Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Unser ID steht seit dem 28.07. in der Werkstatt zwecks Softwareupdate, teilweise Ausfall Geschwindigkeitsangabe und Navigation. Man stehe mit dem Werk im Austausch, bekommen wir täglich (Montag bis Freitag) mitgeteilt.

    Wir stellen fest, der Liefertermin des ID3 wurde bei weiten überschritten und das Ersatzfahrzeug sollte ein Benziner sein. Nun, das Fahrzeug "nur" zum Update in der Werkstatt und als Ersatz ein A1 Benziner. Irgendwie hat es Herr Arndt und seine Vertriebsmnnschaft nicht verstanden. Kundenzufriedenheit funktioniert anders.

    Das nächste Fahrzeug meiner Frau wird kein ID oder VW!!!

    Nur für Dich zur Info - das ist kein VW eigenes Forum. Wenn Du mit Deinem Händler / Werkstatt unzufrieden bist, dann wäre hier die Geschäftsführung des Autohauses bzw. die VW Kundenbetreuung der erste Ansprechpartner. BTW - die Lieferprobleme gibt es "durch die Bank" da hat VW nur bedingt Schuld.

  • Gelöscht, wegen Wiederholung einer Frage.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur für Dich zur Info - das ist kein VW eigenes Forum. Wenn Du mit Deinem Händler / Werkstatt unzufrieden bist, dann wäre hier die Geschäftsführung des Autohauses bzw. die VW Kundenbetreuung der erste Ansprechpartner. BTW - die Lieferprobleme gibt es "durch die Bank" da hat VW nur bedingt Schuld.

    Nanana,

    1.) Er kann hier sehr wohl seinen Unmut äußern und auch, dass er nicht wieder bei VW kaufen wird.

    2.) Mag sein, dass VW nicht alleine Schuld an den Verzögerungen ist, wenn auch manche schon groteske Formen annehmen. Trotzdem, und auch das haben wir hier schon oft thematisiert, ist die Nichtkommunikationspolitik seitens VW unbestritten schlecht. Und auch dies ist eine wichtige Info für andere Leser.


    Aber lasst uns zum Thema zurückkehren 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die basieren immernoch auf strengen Lastenheften.

    Die Forderung nach einem Lastenheft hat mit einem agile- oder Wasserfall-Entwicklungsprozess nix zu tun. Das Lastenheft enthält das, was das Produkt können soll, und agile bzw. Wasserfall beschreiben einen Entwicklungsprozess also die Art und Weise wie man aus den Forderungen des Lastenheftes ein Produkt macht.

  • Nach dem Update auf 2.4 am 20.07. kann ich bei myVolkswagen die Ausstattungsdetails nicht mehr einsehen, Was kann man da machen?

    ID3 Pro 150kw bestellt am 03.08.21

    Softwareversion: 3.0

  • Nach dem Update auf 2.4 am 20.07. kann ich bei myVolkswagen die Ausstattungsdetails nicht mehr einsehen, Was kann man da machen?

    Geht mir auch so. Screenshot, und an die Kundenbetreuung schicken.

    Ist ja nicht dramatisch.

  • aktuell haben ca. 15% der ID3 keine Daten (zumindest keinen Softwareverbund)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die Forderung nach einem Lastenheft hat mit einem agile- oder Wasserfall-Entwicklungsprozess nix zu tun. Das Lastenheft enthält das, was das Produkt können soll, und agile bzw. Wasserfall beschreiben einen Entwicklungsprozess also die Art und Weise wie man aus den Forderungen des Lastenheftes ein Produkt macht.

    Mir ist schon bekannt was agile Entwicklung ist. Ein agiler Entwicklungsprozess ist aber sinnlos wenn du deinem Zulieferer ein Lastenheft gibst und sagst zum Datum xy lieferst du mir das bitte genau so und zu diesem Preis. Wozu dann agile Entwicklung? Agil ist regelmäßig ein MVP auszuliefern und während der Entwicklung zu lernen und das Lastenheft iterativ aufzubauen. Sowas lässt eine Einkaufsabteilung heute aber garnicht zu.

  • Ja, aber das ist ja nach meinem Verständnis der Situation völlig klar. Weil dein Wagen halt noch nicht in eine Kampagne eingebucht ist. Dann kann man jetzt so lange rumfahren wie man will da wird nichts passieren.

    In der Mail steht ja nicht „Ihr Fahrzeug wurden jetzt in der Kampagne KW 3x“ eingebucht !

    Da von inzwischen relativ vielen Fahrzeughaltern mit 2.4 nur wenige die von godra genannte Email erhalten haben, sind wir hier wohl alle davon ausgegangen, dass der Erhalt der Email eben diesem Einbuchen für die nächste Welle entspricht.


    Allerdings wurde noch nirgends der offizielle Beginn des Ausliefern der ersten Welle gemeldet, deshalb warten wir ja so gespannt auf den Beginn der Downloads. Da wahrscheinlich(?) die Fahrzeuge weiterhin einen individuellen Updatechecktag haben, kann es ja selbst nach Bereitstellung immer noch 7 Tage dauern

  • ...

    1.) Er kann hier sehr wohl seinen Unmut äußern und auch, dass er nicht wieder bei VW kaufen wird.

    2.) Mag sein, dass VW nicht alleine Schuld an den Verzögerungen ist, wenn auch manche schon groteske Formen annehmen. Trotzdem, und auch das haben wir hier schon oft thematisiert, ist die Nichtkommunikationspolitik seitens VW unbestritten schlecht. Und auch dies ist eine wichtige Info für andere Leser.

    ...

    Ja klar, kann er - sollte auch nicht bedeuten, als könne er nicht. Aber seine Formulierungen deuteten darauf hin, als würde er es "direkt an VW" adressieren. Übrigens passiert das in Foren des öfteren mal. Es war also eher als Hinweis zu verstehen, dass hier keine "Bearbeitung von Reklamationen" erfolgt.


    Und auch korrekt die (Nicht) Kommunikation geht vielen, auch mir, auf den Keks. Und es bessert sich auch nicht. Gerade auch zum Bsp. im Bezug auf die Updates.


    aktuell haben ca. 15% der ID3 keine Daten (zumindest keinen Softwareverbund)

    Hast Du evtl. bitte auch die Zahlen für die ID.4?

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nobbse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da von inzwischen relativ vielen Fahrzeughaltern mit 2.4 nur wenige die von godra genannte Email erhalten haben, sind wir hier wohl alle davon ausgegangen, dass der Erhalt der Email eben diesem Einbuchen für die nächste Welle entspricht.


    Allerdings wurde noch nirgends der offizielle Beginn des Ausliefern der ersten Welle gemeldet, deshalb warten wir ja so gespannt auf den Beginn der Downloads. Da wahrscheinlich(?) die Fahrzeuge weiterhin einen individuellen Updatechecktag haben, kann es ja selbst nach Bereitstellung immer noch 7 Tage dauern

    Na ja, es hieß ja auch, jeder bekäme einen Brief, um sich für 2.4 anzumelden. Wir müssen wohl davon ausgehen, dass das Rolloutkonzept weiterhin nicht bekannt ist. Ich freue mich auf die ersten Meldungen hier, dass was am Fahrzeug angekommen ist.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)


  • Hast Du evtl. bitte auch die Zahlen für die ID.4?

    Leider nein, ich tracke nur die Zahlen für den ID3.

    Kannst du aber in den files von Bankroll-Calibrate rausfinden wenn es dich interessiert.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ein agiler Entwicklungsprozess ist aber sinnlos wenn du deinem Zulieferer ein Lastenheft gibst und sagst zum Datum xy lieferst du mir das bitte genau so und zu diesem Preis. Wozu dann agile Entwicklung? Agil ist regelmäßig ein MVP auszuliefern und während der Entwicklung zu lernen und das Lastenheft iterativ aufzubauen

    Das ist aber der falsche Weg.

    Ein Lastenheft sollte die Grundlage für die verbindliche Spezifikation sein, damit die Basis für den Auftrag, die Abnahme des Produkts und damit Grundlage der Vertragserfüllung. Das vorgenannten ist auch Grundlage der QM, alles andere ist wischiwaschi und verursacht unkalkulierbare Kosten. Es gibt auch den Prozess des Änderungsantrags, Anpassung der Spezifikation und Nachkalkulation.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, das ist nicht der falsche Weg. Klar wenn du das 1000ste Türsteuergerät ausschreibst kannst du das machen. Da nimmst du das Lastenheft einfach aus der Schublade. Aber sobald wir von sowas wie Level 3 autonomem Fahren reden ist das garnicht möglich, schlicht weil heute niemand sagen kann welche Anforderungen am Ende für die Funktion notwendig sind. Und ja, es gibt Change Requests, aber die sind am Ende genau so unkalkuliert.

    Meine Meinung ist: So wie heute in der Automobilindustrie agil entwickelt wird ist das Augenwischerei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!