Fehler: Keyless System

  • Guten Morgen


    Seit etwa 4 Wochen kommt bei (fast) jedem Fahrtantritt dieser Fehler. Manchmal wird auch während der Fahrt Alarm geschlagen („es befindet sich kein Schlüssel im Fahrzeug“).


    Das Problem bestand mit Software 2.3 und ist mit dem Update auf 2.4 nicht verschwunden.


    Es tritt mit beiden Schlüsseln auf, die Schlüsselbatterien sind in Ordnung.


    Kann mir jemand dazu Tipps geben? Gibt es vielleicht eine TPI?


    Vielen Dank!!D4549EAF-BA0F-4BBE-B752-7749447FD3D4.jpg

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Das einzige "Nicht-Erkennungs-Problem" im Fahrzeug kenne ich vom "Handtaschenplatz" auf dem Beifahrersitz zwischen Sitzfläche und Lehne.

    Genau an dieser Stelle haben mindestens 2 mir bekannte Hersteller ein "Funkloch" - warum auch immer.


    Wenn der Schlüssel dort liegt ist es ein Versuch wert. Wenn nicht nimm bitte mal testweise sämtliche Elektronikgeräte aus dem Fahrzeug, die nicht serienmässig zum Fahrzeug gehören. Vielleicht "stört" da ein mitgeführtes Fremdprodukt Tablet, Smartphone o.ä.


    Das mit dem Marder ist für viele Fehlfunktionen eine gute Idee - da hilft ein Check in der Werkstatt welches Steuergerät aus welchem Grund "aussteigt".

  • Meistens passiert es gleich nach dem Aufschließen bevor ich und mein Mobiltelefon überhaupt drinsitzen. Also ich denke eine „externe“ Störung und das beschriebene Funkloch können ausgeschlossen werden.

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Meistens passiert es gleich nach dem Aufschließen...

    Immer am gleichen Standort oder "überall"?


    Wenn das auch nicht klappt musst Du wirklich auslesen (lassen) ob eine Fehlermeldung angezeigt wird und den richtigen Weg weist.

  • Danke für die Antworten dann werde ich mich wohl zum Freundlichen begeben müssen

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Hallo Gemeinde

    Der Freundliche konnte den Fehler finden: ein schadhaftes Kabel im Bereich des Keyless Empfängers in der Heckklappe wurde auf Garantie repariert

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Die Teile stören sich gegenseitig. Ist quasi Standard. Wobei schon wenige Millimeter Unterschied dafür sorgen, dass es geht. Oder eben auch nicht.
    Ist auch kein VW-Problem, hatte ich bei BMW und Mercedes auch schon.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!