ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • 3.5 ist in der Pipeline.

    4.0 ist dann mit neuer HW und gerade in Vegas beim ID.7 vorgestellt.

    Immer wieder toll wie Gerüchte in die Welt gesetzt werden.


    Übrigens 6.0 ist auch in der Pipeline…




    …irgendwann in der Zukunft…




    …oder in einem Paralleluniversum…



    ….das entweder existiert oder auch nicht.

  • Bin ich eigentlich der einzige bei dem die "Online Sprachbedienung" nicht funktioniert? Ich bin schon fast 2 Monate auf 3.0. Anfang war es so, dass ich den Punkt in der App gar nicht aktivieren konnte, dann gab es ja ein "Workaround" , damit dieser Punkt auf "aktiviert" springt.

    Bis jetzt bekomme ich aber weiterhin die Nachricht, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Vielleicht kann man den alten Thread zur Online Sprachbedienung erneut öffnen, denn es scheint so, als wenn das Thema noch nicht vollständig geklärt ist.

    Alle anderen Dienste funktionieren prima...

    Bei mir geht die Sprachbedienung auch nicht. Es kann immer keine Verbindung aufgebaut werden.

  • 3.5 ist in der Pipeline.

    4.0 ist dann mit neuer HW und gerade in Vegas beim ID.7 vorgestellt.

    3.5 werden wir auf den Bestandesfahrzeugen bekommen

    4.0 dann nicht mehr weil diese Fahrzeuge geänderte Hardware haben

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hab nach Teil 2 mittlerweile schon 2 Updates angeboten bekommen und installiert, Installationsdauer 0 Min (keine Releasenotes). Sind dann wohl kleinere Korrekturen.


    elektrologisch, fabi: gibts dafür handfeste Fakten, dass 4.0f nicht mehr für Bestandsfahrzeuge, d.h. auch nicht in abgespeckter/an die Hardware angepasster Form verfügbar sein werden?

  • Hab nach Teil 2 mittlerweile schon 2 Updates angeboten bekommen und installiert, Installationsdauer 0 Min (keine Releasenotes). Sind dann wohl kleinere Korrekturen.


    elektrologisch, fabi: gibts dafür handfeste Fakten, dass 4.0f nicht mehr für Bestandsfahrzeuge, d.h. auch nicht in abgespeckter/an die Hardware angepasster Form verfügbar sein werden?

    Bin gespannt ob dann bei mir auch noch kleinere Updates kommen.


    Zu 4.0 gibt es aktuell noch wenig handfestes (was öffentlich verfügbar sein darf) wie du dir vorstellen kannst. Aktuell gibt es ja auch 3.0 OTA und 3.0 WERK das sich aufgrund von geänderter Hardware unterscheidet, da ist es aber so das die Basis die gleiche ist einfach mit zusätzlicher Hardware bei den 3.0 WERK Fahrzeugen. Mit 4.0 wird eine komplett andere Hardwareplattform kommen gemäss den aktuellen Plänen und dann sind die "alten" MEBs raus.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bin gespannt ob dann bei mir auch noch kleinere Updates kommen.


    Zu 4.0 gibt es aktuell noch wenig handfestes (was öffentlich verfügbar sein darf) wie du dir vorstellen kannst. Aktuell gibt es ja auch 3.0 OTA und 3.0 WERK das sich aufgrund von geänderter Hardware unterscheidet, da ist es aber so das die Basis die gleiche ist einfach mit zusätzlicher Hardware bei den 3.0 WERK Fahrzeugen. Mit 4.0 wird eine komplett andere Hardwareplattform kommen gemäss den aktuellen Plänen und dann sind die "alten" MEBs raus.

  • Was ich bei 3.0 OTA sehr nett finde ist das akustische Feedback, wenn man die Rear-Funktion der Fensterheber aktiviert. Ich tatsche gerne mal versehentlich drauf und merke es durch den Bing bevor ich das hintere Fenster offen habe. Auch scheint man Rear leichter wieder abschalten zu können, wenn man es versehentlich aktiviert hat und eigentlich vorne öffnen will.

  • 3.5 werden wir auf den Bestandesfahrzeugen bekommen

    4.0 dann nicht mehr weil diese Fahrzeuge geänderte Hardware haben

    Gibt es dazu irgendwas handfestes, Links im Internet, Presseberichte o. ä.? Ausser hier habe ich bisher null darüber gelesen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gibt es dazu irgendwas handfestes, Links im Internet, Presseberichte o. ä.? Ausser hier habe ich bisher null darüber gelesen.

    Nein gibt leider nichts wie ich bereits oben geschrieben habe.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Bei mir geht die Sprachbedienung auch nicht. Es kann immer keine Verbindung aufgebaut werden.

    So ist es bei mir auch. Der VW-Service hat auch nach mehreren Wochen noch keine Lösung gefunden. Ich bin auch nicht gerade optimistisch, dass sich daran noch etwas ändert.

  • Ich würde mal zur Werkstatt fahren und die freundlich um eine Überprüfung der Funktionsfreischaltungen (SWaP/FEC/FOD) bitten. Vielleicht ist da bei der Sprachsteuerung was durcheinander geraten nach dem Update.

  • Ich würde mal zur Werkstatt fahren und die freundlich um eine Überprüfung der Funktionsfreischaltungen (SWaP/FEC/FOD) bitten. Vielleicht ist da bei der Sprachsteuerung was durcheinander geraten nach dem Update.

    Vielen Dank für den Rat, dessen Plausibilität ich leider mangels Fachwissens nicht beurteilen Kann. Ich fürchte deshalb, nicht besonders überzeugend zu wirken, wenn ich dem Werkstattmitarbeiter erzähle, dass zwar der VW-Service das Problem trotz wochenlanger Suche nicht lösen konnte, ich hingegen von einem erfolgversprechenden Lösungsansatz erfahren habe. Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit VW-Werkstätten im Zusammenhang mit meinem ID.4 und insbesondere dem gescheiterten 3.0-Update-Versuch habe ich den Eindruck gewonnen, dass dort nur auf Anweisung der (vermeintlichen) Service-Spezialisten gearbeitet wird.

  • Wenn man in der Werkstatt vorsichtig und behutsam „Funktionsfreischaltung“ erwähnt müssten die wissen was gemeint ist.

    Ob die Wochenlang suchen mag ich nicht beurteilen….da zählt eigentlich nur Zeit ist 🤑


    Beispielsweise gab es ja auch offensichtlich Probleme mit der 2-Zonen Klimaanlage….die sollte wohl in allen 1st Modellen vorhanden sein….hat was nicht funktioniert 😂


    Im Prinzip sind das Schlüssel (FEC) die eine Lizenzierte Funktion freischalten. Geht nur über den Server in WOB. Vereinfacht erklärt: KORN (individuell vom Fahrzeug Verbund), Steuergeräteschlüssel, FEC werden mit einem Schlüssel in WOB gut durchgerüttelt und dann als gültiger Code im Fahrzeug hinterlegt….so ungefähr.


    Vielleicht liegt es aber auch an deiner VWConnectID und Online ist etwas am Server fehlerhaft 🤷‍♂️ Man könnte versuchen das Fahrzeug abzumelden und an einem neuen Account anzumelden.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Was heißt das? Wird es kein Update größer Version 3.2 OTA geben?

    Ich hoffe doch, dass es mindestens eine "Optionale Vorkonditionierung" beim Anwählen eines DC Chargers geliefert wird mit einer Version >3.2.


    Bei mir dauert mit 3.0 auch alles viel länger, teilweise 2 minuten bis Sprachbedienung geladen ist...

    Unglaublich langsam, wenn der ID am schlafen war.

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!