Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • bei uns in der Gegen wurden in den letzten Jahren mehrere Gaspipelines / Hauptgasleitungen verlegt.. wenn das richtig organisiert ist, geht das innerhalb 2-3 Monaten und nach weiteren 3 Monaten sieht auf den Feldern kaum noch, daß da aufgegraben wurde
    Erdkabel ist die Wahl Nr1

    ...

    Und gegen eine Gas-Pipeline kämpft erstaunlicherweise kaum jemand ... aber alle haben furchtbar Angst vor Stromleitungen ... außer denen im Handy am Ohr ... manchmal zweifle ich schon an der Krönung der Schöpfung ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Moin,

    Ich hab gerade eine Mail von EWE Go erhalten über eine Preissteigerung:


    • AC:
      • EWE Go: 0,42 € (alt); 0,49 € (neu)
      • Partner Ladesäulen: 0,49 € (alt); 0,59 € (neu)
    • DC:
      • EWE Go: 0,52 € (alt); 0,59 € (neu)
      • Partner-Ladesäulen: 0,59 € (alt); 0,64 € (neu)

    ID.3 Pro-S (5-Sitzer), Assi + IQ, Andoya Ganzjahresreifen

    Bestellt: 04.12.2021

    Komm. Nr.: AI74XX

    FIN: 03.02.2023

    Am 12.02.2023 beim Autohaus vorbeigefahren. Auto ist geliefert

  • Ich glaube die bieten bald gar nichts mehr an:


    Nachrichten von gestern - Quelle deraktieonaer.de:


    ...wegen drohender Zahlungsunfähigkeit werde das Unternehmen kurzfristig Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim zuständigen Insolvenzgericht stellen.

    Hohe Kosten hatten den Verlust bei Compleo in den ersten drei Quartalen vergrößert...

  • Beim nächsten Mal einfach die Frage so formulieren, das sie keinen oder wenig Spielraum zulässt, das spart Zeit und Spekulation sowie Vergleiche (hier mit EnBW) die falsch sind...

    Ihr Energieversorger hat Insolvenz angemeldet?

    Keine Sorge! Auch wenn das Insolvenzverfahren bereits läuft und Ihr Anbieter die Stromlieferung eingestellt hat, ist die unterbrechungsfreie Versorgung mit Energie gesetzlich gesichert. Sie gehen dann automatisch in die sogenannte Ersatzversorgung nach § 38 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) über und werden vom örtlichen Grundversorger mit Strom versorgt – und das zu den veröffentlichten allgemeinen Preisen. Diese setzen sich aus einem verbrauchsabhängigen Arbeitspreis und einem festen Grundpreis zusammen. Möchten Sie wissen, wer Ihr Grundversorger ist? Dann fragen Sie gerne bei Ihrem Netzbetreiber vor Ort nach.


    Jetzt aber bitte wieder back to topic "Preisrunden" - eine drohende Insolvenz ist keine Preisrunde...

  • Oke danke für deine ausführliche Antwort, dann muss ich mal schauen, wo ich jetzt lade.


    Ich bin aufs öffentliche Lade nämlich angewiesen vor Ort, naja jetzt heißt sich mal umzuschauen. Gar kein bock

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Compleo Charging Solutions ist ein Hersteller von Ladestationen. Diese verkauft das Unternehmen dann an Ladestationsbetreiber (z.B. EnBW, EWE Go, Stadtwerk Pusemuckel, ...).


    Sprich: Du kannst auch weiterhin an diesen Ladestationen laden, insofern die Kommunikation zu den Betreibern nicht über eigene Hersteller-spezifische Backends läuft.


    Soweit mir bekannt ist daß bei EBG Compleo / Compleo Charging Solutions nicht der Fall. Sowas kenne ich nur von ABB und Kempower.


    Das schlimmste wäre: Wenn das niemand übernimmt dann gibt es möglicherweise keinen Support bei Defekten oder Ersatzteile für den Ladestationsbetreiber. Das zwingt diesen dann letztlich vielleicht dazu die Ladestation abzubauen / auszutauschen.


    Und einige Stationen werden auch direkt von Compleo betrieben. Das wird aber vermutlich wohl verkauft bzw. abgegeben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und selbst wenn eine Ladestation direkt von Compleo betrieben wird:

    Bei einer Insolvenz wird ganz sicher nicht als erstes die Einnahmequelle (Ladestationen) abgeschaltet ...

    Der Insolvenzverwalter muss ja sehen, dass weiterhin möglichst viele Einnahmen erzielt werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja aber ich kann dort nicht mehr laden, die Ladepunkte werden auch nicht mehr angezeigt.

    Und selbst wenn eine Ladestation direkt von Compleo betrieben wird:

    Bei einer Insolvenz wird ganz sicher nicht als erstes die Einnahmequelle (Ladestationen) abgeschaltet ...

    Der Insolvenzverwalter muss ja sehen, dass weiterhin möglichst viele Einnahmen erzielt werden.

  • Ja aber ich kann dort nicht mehr laden, die Ladepunkte werden auch nicht mehr angezeigt.

    Dann ruf doch einfach mal bei dem Betreiber an. Du findest auf der Ladestation irgendwo ganz sicher einen Zettel/Sticker mit einer Hotline-Rufnummer etc.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sollten aber weiterhin funktionieren die Ladestationen?

  • Ja aber ich kann dort nicht mehr laden, die Ladepunkte werden auch nicht mehr angezeigt.

    Welche App / Karten benutzt du?

    Werden die Ladestationen bei keinem Anbieter mehr angezeigt, oder nur bei einem?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja aber ich kann dort nicht mehr laden, die Ladepunkte werden auch nicht mehr angezeigt.

    Aber laden geht noch?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist ganz viel Spekulation, weil Information fehlt.

    Und siduenho hat schon korrekt bemerkt, dass das ein Hersteller für Technik ist.

    Nur, weil der Probleme hat, gehen die Säulen nicht offline.


    Es würde helfen die Adresse einer der Säulen zu haben und vielleicht noch die ID, die auf der Station vermerkt ist.

    Je nachdem über welche Plattform die abgerechnet werden, kann ich vielleicht was dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!