Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Update, Mail war Anfang der Woche, heute war Download von Teil 1 der 3.0 komplett (nicht, dass ich etwas davon bemerkt hätte), und jetzt wird gerade Teil 1 installiert. Morgen weiss ich mehr.

    Nach einer Nacht bin ich schlauer. Heute Vormittag zum Auto, öffnen nur per Schlüssel, nicht keyless, dann fährt alles hoch. Es muss funktioniert haben, denn das kleine Display zeigt sofort Neues:


    47B87777-BDC4-4AA9-97B7-B618D52A1B20.jpg


    Sehr gut schon mal. Nach Hochfahren des Infotainment auf die Systeminformationen: 3.0 wird angezeigt und direkt Hinweis auf Updates. We connect, Bordbuch, Web Shop — verschiedenes wird aktualisiert, zwischendurch muss ich den Nutzer bearbeiten und Einstellungen vornehmen, die mich nur bei der Superpin kurz zucken lassen. Kann mich nicht erinnern sowas eingerichtet zu haben. Also denke ich mir selbst eine aus und gebe die ein. Wird akzeptiert. Das Häkchen bei PIN speichern habe ich nicht gesetzt — mal sehen was das für Wirkungen hat. Nun werde ich also mit Namen begrüßt und, seit ich das in der App angepasst habe, sogar mit meinem Konterfei. Sehr gut, jetzt weiss ich, der Nutzer bin ich wirklich selbst.


    0E6679E0-758A-4E13-9766-5506494B6290.jpg


    Was ich trotz der verschiedenen Aktualisierungen nicht erkenne, ist ob damit nun Teil 2 schon installiert ist und das Update auf 3.0 damit vollständig abgeschlossen ist. Die Installation der verschiedenen Updates hat jedenfalls nicht lang gedauert.

  • Teil 2 wird auch über das Verabschiedungsdisplay angekündigt und wird vermutlich sehr schnell kommen.

    Schön zu sehen, dass die OTA wirklich weitergehen, damit wird ein ganz großer Teil des Prouktversprechens endlich eingelöst.

    Ich hoffe auch für die Zukunft, dass die kommenden Updates kleiner und schneller durchlaufen wie Tesla es macht. VW hat noch viel Luft nach oben, aber es tut sich was.

  • Was ich trotz der verschiedenen Aktualisierungen nicht erkenne, ist ob damit nun Teil 2 schon installiert ist und das Update auf 3.0 damit vollständig abgeschlossen ist. Die Installation der verschiedenen Updates hat jedenfalls nicht lang gedauert.

    0362 ist Teil 1. 0363 ist Teil 2. Also bist du auf Teil 1.


    Du hast auch den Vertrag aktualisiert?

    Zitat

    Um von weiteren mobilen Online-Diensten zu profitieren, führen Sie bitte die folgenden zusätzlichen Schritte aus.

    • Navigieren Sie zum Shop in Ihrem Infotainment-System. Hier können SieWe Connect und We Connect Plus kostenlos erwerben.
    • Nehmen Sie die Hinweise und Datenschutzerklärung zur Kenntnis und stimmen Sie den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.

    Wenn Sie keinen gültigen We Connect oderWe Connect Plus Vertrag haben, können Sie diese im In-Car Shop in Ihrem Infotainment-System kostenlos erwerben. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Ihre persönlichen Daten korrekt und vollständig sind.

    Siehe die Anweisungen unter „Nach der Installation Teil 1:“ hier:

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich lese hier immer wieder, das VW alte Bestandsfahrzeuge fallen lässt und diese keine Updates mehr erhalten werden.


    Totaler Quatsch, beruhigt euch. VW ist sehr daran interessiert, dass ein ID ein nachhaltiges Produkt ist und eine entsprechende Reputaion besitzt.


    Der Start ist zwar immer noch holprig mit dem OTA, ich gehe jedoch davon aus, dass meine Software im ID.3 noch jahrelang gepflegt wird.

    Das nennst du holprig…???🤔

    Welche Lernkurve wurde denn aus dem 2.3 OTA Alptraum genommen?

    Ich frage mich die ganze Zeit welche ominöse Fahrzeugkonfiguration den für diese Mist den VW hier abliefert verantwortlich sein soll. Also ich habe Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, und elektrische Sitze das wärs da gibt es dann noch HUD und elektrisches Glasschiebedach was den Update beeinflussen könnte. Ansonsten habe wir alle den gleichen Scheiss im Auto. Es wird ja wohl nicht ins Gesicht fallen welche Reifen ich habe oder Farbe das Auto hat. Somit sehe ich da mal überhaupt keine Komplexität die nicht nicht zu lösen wäre.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • 0362 ist Teil 1. 0363 ist Teil 2. Also bist du auf Teil 1.


    Du hast auch den Vertrag aktualisiert?


    Habe ich.

    Danke für den Hinweis auf die Nummer für Teil 2. ist inzwischen auch geladen und ich lasse aktualisieren wenn ich wieder zuhause bin. Ladestand >50 ist anscheinend nicht Bedingung sonst müsste ich erst noch laden.

  • Somit sehe ich da mal überhaupt keine Komplexität die nicht nicht zu lösen wäre.

    Komplexität verschwindet nicht, nur weil man sich in dem Bereich nicht so gut auskennt oder sie sehen kann.

    Jetzt ist ja aber die Frage: Willst du es überhaupt wissen/verstehen? Dann schreibe ich das gerne.

    Freundliche Grüße Simon

  • Komplexität verschwindet nicht, nur weil man sich in dem Bereich nicht so gut auskennt oder sie sehen kann.

    Jetzt ist ja aber die Frage: Willst du es überhaupt wissen/verstehen? Dann schreibe ich das gerne.

    Sehr gerne !

    Die Frage ist : Welche Fahrzeugkombination wird von VW gesucht! Wo ist die Komplexität.

    Wenn man die ein oder zwei Kombinationen die Probleme machen identifiziert hat warum können dann nicht alle anderen Fahrzeuge das Update erhalten. Da kann auch keine Werkstatt überlastet werden.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Wo finde ich, nun bei 3.0 angekommen, die Einstellungen für die gewünschten Rest-km bei Ankunft an Ladesäule bzw. am Ziel? Gelingt mir nicht. Geht vielleicht erst ab 3.1?

  • BMWtoID4 Ein Thema ist, dass die für dich sichtbaren Funktionen (HUD, AHK, TravelAssist, Soundsystem usw.) häufig über mehrere Steuergeräte umgesetzt wird. Bzw. dass manche Steuergeräte wissen müssen, ob bestimmte Funktionen enthalten sind (z.B. muss das Bremsensteuergerät & Frontkamera ganz genau wissen, ob das Fahrzeug ein Steuergerät für Anhänger hat oder nicht).


    Jetzt haben wir also 15+ nennenswerte Steuergeräte und jedes hat eine Codierung (kleine An/Aus Werte sowie Adaptionen und Parameter für komplexere Themen). Alleine Anpassungen gibt es im ID. weit mehr als 10.000


    Und jetzt gibt es ja im ID. über 10 Funktionen die man bei der Bestellung auswählen kann (HUD, TravelAssist, AHK, Einparkkamera keine/Rück/360°, Panoramadach, Keyless, Matrix-LED usw.).


    Und jetzt multipliziert sich das ja. Es kann ja jegliche Kombinationsmöglichkeit geben. Bei 10 Funktionen sind es schon 1.024 unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen. Jedes mit anderer Codierung, Anpassung und Parametrisierung (also die mehr als 10.000 Parameter etc müssen alle richtig gesetzt sein).


    Das ist grundsätzlich automatisiert, klappt ja auch bei der Produktion. Aber beim OTA hat man so lustige Fälle, dass die Reihenfolge Probleme bereiten kann. Zum Beispiel wenn man HUD hat muss man erst das Infotainment und danach erst das HUD selbst. Das alles zu testen ist natürlich irgendwann schwierig. Hat das Auto 11 Funktionen sind es nämlich schon 2.048 Kombinationen ;)

  • Dann müsste doch im Umkehrschluss ein ID3 Pro Basismodell des MJ 2021 wohl noch relativ unkompliziert auf 3.0 geupdatet werden können, da viele oben aufgeführte Features nicht vorhanden sind.

    Eventuell sollte sich VW mal von den einfachen Konfigurationen zu den schwierigeren hochhangeln?

  • ggf. hat man das beim initialen Design bei Cariad nicht bedacht und muss das erstmal nachentwickeln. Würde mich nicht wundern, da man ja die ID Software innerhalb kurzer Zeit aufgebaut hat.

  • der Zirkus geht weiter und meiner fährt mit 2.4 noch immer einwandfrei.. an die Macken habe ich mich gewöhnt.
    Wenn ein Hersteller schon zu doof ist, OTA wie versprochen ab Werk zu liefern, dann erwarte ich das Update auf 3.0 in der Werkstatt und nicht daß das Chaos hinterher weitergeht..

  • der Zirkus geht weiter und meiner fährt mit 2.4 noch immer einwandfrei.. an die Macken habe ich mich gewöhnt.
    Wenn ein Hersteller schon zu doof ist, OTA wie versprochen ab Werk zu liefern, dann erwarte ich das Update auf 3.0 in der Werkstatt und nicht daß das Chaos hinterher weitergeht..

    Dir wurde 3.0 rechtsverbindlich versprochen?

    Das Update 3.0 über die Werkstatt soll es nach bisherigen Verlautbarungen im Forum nur geben, wenn OTA im Einzelfall gescheitert ist.

    Aber vielleicht brät ja VW für Dich eine Extrawurst.

  • @rhein228 Bis auf Kessy scheint alles zu funktionieren?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • @rhein228 Bis auf Kessy scheint alles zu funktionieren?

    Kessy funktioniert, nur beim ersten aufschließen nach Installation von Teil 1 tat sich nichts beim Griff an die Klinke. Nachdem ich mit Schlüssel geöffnet hatte ging es wieder wie vorher.

    Ansonsten funktioniert alles soweit ich sehen kann, entdecke immer neue kleine Veränderungen, zum Beispiel im Head up Display, und an vielen Stellen in den Auswahlmenüs. Die Einstellung der gewünschten Restkilometer an Säule oder Ziel habe ich nicht entdecken können, auch nicht die zusätzlichen Funktionen in der App zu Status von Türen und Fenstern — vielleicht kommt sowas ja mit Teil 2.

    Bisher ist dieses Update ein ziemlich glatter Prozeß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!