Wie Marder sicher ist der ID?

  • Servus Euch Marderfans!

    Gibt es von Euch Empfehlungen für einen Spray?

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Sprays sind sinnlos, ungefähr die selbe Wirkung wie mit Wasser gefüllte Plastikflaschen.


    Bei uns lieben es nun die Katzen unter dem ID, was vielleicht den ein oder anderen Mader verschreckt. Aber über eine Katze zu fahren ist auch mit E-Auto nicht gerade schön.


    Ich verstehe nicht, warum die Autohersteller nicht auf das nicht gerade seltene Thema Marder Anworten gefunden haben. Da rede ich nicht von hermetisch abgeschlossenen Motorräumen und auch nicht von Elektroschockgittern usw. Aber die Sicherung der frei hängenden Kabeln mit Metalllgitterüberzug wär doch schon mal was. Bei unserem alten Honda Jazz war alles recht kompakt und so mardersicher. Lediglich das Lamdasondenkabel hing in einem schönen großen Bogen zwischen Motor und Wand. Fast wie eine Schaukel mit einer Steckerverbindung in der Mitte. Das verärgerte einen Marder, er/sie biss das Lamdasondenkabel durch, eine teure Angelegenheit, da die gesamte Sonde ausgetauscht werden musste. Ich hab dann einen Panzerschlauch drüber gegeben, Ruhe war.

  • ich will keinen brennenden Marderschreck


    Ich frage mich immer noch, wie der in Brand geraten sein soll. 4x Batterien und ein Lautsprecher mit einem hochfrequenten Ton. Keine Raketentechnik. Vielleicht ist einfach der Verbrenner zu heiß geworden und hat das Ding angekokelt oder der Besitzer hat den am Krümmer befestigt?

  • Siehe VW Teilekatalog. Seite 207 !

    ID.4 Zubehör


    Marderabwehrspray, Wirkung durch für Marder unangenehmen Geruch, alle 4-6 Wochen anzuwenden

    000054780-A


    es gibt noch

    Ultraschallschutz , Wirkung durch Erzeugung von für Marder unangenehmen Ultraschalltönen


    und


    Ultraschallschutz und Hochspannung, Wirkung durch Ultraschalltöne und Hochspannung

  • Habe nun leider nach 4 Wochen mit dem neuen ID.3 auch erste Marderspuren im ID.3. Fell hängt an verschiedenen Stellen und zwei Styroporteile die jeweils seitlich außen an der Gummidichtung sitzen hat er komplett zerbissen.

    Schäden an Kabeln habe ich jetzt nicht feststellen können, jedoch lasse ich den Wagen am Freitag mal sicherheitshalber beim Händler überprüfen. Eigentlich heißt es ja dass man eine Motorwäsche machen lassen soll, aber geht das bei einem BEV überhaupt so einfach? Vorallem weil unter der Motorhaube ein entsprechendes Symbol ist.


    Bin jetzt auf jedenfall auf der schnellen Suche nach wirksamen mitteln :/

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Habe ich schon, aber der besagt ja nicht welche Lösungen langfristig auch wirklich helfen

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Habe mal nachgefragt und auch im Internet sind entsprechende Beträge. Am zuverläsigsten sei wohl wirklich die Lösung mit den Stromplättchen. Ich habe mich daher nun für eine Kombi Lösung entschieden. mit Blitzlicht, Ultraschall und Stromplättchen. Leider ist das Gerät relativ groß und ich bin noch etwas überfragt wohin damit, da es leider nicht wirklich direkt auf Batterie passt.


    Ich schaue mir das heute mal genauer an, jedoch stellt sich immer noch die Frage, ob ich nun auch für hinten, am eigentlichen Motor und Antrieb einen Verbauen sollte. Das würde dann wesentlich aufwendiger werden. Aber vielleicht reicht der Ultraschall auch schon aus. :/

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • ….

    Ich habe mich daher nun für eine Kombi Lösung entschieden. mit Blitzlicht, Ultraschall und Stromplättchen. Leider ist das Gerät relativ groß und ich bin noch etwas überfragt wohin damit, da es leider nicht wirklich direkt auf Batterie passt.


    Ich schaue mir das heute mal genauer an, jedoch stellt sich immer noch die Frage, ob ich nun auch für hinten, am eigentlichen Motor und Antrieb einen Verbauen sollte.

    Das finde ich interessant, bitte stelle einen Link zu den Lösungen Deiner Wahl ein.

    Marder inspizieren Orte an denen wo warm ist um ihre Wohnhöhle darin einzurichten. Mitunter nutzen sie Autos sehr lange ohne Schaden anzurichten und fahren auch mal mit. Zerstörerisch agieren in der Regel nur fremde Marder wenn sie Spuren und Markierungen eines anderen Marders riechen, und dann die Wohnhöhle dieses fremden Marders in ihrem Revier auffinden. Auch können sie die Isolationsmaterialien gut für den Nestbau benötigen. Daher ist es am wirksamsten, sie von Beginn an abzuschrecken.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das finde ich interessant, bitte stelle einen Link zu den Lösungen Deiner Wahl ein.

    Marder inspizieren Orte an denen wo warm ist um ihre Wohnhöhle darin einzurichten. Mitunter nutzen sie Autos sehr lange ohne Schaden anzurichten und fahren auch mal mit. Zerstörerisch agieren in der Regel nur fremde Marder wenn sie Spuren und Markierungen eines anderen Marders riechen, und dann die Wohnhöhle dieses fremden Marders in ihrem Revier auffinden. Auch können sie die Isolationsmaterialien gut für den Nestbau benötigen. Daher ist es am wirksamsten, sie von Beginn an abzuschrecken.

    Also ich habe mir den hier jetzt mal besorgt,


    ISOTRONIC Marderabwehr Autobatterie Marderschock Marderscheuche (Affiliate-Link)


    Wie gut der funktioniert weiß ich noch nicht, aber die Bewertungen waren mal ganz gut.


    Genau. So hat mir der Händler bzw ein Gutachter das auch erklärt. Da ich oft jedoch auch mehreren Orten nachts mal stehe, kann das gut sein bei mir.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Danke, das Gerät kenne ich noch nicht. Bin gespannt ob man das auch pfeifen hört. Ich glaube dass ein Einbau vorne wichtiger ist. Zum einen ist der Hohlraum wohnlicher, zum anderen sind dort mehrere dünne Kabel und Schläuche verlegt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke, das Gerät kenne ich noch nicht. Bin gespannt ob man das auch pfeifen hört. Ich glaube dass ein Einbau vorne wichtiger ist. Zum einen ist der Hohlraum wohnlicher, zum anderen sind dort mehrere dünne Kabel und Schläuche verlegt.

    Also ich habe es gestern mal eingebaut. Zeitlich habe ich so 1,5 bis 2 Stunden benötigt. Das Gerät ist verhältnismäßig groß was es nicht so leicht macht es im ID zu befestigen.

    Da es in unterschiedlichen Frequenzbereichen piebst, (um den Gewöhnungseffekt zu reduzieren), hört man zumindest als Junger die Töne auch. Mein Vater zum Beispiel hört jedoch gar nichts davon. Also das ist denke ich immer etwas individuell.


    Jetzt bin ich mal gespannt und Hoffe dass es auch auf Dauer hilft.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Also ich habe es gestern mal eingebaut. Zeitlich habe ich so 1,5 bis 2 Stunden benötigt. Das Gerät ist verhältnismäßig groß was es nicht so leicht macht es im ID zu befestigen.

    Da es in unterschiedlichen Frequenzbereichen piebst, (um den Gewöhnungseffekt zu reduzieren), hört man zumindest als Junger die Töne auch. Mein Vater zum Beispiel hört jedoch gar nichts davon. Also das ist denke ich immer etwas individuell.


    Jetzt bin ich mal gespannt und Hoffe dass es auch auf Dauer hilft.

    Vielen Dank für die Informationen. Wünsche Dir dass es gut hilft und bin auch gespannt ob es Marder fernhält. Es wäre wirklich toll wenn Du hier auch Fotos von den Montageorten einhängen könntest.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vielen Dank für die Informationen. Wünsche Dir dass es gut hilft und bin auch gespannt ob es Marder fernhält. Es wäre wirklich toll wenn Du hier auch Fotos von den Montageorten einhängen könntest

    Danke schön.

    Die Montageorte waren gar nicht so einfach, da die "Plättchen" mit Ihrer Größe nicht überall so einfach zu befestigen sind.

    Ich mache heute Abend mal Bilder.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!