Wie Marder sicher ist der ID?

  • Hi, unser Auto-Abo ID3 kam gerade mit Marderschaden aus der Werkstatt. Angeblich war ein Kabelstrang zerbissen. Fehlermeldungen waren "Antriebsfehler, bitte Werkstatt aufsuchen" und "Gesamtkilometerstand kann nicht angezeigt werden".
    Rechnung 250€, wovon wir wahrscheinlich 150€ selbst begleichen müssen.

    Wir werden uns für den Rest der Mitedauer (5 Monate) wohl mit einem Mardergitter behelfen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie wir im Falle eines ID3-Kaufs einen Marderschutz einbauen (lassen) können?

  • Ich hatte jahrelang mit Mardern zu kämpfen. Alle meine Autos hatten massive Marderschäden. Dann habe ich dieses Gerät gekauft und es ist endlich schon fast ein Jahr lang Ruhe. Habe ich mit Kabelbindern im "Motorraum" befestigt (liegen bei). Auch beim ID.3 waren Pfotenabdrücke zu sehen. Nach dem das Gerät drin war, blieb alles sauber.

    Gardigo 78302 Marder Frei Marderschreck Mardervertreiber (Affiliate-Link)

  • Ich hatte meinen neuen Hybrid ca. 3 Wochen … Marderbiss … 750€ Schaden 😕

    Seit ein paar Jahren und vorwitzigen Mardern habe ich in der Garage ein Mardergitter. Das scheint zu helfen.

    Der Schaden am Hybrind verursachte ein Marder auf dem Parkplatz des Sportstudios …

    Seitdem nutze ich noch ein Marderspray.

  • Vielen Dank für die Einschätzungen. Dann probiere ich es erstmal mit dem Gitter und, falls wir uns das Auto kaufen, werde ich den Händler fragen ob so ein Marderschreck wie von Christoph eingebaut werden kann!

  • Vielen Dank für die Einschätzungen. Dann probiere ich es erstmal mit dem Gitter und, falls wir uns das Auto kaufen, werde ich den Händler fragen ob so ein Marderschreck wie von Christoph eingebaut werden kann!


    Das ist in einer Minute selbst erledigt. Batterien rein, mit Kabelbindern befestigen, fertig. Und mit unter 20 Euro auch nicht zu teuer.

  • Das ist in einer Minute selbst erledigt. Batterien rein, mit Kabelbindern befestigen, fertig. Und mit unter 20 Euro auch nicht zu teuer.

    Es gibt wohl auch eine Variante mit 12V-Versorgung. Wie lange halten die Batterien?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ein Jahr. Es sind 4 Babyzellen drin. Und das Gerät schaltet sich intermittierend ein und aus. Ich wollte die schwachen 12V Batterien bei Elektroautos nicht zusätzlich belasten.

  • Super. Dankeschön! Dann bleibt nur noch eine kleine Sorge bei dem von dir verlinkten Gerät, weil laut Amazon-Rezension ein Gerät mal Feuer gefangen hat. Das wäre dann ja eher ungünstig, erst recht bei einem e-Auto.

  • Ich habe bereits das 4. Gerät davon. Noch nichts abgebrannt 😉

  • Super. Dankeschön! Dann bleibt nur noch eine kleine Sorge bei dem von dir verlinkten Gerät, weil laut Amazon-Rezension ein Gerät mal Feuer gefangen hat. Das wäre dann ja eher ungünstig, erst recht bei einem e-Auto.

    warum erst recht bei einem e-Auto?

  • ...um den "schlechten" Ruf nicht noch zu festigen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • ...um den "schlechten" Ruf nicht noch zu festigen?

    Sie meinen die angeblich vielen brennenden e-Autos?

    Ja, immer wieder gerne zitiert - aber trotzdem falsch.


    Man müsste auch alle Mehrfachsteckdosen aus den Baumärkten verbannen - ist die Brandursache Nr. 1 bei Wohnungsbränden.
    https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zuhause/brandschutz

  • Interessante Diskussion, darauf wollte ich jetzt aber nicht hinaus. Fakt ist, ich will keinen brennenden Marderschreck und bin seit gestern Besitzer zweier toller Anti-Marder Gitter, Marke Eigenbau. Ich hoffe es hilft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!