(Fahrer-)Tür entriegelt während der Fahrt eigenständig

  • Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich immer Probleme damit, dass die Türen nicht aufgingen doch heute auf dem Weg zum Bäcker machte der ID.4 das Gegenteil.


    Während der Durchfahrt eines Kreisels (nach ca. 2 KM Fahrt) entriegelte die Fahrertür eigenständig und sprang bis in die zweite Raste auf. Danach ging das Fehlerkarussell im Display los (Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar, Fehler: Auto Hold). Die Fehler verschwanden erst wieder nach Neustart des Fahrzeugs und erneuten Öffnen/Schließen der Fahrertür. AutoLock war natürlich aktiv und somit alle Türen verriegelt, da ich schon über 16 km/h gefahren bin.


    Was soll der Mist? Kennt jemand das Problem? Warum kriegt VW noch nicht mal mehr so etwas simples wie Türen öffnen/schließen hin?


    Dank Euch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Hallo, ja kenne das Problem.

    Offensichtlich gibt es ne Stellung der Tür, wo sie von den Sensoren als geschlossen erkannt wird, sie aber scheinbar doch nicht ganz geschlossen ist…

    Mir ist tatsächlich genau das gleiche passiert wie dir.

    Ich mach’s wie immer. Ich sammle ein halbes Jahr Beanstandungen und bringe das Auto dann wieder in die Werkstatt 😉

    Bis dahin schaue ich dass die Türen nicht zu „lasch“ zugemacht werden 😄

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ID4 habe ich aktuell massive Probleme mit dem Verschluss-System. Die Fahrertür lässt sich nach entriegeln nicht öffnen, zweimal ist schon die Tür während der Fahrt aufgegangen und mittlerweile öffnet sich die Fahrertür manchmal nachdem das Fahrzeug verschlossen wurde in die erste Raste und die Alarmanlage geht los. das nervt total.

    Jetzt soll ich ein neues Türschloss bekommen, bin mal gespannt ob die Werkstatt etwas vom Rückruf in US mitbekommen hat.

  • Hallo zusammen,


    oh das wird spannend - exakt das gleiche Problem habe ich mit meinem ID.5 aktuell. Ein Werkstatttermin war erst nach drei Wochen zu bekommen. In der Zwischenzeit sollte ich den Autoschlüssel in einer Metalldose verwahren um das Signal abzuschirmen. Gemacht - kein Effekt.


    Gestern wurde das neue Türschloss eingebaut - kein Effekt. Jetzt geht die Fehlersuche weiter. In der Entwicklung ist das Problem bei VW inzwischen bekannt. Sie wissen noch nicht woran es liegt (sagt zumindest der Meister).

    Ersatzwagen hat das Autohaus momentan natürlich auch nicht für mich.


    Abseits der „tollen“ Software und den nicht eingebauten Extras sowie Designfehlern (fehlende Beleuchtung von Elementen, Anruf bei der Servicehotline wenn ich nur den Innenspiegel verstellen will) ist das jetzt noch die Kirsche auf dem Desaster.


    Das Auto kann man so nicht mehr mit ruhigem Gewissen abstellen. Wurde letzte Woche schon von der Polizei angerufen weil die Alarmanlage am Auto reagierte und die Tür nicht komplett geschlossen war. Das Auto stand am Bahnhof während ich 500 km weiter auf mehrtägiger Geschäftsreise war.

    Die letzten drei Wochen schlief ich mit Autoschlüssel auf dem Nachtschrank, damit die Nachbarn nachts zumindest nicht zu lange der Alarmanlage lauschen dürfen (immerhin 5x passiert in der Zeit).


    Hoffe trotzdem auf schnelle Abhilfe…

  • Hallo auch,

    bei meinem ID.5 gibt es diesen Fehler auch noch. Als ob die anderen nicht schon reichen würden...

    Am 9.05.23 sprang während der Fahrt nach ca. 500 Metern ab Start die Fahrertür auf. Diese lässt sich dann beim Fahren nicht mehr schließen. Also bin ich rechts rangefahren, habe angehalten und einmal die Türe ganz aufgemacht und wieder zugeschlagen.

    Später dann auf dieser Fahrt hielt ich an einer Ampel und stand bereits ein paar Sekunden, den Fuß fest auf die Bremse, damit Autohold aktiviert wird. Wenigstens darauf kann man sich verlassen. Dachte ich. Ich wollte meinen Notizblock zum Festhalten des neuen Mangels aus meiner Tasche hinter dem Sitz holen und ging dazu mit dem Fuß von der Bremse. Dann fuhr das Auto los. Ohne Autohold, welches ich seit Oktober 2022 und 17tkm immer an hatte.

    Leute, das ist wirklich nicht normal, was VW einem mit solchen Fahrzeugen zumutet!

    Dann einen Tag später bekam ich eine E-Mail von meinem Freundlichen, dass mein Auto ihnen eine gelbe Warnleuchte melden würde.

    Ich hatte tatsächlich eine gelbe Warnleuchte im Infotainment. Irgendwas mit neue Anmeldung nötig, was ich schon mehrfach versucht hatte zu machen, aber leider nicht funktionierte. Im Telefonat dann stellte sich heraus, dass mein Auto einen Fehler beim Autohold an VW gemeldet hatte.

    Die freundliche Dame hörte sich das geduldig an und versicherte mir, das Anliegen an den zuständigen Mitarbeiter weiterzuleiten.

    Da bin ich mal wieder gespannt, was die mir austauschen wollen.

    Mein Steuergerät von der Alarmanlage und das Bordnetzsteuergerät wegen fehlerhafter Rückfahrkamera wurden bereits getauscht. Die Fehler konnten allerdings nicht vollständig behoben werden. Wie auch kaum ein anderer bemängelter Fehler, welche ich geduldig reklamiert hatte.

    Das Autohaus kann da echt nix dafür, wir haben in unserer Firma 5 IDs. Davon ist einer gut, einer sehr gut, zwei schlecht und meiner total schlecht, um die Mängelanzahl mal einfach zu umschreiben.

  • Am 9.05.23 sprang während der Fahrt nach ca. 500 Metern ab Start die Fahrertür auf. Diese lässt sich dann beim Fahren nicht mehr schließen. Also bin ich rechts rangefahren, habe angehalten und einmal die Türe ganz aufgemacht und wieder zugeschlagen.

    Später dann auf dieser Fahrt hielt ich an einer Ampel und stand bereits ein paar Sekunden, den Fuß fest auf die Bremse, damit Autohold aktiviert wird. Wenigstens darauf kann man sich verlassen. Dachte ich. Ich wollte meinen Notizblock zum Festhalten des neuen Mangels aus meiner Tasche hinter dem Sitz holen und ging dazu mit dem Fuß von der Bremse. Dann fuhr das Auto los. Ohne Autohold, welches ich seit Oktober 2022 und 17tkm immer an hatte.

    Ja, die beiden Problem scheinen irgendwie zusammen zu hängen, denn als meine Tür während der Fahrt aufsprang kam dann kurz danach folgende Fehlermeldung im Infotainment Screen.


    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe meinen Freundlichen vor einer Woche erneut auf den Mangel mit Hinweis auf die Rückrufaktion in den USA und der Sicherheitsrelevanz hingewiesen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Faß ist, dass VW nicht aufmachen will aber lange werden Sie es nicht mehr unter dem Deckmantel von „Tritt nur bei Fahrzeugen in den USA oder aus Kanada auf“ halten können. Da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt, ist auch die genannten Ursache (im Artikel) mit dem fehlerhaften Feuchtigkeitsschutz der Platine ziemlich plausibel - nur hat VW halt mal wieder keine Lösung dafür.

  • Ich habe heute einen Anruf bekommen und mir wurde gesagt, dass es am Türgriff liegen soll. Sie haben einen der neuen Griffe mal eingebaut und das Problem soll angeblich behoben sein.


    Jetzt wird der Türgriff heute noch lackiert und morgen kann ich meinen ID abholen. Bin gespannt ob es wirklich das Problem löst.


    Eine Anzeige bezüglich Auto Hold habe ich zwar nicht aber zwei, drei mal ist er mir schon losgerollt beim Lösen der Bremse (trotz Auto Hold). Ich werde mal berichten ob es bei mir der Türgriff war. Und vielleicht schließen ja dann sogar irgendwann mal meine Fenster so wie ich die Knöpfe drücke. ;)


    Liebe Grüße!

  • Danke, GTniX!

    Das dürfte dann hoffentlich das Problem meines ID.5 lösen, dass im Winter das Keyless-Go nicht funktioniert. Aber testen kann ich es dann, falls ich auch neue Griffe bekomme, erst wieder im Winter. Oder ich stelle mein Auto mal nachts in ein Kühlhaus zum Testen.

    ;)

  • Heute habe ich meinen ID.5 wiederbekommen. Auch wenn meine Erfahrungen nur 5 Stunden umfassen - bisher alles gut. Lässt sich wieder normal öffnen, schließen und sogar abschließen. Und das sogar zu den Zeitpunkten zu denen ich es will.


    Der neue Griff an der Fahrertür scheint zu funktionieren. Keyless Go übrigens auch wieder. 8)

  • Hallo Forumleser,

    habe seit Mai 2023 einen ID.4 Pro, mit dem wir in den ersten 4 Monaten sehr zufrieden waren. Ein 3-wöchiger Urlaub in Norwegen war purer Fahrspass, da auch die Versorgung mit Ladestrom kein Problem war. Das die Klimaanlage zu diesem Zeitpunkt nicht funktionierte, haben wir noch nicht als Problem angesehen. Erst nach dem Urlaub im August wurde es bei Temperaturen von 30 Grad (und mehr) unangenehm. Dieser Mangel wurde dann erfolgreich im September (nach dreiwöchiger Wartezeit) behoben.

    Im November wurde ich dann gebeten, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, um ein Update für die Türen einspielen zu lassen.

    Danach gingen die Probleme mit dem Öffnen der Tür los. Bei Annäherung scheint der ID.4 die Türen zu öffnen, allerdings nicht für die Fahrertür. Öffnung nur von Innen über die Beifahrer- oder hintere Tür möglich, bzw. über das Öffnen der Fenster per Fernbedienung mit dem Schlüssel und anschließendem Betätigen der Öffnung von innen.

    Ein Termin beim Händler, wo wir den Wagen bestellt haben, war nicht vor drei Wochen zu bekommen, deshalb Wechsel zu unserer ehemaligen Werkstatt. Diese hat den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend empfohlen, das Türschloss auszutauschen.

    Schon nach einem Tag wieder die ersten Probleme; aufgrund einer Reise war eine unverzügliche Reparatur nicht möglich. Neuer Termin zur Prüfung und Reparatur 29.1.2023.

    Ergänzender Hinweis: gestern beim Laden an einer Schnellladesäule einen anderen ID.4-Fahrer getroffen, der das gleiche Problem bei seinem Firmenwagen hat.

    Frage: gibt es noch mehr ID.4\5-Besitzer die ähnliche Mängel haben oder hatten und wie erfolgreich wurden die gelöst?

    Vielen Dank schon jetzt für Rückmeldungen!! :thumbup:

  • Hi Frama,


    bei mir wurde viel probiert, Abhilfe hat nur ein neuer Türgriff gebracht (neues Schloss dagegen nicht). Es war ein Fehler im Türgriff als Bauteil.


    BG

  • S-Outer door handles (57J6) Start date : 28/06/2023


    On ID.4 and ID5. vehicles from a limited production period, there is a possibility that moisture can penetrate into the electronics of the exterior door handles. At driving speeds of up to 15 km/h, the moisture that has entered the electronics may cause the respective car door to open unexpectedly when the car is exposed to high lateral forces. On the affected vehicles, the software of the door control units is updated to prevent unexpected door opening.


    Der Sensor außen wird damit aber nicht empflindlicher. Frisch aus der Werkstatt, konnte ich wieder nur mit Schlüsseldruck abschließen. Ok, davon steht in der TPI auch nichts.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei mir ist das das Problem nach dem Austausch des kompletten Türschlosses nicht mehr aufgetaucht. Hat aber auch 2 Wochen gedauert.

    Seitdem keine Probleme. Im Herbst hatte ich im Rahmen des Tausches von Sommer- auf Winterreifen ein Software-Update bekommen, u.a. wegen Türschloss...

    Bisher alles soweit OK.

  • Ich kann mich euch anschließen. Ich werde noch wahnsinnig mit dem Auto. Gefühlt jeden Monat etwas Neues!


    Zu Beginn ließ sich die Fahrertür nicht mehr öffnen und ich musste diese über Beifahrertür öffnen. Da habe ich schon gemerkt, dass ich den inneren Türgriff weiter ziehen muss als sonst. Ich habe es mir selbst mittlerweile so erklärt, dass ein Öffnen der Tür über die Sensorik "leichter" geht, also dass ich den inneren Türgriff nur leicht ziehen muss, damit die Tür öffnet. Da diese wohl nicht mehr zu funktionieren scheint, muss ich nun den inneren Türgriff weiter herausziehen, um die "mechanische" Öffnung einzuleiten.


    Nun konnte ich damit feststellen, dass der äußere Türgriff der Fahrertür, sollte die Sensorik nicht funktionieren, auch nach oben geklappt werden kann, sofern man etwas Kraft einsetzt. Dadurch wird ebenfalls die "mechanische" Öffnung eingeleitet und die Tür geht auf.


    Nun dasselbe Problem: Des Öfteren bei geringerer Geschwindigkeit oder sobald das Auto im Verkehr steht, springt die Fahrertür gerne mal in die erste Raste, wodurch diese zumindest nicht ganz zu Öffnen geht. Die Rückrufaktion 57J6 habe ich nebenbei schon im Juli durchführen lassen.


    Heute Nacht um 3:00 Uhr nun der Knaller: Alarmanlage geht runter. Ich sprinte auf meinen Stellplatz und bemerke, dass die Fahrertür wieder mal in der ersten Raste steht. Somit hat sich die Tür in der Nacht verselbstständigt und ist elegant aufgesprungen, wodurch das System dachte, dass eine unbekannte Person in das Auto einbrechen möchte. Danach schloss ich wieder die Türe und schloss auch das Auto ab. 10 min später geht die Alarmanlage wieder runter und ich durfte nochmal sprinten. Die Tür ist erneut aufgesprungen und meinen Frühsport hatte ich damit auch erledigt.


    Nun ist die momentane Lösung: Ich kann das Auto nicht abschließen, da zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit besteht, dass sich die Tür öffnen könnte und damit die Alarmanlage auslöst.


    Zum Glück bin ich bei den ersten Anzeichen direkt zu meinem VW-Händler und konnte dort die Probleme reproduzieren. Morgen habe ich zum Glück den Werkstatttermin. Ich bin sehr gespannt, was dieses mal diagnostiziert wird..

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!