Rollo - Verdunkelung geht nicht mehr nach 2.4 Update

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe heute meinen id3 aus der Werkstatt geholt wo er das 2.4 Update erhalten hat. Allerdings habe ich schon beim einsteigen bemerkt, dass die Verdunkelung des Dachfensters nur halb zu ist.


    Ich wollte es schließen und habe über den Touch slider gewischt, aber der Rollo fährt jeweils nur kurz (tastbetrieb) und bleibt dann stehen. Man muss den Finger auch an einer ganz bestimmten Stelle haben damit sich was bewegt. Sobald man los lässt bleibt der Rollo stehen. Vor dem Update konnte man durch Wischen über die ganze Länge den Rollo komplett öffnen oder schließen.


    Ich bin dann direkt wieder in die Werkstatt, dort wusste man auch keine spontane Abhilfe.

    Mittlerweile ist das Auto ein paar Stunden gestanden, aber auch das ist nichts gebracht.


    Hat noch jemand das Problem oder bin ich der Erste?

  • Ich hatte mit dem ID.4 GTX nach dem Update auf 2.4 keine Probleme mit dem Rollo.


    Ganz dumme Frage: Es ist nichts da was das Rollo blockieren könnte oder?


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • habe jetzt schon mindestens zwei mal gelesen, dass das Rollo nach dem Update nicht mehr reagiert hat. Bei mir funktioniert es wunderbar

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hatte das auch bei Facebook in einer der Gruppen gelesen, bei mir keine Probleme damit.

  • Vielleicht muss es, wie bei Fensterhebern, neu angelernt werden. Einmal komplett auf und danach einmal komplett zu. Eventuell geht es danach wieder.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Bei mir war das auch. Man kann das Rollo mit dem Slider komplett auf und wieder zu fahren. Danach funktioniert es wieder richtig. Bei der Bedienung des Slider einfach nach hinten ziehen und den Finger in der Mitte lassen. Dann fährt das Rollo ohne einklemmschutz nach hinten. Danach das ganze Nacht vorne. Anschließend sollte es wieder gehen. Gruß

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Bist du auch wie von rezis angegeben beim Schließen nach Erreichen der geschlossenen Position noch 5 Sekunden auf der „Schließen“ Position geblieben?

  • Bist du mal ins Menü Fahrzeug/Innen (meine ich) da kann man über einen "Schieberegler" das Rollo auch hin und herbewegen.

    Vielleicht hilft das oder versuche es mal über die Sprachbedienung.

  • Das Autohaus weiß bisher auch keine Lösung. Das kann ja noch spannend werden.

    Ich hatte dasselbe Problem.

    Bei mir hat das AH zuerst den Fehlerspeicher gelöscht und anschließend hatte das Anlernen des Rollos problemlos funktioniert.


    Wurde bei dir nick-tech der Fehlerspeicher schonmal gelöscht?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!