Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Glaub auch nicht wirklich das es andere ZVs gibt. Es kommt mir nur manchmal so vor wenn ich Beiträge les. Auch in anderen Foren wird die ZV ja oft angesprochen. Wie ich finde, passt das Argument dort leider nicht immer wenn die Leute das schreiben. In der ZV gehts doch grob gesagt um Displaymeldungen? Nicht unbedingt z. B. um einen Fehlalarm.

    Ich denke halt, dass die ZV nicht jeden Fehler abdecken wird und ich kann mir vorstellen das auch mit dem Update in Q1 manche Fehler eben noch nicht ganz behoben sind.

    Ich glaube vielmehr, dass viele User den Nachsatz in der ZV (der ja noch nicht mal kleingedruckt war) nicht gelesen hatten. Und tatsächlich glaubten, dass es für zwei vorrübergehend fehlende Features (AR HUD und CarPlay) drei Monate Leasing oder Winterräder umsonst gibt...


    Nunja, die Agenten und VW haben auch nicht explizit darauf hingewiesen. Deshalb ist nun der Aufschrei umso lauter. Ob das klug war, wird VW sicherlich in der Rückschau mal untersuchen...


    Und ja, die großen, echten Bugs (für mich sind das Batterie und Fehlalarm) sind da außen vor. Aber die scheinen nicht in der breiten Masse aufzutreten (anders als Fehlermeldung und lahmes Booten) und werden nach meiner Wahrnehmung von VW nach deren besten Möglichkeiten versucht zu beseitigen. Ob das hierzu ausreicht ist m.E. eine valide Diskussion.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt hatte ich vor 10 Minuten erstmals auch anlasslos (vorher nur einmal bei Annäherung) das Vergnügen. Zum Glück tagsüber. Aber demnach könnt ihr den Tipp mit dem Doppelklick auf der Fernbedienung vergessen. Das wirkt nicht. Schlüssel waren ca. 15m durch Fenster und Wände hindurch vom Fahrzeug entfernt und wurden nicht bewegt. Am oder im Fahrzeug war niemand, der Auslöser gewesen sein könnte.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Jetzt hatte ich vor 10 Minuten erstmals auch anlasslos (vorher nur einmal bei Annäherung) das Vergnügen. Zum Glück tagsüber. Aber demnach könnt ihr den Tipp mit dem Doppelklick auf der Fernbedienung vergessen. Das wirkt nicht. Schlüssel waren ca. 15m durch Fenster und Wände hindurch vom Fahrzeug entfernt und wurden nicht bewegt. Am oder im Fahrzeug war niemand, der Auslöser gewesen sein könnte.

    Hast Du Keyless Access bzw. die automatische Entriegelung bei der Annäherung an das Fahrzeug aktiviert?

    Ich hatte vor 6 Wochen auch einmal einen Fehlalarm bei meinem ID.3.

    Danach habe ich dies deaktiviert und seitdem keinen Fehlalarm mehr gehabt.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Hast Du Keyless Access bzw. die automatische Entriegelung bei der Annäherung an das Fahrzeug aktiviert?

    Automatische Entriegelung ist deaktiviert, Keyless Access nicht.


    Habe für morgen vormittag kurzfristig einen Werkstattprüftermin erhalten, da wollen sie mal einen Blick in das Log werfen. Verändern dürfen sie am Fahrzeug nichts, also weder Horn leiser stellen (gibt ja wohl einen Trimpoti dafür) noch Sicherung entfernen. Hab noch keinen Termin für das große Update..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Automatische Entriegelung ist deaktiviert, Keyless Access nicht.


    Habe für morgen vormittag kurzfristig einen Werkstattprüftermin erhalten, da wollen sie mal einen Blick in das Log werfen. Verändern dürfen sie am Fahrzeug nichts, also weder Horn leiser stellen (gibt ja wohl einen Trimpoti dafür) noch Sicherung entfernen. Hab noch keinen Termin für das große Update..

    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Fehler gefunden wird.

    Ich habe aber mittlerweile den Verdacht, dass dieser Fehlalarm was mit dem Keyless Access zu tun hat.

    Zudem schalte ich meinen ID.3 auch immer Offline, wenn ich das Auto nicht mehr benutze.

    Vielleicht ist die Kombination aus diesen Maßnahmen der Grund warum es bei meinem ID.3 keinen Fehlalarm mehr gab.

    Aber dies kann natürlich nur eine temporäre Lösung sein, denn es ist nicht akzeptabel, dass man Komfortfunktionen abschalten muss, um das Problem mit der Alarmanlage zu beheben.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Ach, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Mein AP im AH meinte es gibt eine neue tech note zur Alarmfehlfunktion. Wenn ich dazu morgen etwas mehr erfahre, poste ich es hier.


    /Edit: Bin grad mal noch eine kleine Runde durch Köln gefahren und hab danach alles was Du in Deinem Beitrag erwähnt hast EchtJetzt konfiguriert. Schon etwas traurig, aber wenn es hilft bin ich bereit, das bis zum Updatetermin hinzunehmen. Siehe ZV. ;)

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von defycgn ()

  • War heute in der Werkstatt. Das Log hat nichts auffälliges ergeben. Die Tech Note bezog sich auf Versicherungsstecker die dauerhaft im Kontrollport stecken. Das war bei mir aber nicht der Fall. Demnach heisst es weiter warten und auf das Update hoffen. Zur Überbrückung empfehlen sie in der Tat, die Innenraumüberwachung bei Verlassen des Fahrzeugs zu deaktivieren und Keyless entry sowie Begrüßungsfunktion deaktiviert zu lassen. Online/Offlinemodus dürfte mit den Fehlalarmen nichts zu tun haben.


    Wir haben auch gemeinsam unter der Serviceklappe nach dem Alarmhorn gesucht um zu prüfen ob darauf wirklich ein Lautstärkeregler verbaut ist. Anscheinend ist das aber sehr ungünstig unter der Windschutzscheibe montiert und falls es einen Regler gibt, zeigt der auch noch nach hinten.


    Vom Ziehen der Sicherung haben sie noch einmal explizit abgeraten. Das kann zu ungewollten Effekten führen und Settings der Fahrzeugs zurücksetzen, die dann erst wieder neu konfiguriert werden müssten.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • War heute in der Werkstatt. Das Log hat nichts auffälliges ergeben. Die Tech Note bezog sich auf Versicherungsstecker die dauerhaft im Kontrollport stecken. Das war bei mir aber nicht der Fall. Demnach heisst es weiter warten und auf das Update hoffen. Zur Überbrückung empfehlen sie in der Tat, die Innenraumüberwachung bei Verlassen des Fahrzeugs zu deaktivieren und Keyless entry sowie Begrüßungsfunktion deaktiviert zu lassen. Online/Offlinemodus dürfte mit den Fehlalarmen nichts zu tun haben.


    Wir haben auch gemeinsam unter der Serviceklappe nach dem Alarmhorn gesucht um zu prüfen ob darauf wirklich ein Lautstärkeregler verbaut ist. Anscheinend ist das aber sehr ungünstig unter der Windschutzscheibe montiert und falls es einen Regler gibt, zeigt der auch noch nach hinten.


    Vom Ziehen der Sicherung haben sie noch einmal explizit abgeraten. Das kann zu ungewollten Effekten führen und Settings der Fahrzeugs zurücksetzen, die dann erst wieder neu konfiguriert werden müssten.

    Danke für die Rückmeldung.

    Bezüglich der deaktivierung der Innenraumüberwachung beim Verlassen des Fahrzeugs habe ich eine Frage.

    Ich habe dies bis jetzt nicht gemacht, da ich es so verstanden habe, dass die Innenraumüberwachung beim verschließen des Fahrzeugs automatisch wieder aktiviert wird, auch wenn man sie vorher deaktiviert hat.

    Stimmt das?

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • ... dass die Innenraumüberwachung beim verschließen des Fahrzeugs automatisch wieder aktiviert wird, auch wenn man sie vorher deaktiviert hat.

    Stimmt das?

    Nein, die wird nur durch erneutes Fahren reaktiviert. Die müsste man also deaktivieren, wenn man das Fahrzeug verlässt. Doppelklick auf das Schliessensymbol am Schlüssel tut genau das. Hab heute erfahren, dass das eigentlich dafür gedacht ist, wenn man Personen oder Tiere im Fahrzeug lässt, damit diese nicht die Akarmanlage auslösen wenn sie sich bewegen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Was ist denn der Unterschied zwischen dem deaktivieren den Innenraumüberwachung per Menü und dem 2x Klick auf der FB oder ist das Ergebnis ein und dasselbe?


    Ich hatte mal ein Fahrzeug mit einer ähnlich sensiblen Innenraumüberwachung. Hier gab es den Workaround einen Verbindungsstecker von den Sensoren in der Dachkonsole zu lösen und das hat geholfen...wobei es ja hier vermutlich ein etwas anders gelagertes Problem (Schlüsselsync) zu sein scheint.


    Bei meinem Händler stehen zahlreiche ID mit dem 2.0 Update und melden sich tagsüber im 2-3 Tage Rythmus. Was on-top Nachts an Alarmen losgeht ist natürlich nicht bekannt. Auf jeden Fall scheint das ME2.0 Update einen größeren Bug zu Tage befördert zu haben als das vorher schon der Fall war. Seitens VW warten wir seit über 2 Wochen auf eine Stellungnahme. Alle die davon betroffen sind oder schon waren, sollten diesem Thread aktiv nutzen und Ihre Beobachtung mit welchem Setting es passiert ist, beschreiben...vielleicht hilft das die Aufmerksamkeit für das Thema bei den Entwicklern weiter zu erhöhen und uns allen zu verstehen wie wir den Fehler eingrenzen oder gar ganz vermeiden können.

    Tech, SW 2.3

    Einmal editiert, zuletzt von overfly20 ()

  • Was ist denn der Unterschied zwischen dem deaktivieren den Innenraumüberwachung per Menü und dem 2x Klick auf der FB oder ist das Ergebnis ein und dasselbe?

    Selbes Ergebnis. Allerdings hatte mir die Hotline gesagt, dass durch den Schlüssel-Doppelklick die ‚Alarmanlage‘ ausgeschaltet wird. Damit war nicht nur die Innenraumüberwachung gemeint sondern eigentlich auch die Diebstahlwarnanlage.


    Stimmt aber nicht, da ich trotz Doppelklick bereits einen Fehlalarm hatte.


    Da ich keine Personen oder bewegliche Teile im Fahrzeug hatte, denke ich in der Tat nicht, dass es an der Innenraumüberwachung liegt. Kann nur mutmaßen was sonst die Ursache sein könnte. Tippe auf einen Softwarebug.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Die Frage ist was passiert wenn man das unverschlossene Fahrzeug in einer Garage abstellt. Dann hätte man zumindest in der Nacht Ruhe. Und was dann die12V Batterie in dem unverschlossenen Fahrzeug macht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Die Frage ist was passiert wenn man das unverschlossene Fahrzeug in einer Garage abstellt. Dann hätte man zumindest in der Nacht Ruhe. Und was dann die12V Batterie in dem unverschlossenen Fahrzeug macht.

    Ich glaube eine Ursache der Problematik mit der 12V Batterie ist, dass das Auto ständig online ist, wenn man dies nicht deaktiviert und das dann die Gefahr besteht, dass sich die Batterie entleert.

    Daher schalte ich meinen ID.3 immer offline wenn ich ihn nicht nutze.

    Ich habe meinen jetzt seit sechs Wochen und bis jetzt keine Probleme mit der 12V Batterie.

    Für den Fall der Fälle habe ich mir aber einen Booster gekauft (siehe beiliegenden Link).

    Aber spätestens wenn OTA freigeschaltet ist, muss es hier von VW eine Lösung geben.


    https://www.atu.de/shop/Starth…chterm=booster%5Cu002012v

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Ja, vielleicht hängt das wirklich mit der 12v Batterie zusammen. Der Alarm löst doch auch aus, wenn die Batterie abgeklemmt wird, meine ich im Handbuch gelesen zu haben

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Es haben aber nicht nur die First Mover, sondern auch die meisten Fast Laner eine ZV unterschrieben!

    Also ist auch diesen Personenkreis durchaus bewusst, dass die Software bei Auslieferung nicht fertig ist/war.

    Ich selbst habe diese ZV auch unterschrieben, bekomme allerdings auf Grund der späten Bauwoche hoffentlich zumindest die 0783.

    ok, gut zu wissen.

    Haben die dann auch noch die Kompensation in Form von erlassenen ersten Leasingraten, kostenlose Winterräder und 600€ Ladeguthaben bekommen? Das wäre mir neu!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!