Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Österreich:


    Mein Termin für das Update + Batterietausch für nächsten Montag wurde gerade vom storniert.. Angeblich wurde die Freigabe wieder zurückgezogen...

    wie sieht es mit deinem Termin aus, hat der stattgefunden?

    Bei mir wurde ein defektes Akkumodul (in Ö) vor rund 2 Wochen getauscht. Software wurde allerdings auf 2.4 belassen.

  • Wann fällt der Strom mal so lange aus?

    Zur Zeit bei unseren Nachbarn in Österreich. Dort hat es durch den extremen Schneefall eine Hochspannungsleitung erwischt. Instandsetzung dauert mehrere Tage. Ca. 26.000 Haushalte sind/waren ohne Strom.


    Sag niemals nie, für einen Tag hatten wir das auch schon, letzten Sommer hat ein Blitzschlag Isolatoren in der Trafo-Station zerlegt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil es in Österreich auch nichts aktuelleres gibt.

    Naja, hier gab es schon den einen oder anderen der 3.2 aufgespielt bekommen hat, während Porsche trotz bestehender Freigabe auf das BMK verwiesen hat.


    Aber wollte damit eigentlich nur auf die Frage antworten, weil es auch um den Modultausch ging.

  • Folgefrage: WENN der Strom mehrere Tage oder sogar Wochen ausfällt, möchte man das einzige Haus in der Siedlung mit Licht sein?

    Nun, wenn ich den Inhalt von meinem Gefrierschrank und den Inhalt von meinem Kühlschrank retten kann, dann ist das doch ein Argument dafür. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir wurde ein defektes Akkumodul (in Ö) vor rund 2 Wochen getauscht. Software wurde allerdings auf 2.4 belassen.

    Hat gesagt, dass sie batterie und software auf einmal machen wollen. 4 module.

    Auto geht nun trotzdem zwecks pickerl und Kennzeichenhalterung hin. Ist die Batterie dann halt neuer ^^

  • wieso dann nicht einen Generator?

    Weil der, bzw. wegen dem zu bevorratetem Treibstoff, auch nur eine begrenzte Laufzeit hat und das Benzin ebenfalls nur begrenzt lagerfähig ist. Ich hab einen 4kVA Benziner, den würde ich gerne in den nächsten Jahren ersetzen.


    Ein weiterer Grund was gegen einen Generator spricht, ich wohne auf dem Land, was macht jemand der in einer Wohnsiedlung lebt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zur Zeit bei unseren Nachbarn in Österreich. Dort hat es durch den extremen Schneefall eine Hochspannungsleitung erwischt. Instandsetzung dauert mehrere Tage. Ca. 26.000 Haushalte sind/waren ohne Strom.


    Sag niemals nie, für einen Tag hatten wir das auch schon, letzten Sommer hat ein Blitzschlag Isolatoren in der Trafo-Station zerlegt.

    Bitte nicht übertreiben. Innerhalb von 20h ist ein provisorischer Hochspannungsmast gestanden und der Strom wieder eingeschaltet. Und das war schon ein sehr langer und außergewöhnlicher Stromausfall.

    Gibt was schlimmeres als 1 Tag kein Strom.

  • Weil der, bzw. wegen dem zu bevorratetem Treibstoff, auch nur eine begrenzte Laufzeit hat und das Benzin ebenfalls nur begrenzt lagerfähig ist. Ich hab einen 4kVA Benziner, den würde ich gerne in den nächsten Jahren ersetzen.


    Ein weiterer Grund was gegen einen Generator spricht, ich wohne auf dem Land, was macht jemand der in einer Wohnsiedlung lebt?

    Dieselgenerator nehmen, 1-2 Liter Diesel und danach Pflanzenöl (das billigste chemisch extrahierte nehmen) 8) Wenn der Generator im warmen steht, kann man sich den Diesel sicher sparen..


    Das Pflanzenöl hält sich jahrelang, bei Sonnenblume halt nicht in der Sonne lagern..


    Bezüglich Wohnsiedlung: ein paar Stromverteiler für's Handyladen der Umgebung aus dem Fenster hängen ?

    Wären ggf gleich ein "Verteidigungsring" für den Generator :)

  • PV-Notstrom nachrüsten: So funktioniert es

    Gehört zur Photovoltaikanlage ein Batteriespeicher können die Nutzer bei Ausfall des öffentlichen Stromnetzes aus dem Speicher ihren Notstrom - d.h. gespeicherten Solarstrom - beziehen. Damit das funktioniert, muss der Photovoltaik-Speicher notstromfähig sein. Auch der Speicher ist in der Regel am Netz angeschlossen und bezieht von dort die (geringen) Mengen an Strom, die er für seinen Betrieb benötigt. Über einen speziellen Notstromschalterwird der Speicher wieder eingeschaltet, jetzt bezieht er seinen Betriebsstrom aus dem Speicherinhalt. Meist sind die Batteriespeicher mit einer separaten Steckdose versehen, an die beim Stromausfall Geräte auch direkt angeschlossen werden können.

    Kommt es also zu einem Stromausfall, liefert der Stromspeicher den Notstrom für den Haushalt. Das ist selbstverständlich nur möglich, wenn der Batteriespeicher auch geladen ist. Da die Energie, die für den Notstrom im Batteriespeicher zur Verfügung steht, begrenzt ist, sollten auf diese Weise nur wichtige Geräte betrieben werden. Diese verbindet man mithilfe eines separaten Schaltkreises mit dem Batteriespeicher. Es wird also individuell festgelegt, welchen Geräten eine entsprechende Priorität zukommt – dem Hauslicht, dem Kühlschrank etc. Wichtig: Beim Notstrom produziert die PV-Anlage keinen neuen Strom; es wird lediglich die Energie im Speicher ausgeschöpft.

    Wer sich also aus seiner PV-Anlage mit Notstrom versorgen will, der benötigt einen notstromfähigen Batteriespeicher, der zum Zeitpunkt des Stromausfalls genügend geladen sein muss, um die Zeit, bis das Netz wieder verfügbar ist, zu überbrücken.

    Zumindest theoretisch ist es denkbar, auch den Wechselrichter der PV-Anlage über Notstromkreis zu betreiben, so dass tagsüber wieder Strom aus der PV-Anlage gewonnen werden kann. In der Praxis scheitert dieses Konzept aber daran, dass der Betrieb des Wechselrichter nur innerhalb bestimmter Netzparameter möglich ist, die der Strombetrieb aus der Batterie in der Regel nicht erfüllt. Kann der Speicher kein störungsfreies Netz zur Verfügung stellen, schaltet sich der Wechselrichter erst gar nicht ein.



    Ersatzstrom aus der Photovoltaikanlage

    Ersatzstrom aus der PV-Anlage funktioniert anders als Notstrom. Hier schaltet sich zwar, wie bei einem Stromausfall vorgesehen, der (Hybrid-)Wechselrichter aus, startet jedoch nach einigen Sekunden mit dem Strom aus der PV-Anlage wieder neu, ohne dass der Betreiber manuell eingreifen muss. Anschließend kann die PV-Anlage wieder wie üblich genutzt werden. Es bedarf keiner separaten Schaltkreise und der Ersatzstrom muss auch nicht manuell eingeschaltet werden. Allerdings bietet nicht jeder Wechselrichter dieses technische Feature. Es wird ein Hybrid-Wechselrichter mit der sogenannten Schwarzstartfähigkeitbenötigt.

    Ist der Batteriespeicher geladen, werden alle Verbraucher im Haushalt wie gewohnt mit Strom versorgt, bis der Speicher leer ist. Gleichzeitig ist es technisch möglich, dass Strom aus der Photovoltaikanlage auch bei Ausfall des Netzes dazu genutzt werden kann, den Speicher erneut aufzuladen (PV-Nachladung). Da die meisten Photovoltaik-Dachanlagen nicht genug Solarstrom produzieren, um den Haushalt vollständig zu versorgen, kann es aber auch in diesem Fall sinnvoll sein, nur die am dringendsten benötigten Verbraucher einzuschalten.

    Zu beachten ist außerdem, dass der Neustart des Wechselrichters ebenfalls Strom verbraucht. Greift der Wechselrichter für den Neustart auf die Batterie zurück, ist die Versorgung mit Ersatzstrom nicht möglich, wenn der Speicher diesen Notstrom nicht liefern kann. Dieses Problem lässt sich umgehen, indem die Entladetiefe des Batteriespeichers so eingestellt wird, dass jederzeit genug Energie für einen Neustart des Wechselrichters gespeichert bleibt. Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass die Reduzierung der Entladetiefe wirtschaftliche Einbußen zur Folge hat, da sich dadurch die verfügbare Kapazität des Speichers verringert.

    Die Versorgung mit Ersatzstrom über eine Photovoltaikanlage ist aufwendiger, als PV-Notstrom nachzurüsten. Insbesondere der Installationsaufwand erhöht sich, zudem werden unter Umständen zusätzlich Bauteile benötigt. Hinzu kommt: Der tatsächliche Nutzen dieser Investition ist eher gering. Daher lohnt es sich nicht immer, die höheren Kosten in Kauf zu nehmen. Auch ist die Umsetzung von Ersatzstrom nicht in allen Haushalten möglich.

  • PV-Notstrom nachrüsten: So funktioniert es

    ...

    Bei meinem System geht der Netzanschluss durch (!) den Wechselrichter, da fällt im Moment ein Stromausfall nur dadurch auf, dass der Fernseher nicht mehr anzeigt, da die Kabelverstärker auf der Straße ausfallen 8) Ist im Grunde wie eine USV ..


    Habe ein Victron-System mit 42kWh Akku im Keller :) Das kann den Akku auch aus dem Netz laden...

  • Dieselgenerator nehmen, 1-2 Liter Diesel ...

    Das Problem, ich hab den Benziner schon eine zeitlang, ein Austausch des Fossilen ist momentan nicht geplant. Mal abwarten was Bidirektionales noch alles bringt. ;)




    Bitte nicht übertreiben.

    Die Aussage hatte ich von der zib vom ORF aufgeschnappt, das weiter hab ich nicht mehr verfolgt ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Pflanzenöl hält sich jahrelang, bei Sonnenblume halt nicht in der Sonne lagern..

    Notstrom aka NEA wird nicht mal mit Diesel sondern mit Heizöl befeuert da der Bioanteil im Diesel zu gammeln beginnt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!