Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo. Jetzt nochmals bitte aktuell um Aufklärung:


    Suchen die Id‘s immer noch an einem gewissen Tag (je nach Fahrzeug) nach dem update?


    Kann man den Tag irgendwo erfahren oder nach welchem Kriterium richtet sich dieser?


    ich denke dass mehrere User diese Fragen gerne beantwortet hätten.


    Danke

  • Hallo also bei 2.3 war es bei mir ein Montag. Aber das Update 3.0 wurde heute gestartet, insofern stimmt unsere Theorie wohl nicht so ganz.

  • Einfach den Wagen permanent im Online-Modus (möglichst guter Mobilfunk u n d GPS-Empfang), verknüpft mit der App nutzen.

    Womöglich ist der Wochentag der erstmaligen Registrierung bei weConnect maßgeblich, wie schon öfters gemutmaßt.

    Hat jemand gesicherte Erkenntnisse mit Quellenangabe?


    Ob ein Update auf 3.0 in der Weihnachts- u. Neujahrszeit sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, angesichts der Urlaubszeit in dieser Zeit und damit ausgedünnter Werkstattkapazitäten, falls Fahrzeuge nach dem Update Probleme haben.

  • Hallo also bei 2.3 war es bei mir ein Montag. Aber das Update 3.0 wurde heute gestartet, insofern stimmt unsere Theorie wohl nicht so ganz.

    Wann haben Sie die E-Mail wegen 3.0 erhalten und wie oft haben Sie Ihren ID.3 bewegt bis das Update 3.0 Ihr Fahrzeug erreicht hat und Sie die Installation heute starten konnten.

  • Wann haben Sie die E-Mail wegen 3.0 erhalten und wie oft haben Sie Ihren ID.3 bewegt bis das Update 3.0 Ihr Fahrzeug erreicht hat und Sie die Installation heute starten konnten.

    Ich bin gestern und heute mehr als eine Stunde (in Etappen) gefahren. Ich wohne aber Nähe Großstadt, die Netzabdeckung ist hier meistens sehr gut.

  • Ich bin gestern und heute mehr als eine Stunde (in Etappen) gefahren. Ich wohne aber Nähe Großstadt, die Netzabdeckung ist hier meistens sehr gut.

    Vielen Dank für Ihre Info. Mich würde noch interessieren an welchem Tag Sie die E-Mail wegen des OTA Update erreicht hat.

  • Vielen Dank für Ihre Info. Mich würde noch interessieren an welchem Tag Sie die E-Mail wegen des OTA Update erreicht hat.

    Hallo noch einmal. Die email kam gestern kurz nach der Ankündigung der „2. Welle“ OTA 3.0 für die bis dato berücksichtigen IDs die auch „I Want OTA“ an VW geschickt haben.

  • etwas auf die Bremse stellen

    genau damit hat ein nicht näher genannter Youtuber seinen eBKV geschrottet, diese sind nicht drauf ausgelegt über eine ununterbrochen lange Zeit Bremsdruck zu generieren.

  • Hallo also bei 2.3 war es bei mir ein Montag. Aber das Update 3.0 wurde heute gestartet, insofern stimmt unsere Theorie wohl nicht so ganz.

    Zum Updatetag fragt das Fahrzeug erstmalig nach einem Update und beginnt den Download. Wenn Du am Updatetag nicht fährst, dann beim nächsten möglichen Termin. Je nachdem, ob und wie lange Du damals Sa/So gefahren bist und wie die Verbindung war, kann das schon noch zur Theorie passen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also irgendwo hier im Forum stand doch mal, dass das Fahrzeug mit 2.4 immer selber einmal am Tag online geht und prüft ob ein Update verfügbar ist. Das würde auch passen, da ich bei VWsFriend sehe, dass mein ID.3 immer 1-2 mal am Tag kurz online geht, obwohl ich gar nicht fahre!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Also irgendwo hier im Forum stand doch mal, dass das Fahrzeug mit 2.4 immer selber einmal am Tag online geht und prüft ob ein Update verfügbar ist. Das würde auch passen, da ich bei VWsFriend sehe, dass mein ID.3 immer 1-2 mal am Tag kurz online geht, obwohl ich gar nicht fahre!

    Ja, seit 2.4 geht das Fahrzeug alle 24h online und meldet den aktuellen Status. Da der Updatecheck aber nur beim Erreichen der Fahrbereitschaft erfolgt und dies beim 24h Statusupdate nicht der Fall ist, wird auch kein OTA Check erfolgen. Wir müssen also weiterhin davon ausgehen, dass man den Updatetag treffen und an diesem die Fahrbereitschaft herstellen muss. Danach erfolgt dann bei jeder weitere Fahrbereitschaft der weitere Download.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!