladeorte gibt es auch wieder.

    Wie kann das denn aber sein? Wie kann man sich denn auf so ein Auto verlassen?

    Wann hält es sich denn an die Grenzen und wann nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Matis ()

  • meiner lädt seit dem 2.4 update 8% mehr (aber nicht immer). gestern Abend auf 70% geladen (wurde auch so im Wagen angezeigt), abgesteckt und in die Garage gefahren. heute morgen eingestiegen und ich habe 78%. mein Autohaus hatte Probleme beim update. die Kiste war komplett tot. hat z.b. angezeigt das der falsche Akku verbaut wäre. wagen war 1 Woche dort und hat u.a. einen Akku reset bekommen. ob es damit was zu tun hat?

  • Wie kann das denn aber sein? Wie kann man sich denn auf so ein Auto verlassen?

    Wann hält es sich denn an die Grenzen und wann nicht?

    Antwort auf Frage Eins: Cariad kanns einfach net

    Antwort auf Frage Zwei: Kannst Du nicht (und deswegen fahre ich damit z.B. auch nicht ins Ausland, obwohl er dafür eigentlich gedacht war um CO2 zu sparen)

    Antwort auf Frage Drei: Kannste nicht vorhersagen wie bei so vielen anderen VW Softwareproblemen auch. Sie kommen und gehen wie Sie wollen.


    Das ist leider die bittere Wahrheit und für vieles ist leider auch keine nennenswerte Besserung in Sicht. Zum Händler brauchst Du damit eigentlich auch nicht weil bei Software machen die auch nix (meiner Erfahrung nach noch nicht mal eine Meldung an VW).


    ;(

  • Gib hier bitte nicht so alberne Ratschläge nur weil du nicht zufrieden mit deiner Werkstatt bist oder die nicht aktiv werden.

    Natürlich wendet man sich damit an die Werkstatt nur so kann es behoben oder irgendwann gefixt werden, darüber hinaus kann es auch immer einen Hardwarefehler geben.

    Man darf sich halt nicht abwimmeln lassen nur weil die Werkstatt keine Ahnung oder keinen Bock auf Elektroauto hat

    …man man man

  • lt. Hotline ist das ganze an Level 3 eskaliert und ich soll warten, bis die sich melden.

  • Gib hier bitte nicht so alberne Ratschläge nur weil du nicht zufrieden mit deiner Werkstatt bist oder die nicht aktiv werden.

    Natürlich wendet man sich damit an die Werkstatt nur so kann es behoben oder irgendwann gefixt werden, darüber hinaus kann es auch immer einen Hardwarefehler geben.

    Man darf sich halt nicht abwimmeln lassen nur weil die Werkstatt keine Ahnung oder keinen Bock auf Elektroauto hat

    Mit den Werkstätten (Mehrzahl!). Keine meiner angefahrenen VW Vertragswerkstätten meldet Softwarefehler an VW.


    Kennst Du welche, die für jeden gemeldeten Softwarefehler eine Meldung an VW machen und diese auch verfolgen (inkl. Fix?)? Ich leider nicht - mal ganz abgesehen von der Frage wer solche Meldungen und den Zeitaufwand dafür an die Werkstätten vergütet (VW?) :/


    P.S.: Du kannst mir aber auch gerne deine Werkstatt, die alle Softwarefehler meldet und verfolgt per PN senden - dann schicke ich denen gerne eine Mail mit den ganzen Fehlern inkl. Dokumentation und dann können Sie ja für jeden einzelnen Fehler eine Meldung aufmachen.

  • Mit den Werkstätten (Mehrzahl!). Keine meiner angefahrenen VW Vertragswerkstätten meldet Softwarefehler an VW.


    Kennst Du welche, die für jeden gemeldeten Softwarefehler eine Meldung an VW machen und diese auch verfolgen (inkl. Fix?)? Ich leider nicht - mal ganz abgesehen von der Frage wer solche Meldungen und den Zeitaufwand dafür an die Werkstätten vergütet (VW?) :/

    Meine Werkstatt checkt erstmal vernünftig ob es überhaupt ein Software oder mögliches Hardwareproblem ist.

    Beispiel ich hatte vor kurzem die Meldung Fehler Kessy, erste Diagnose bei der Abgabe mit Sicherheit SW Fehler, da wäre nach deiner Aussage in deiner Werkstatt an dieser Stelle Ende gewesen.

    Nach einem Check wurde festgestellt, dass es kein SW Fehler war sondern ein klassischer Marderbiss…

    Und ja sie melden auch SW Fehler an VW weiter, dafür sind sie ja da😉

    …man man man

  • Und ja sie melden auch SW Fehler an VW weiter, dafür sind sie ja da😉

    OK. Dann bitte sende mir den Namen bzw. Adresse deiner VW Vertragswerkstatt, damit ich denen die Liste meiner Softwarefehler inkl. Dokumentation zukommen lassen kann - denn bei manchen Sachen ist es zu 100% die Software (ich habe z.B. bei der Dokumentation aller Probleme drei Kategorien: Hardware, Software und "Nicht zurodenbar").


    Bin gespannt, ob die dann mindestens 12 Einzelmeldungen für verschiedenen Software Issues aufmachen und nachgiebig verfolgen :)


    lt. Hotline ist das ganze an Level 3 eskaliert und ich soll warten, bis die sich melden.

    Ich warte noch heute auf eine Antwort von der Hotline bzw. Fachabteilung bzgl. eines Bugs / Problems in der We Connect App (wohl gemerkt die Meldung war am 23.02.22!). Die einzige Antwort die ich mal bekommen habe war ...

    Zitat

    Der von Ihnen angesprochenen Fehler beim Starten der App ist uns bekannt und die Kollegen arbeiten im Moment an einer Lösung. Der Fehler kann mittels Klick auf den Button „OK“ ignoriert werden und wird mit der nächsten App Version behoben. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Bla Bla Bla

    ... und diese Antwort habe ich erst nach Stress machen erhalten. Du siehst ... du wirst wahrscheinlich noch sehr lange warten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber das kann doch alles bei einem 60t€ Auto nicht sein. Das ist doch Bananen-Software, reift beim Kunden.

    Drum hab ich auch "nur" einen ID3 Pro damals genommen, bei meinem ersten e-Auto wollte ich nicht zuviel Geld riskieren, abseits der unzweifelhaften Softwaremacken u. der Blamage mit den OTA-Verzögerungen ist der Wagen ja o.k.

    Dass die Software beim Kunden nachreift, dürfte mittlerweile fast überall sein.


    Ja, Dein BMCe (das BMS) hat keine Adaptionswerte mehr. Nach ein paar mal bis 100% Laden und normal fahren pegelt sich das sein.

    Wo hat VW offiziell geschrieben, dass ein Laden auf 100% dafür nötig ist?

    Ich hab bei Meinem nach 2.4 keine Abweichungen bei der Reichweite erkennen können, die mich beunruhigen würden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!