Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Wenn man einen OBD-Tracker betreibt wird der Alarm auch ausgelöst sofern der Tracker bei angeschlossenen Auto versucht auf interne Geräte zuzugreifen. Am OBD gibt es dazu eigentlich ein Signal wenn das Autos aus ist. Tracker die das abfragen sind unkritisch - alle anderen lösen evtl. auch den Alarm aus.


    Also ist zu empfehlen ein OBD2-Kabel mit Schalter zu verwenden und beim Verlassen immer den Tracker oder andere Geräte am OBD2 damit aus zu schalten.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Laut aktueller TPI ist die Lösung für das unberechtigte auslösen der DWA das aktualisieren auf 2.1

    Sollte also damit erledigt sein. Mein ID3 würde schon mit 2.1 ausgeliefert und ich hatte noch keinen Fehlalarm...

  • Sorry...aber ich habe das Gefühl hier sind nur Fach-Spezialisten am Schreiben......was ist bitte TPI und DWA ?.....das kennt meine DNA nicht 😎

  • Sorry...aber ich habe das Gefühl hier sind nur Fach-Spezialisten am Schreiben......was ist bitte TPI und DWA ?.....das kennt meine DNA nicht 😎

    Technische Produkt Information

    Diebstahl Warn Anlage


    :)

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich hatte mit Me2.0 (SW0783) auch nächtliche Fehlalarme (2x) - mit ID.2.1 (SW0792) bisher keinen mehr.

    (natürlich mit ausgeschaltetem OBD2 bei mir!)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mein ID3 ist von den Fehlalarmen betroffen (ich hab nix am OBD port). Als workaround habe ich derzeit Keyless Access und Begrüßungslicht ausgeschaltet. Hab am Wocheende gesehen, daß die TPI jetzt als Lösung das Update auf 2.1 beschreibt. Ich habe derzeit 2.0 und hab gleich mal mein Autohaus angeschrieben, wann ich 2.1 bekommen kann :) Ich werde berichten. Ich freue mich schon darauf (hoffentlich bald) Keyless Access wieder nutzten zu können.

  • Also ich werde dann jetzt auch mal alles wieder anschalten. Ich trau dem Braten zwar noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann jemand die entsprechende TPI bitte mal posten?

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Interessant, denn ich hab hier auch schon gelesen, dass die Innenraumüberwachung (IRÜ) mit 2.1 deaktiviert wurde, bis es einen passenden Fix von VW für diese Problem gibt.

    Was für diese Theorie spricht ist, dass bei Abstellen des Fahrzeugs es keinen Menüpunkt "Innenraumüberwachung deaktivieren" (sinngemäß) mehr am Infotainment-Display gibt.

    Kann jemand von euch verifizieren ob die IRÜ mit 2.1 überhaupt noch funktioniert?

  • Also ich werde dann jetzt auch mal alles wieder anschalten. Ich trau dem Braten zwar noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann jemand die entsprechende TPI bitte mal posten?

    Habe mein Auto seit einer Woche mit Software 2.1 und bisher keinen Fehlalarm. Keyless Access ect. eingeschaltet.

    Also nur Mut ;)

  • Also ich werde dann jetzt auch mal alles wieder anschalten. Ich trau dem Braten zwar noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann jemand die entsprechende TPI bitte mal posten?

    Ich habe mir wegen der widersprüchlichen Infos hier und im Nachbar-Forum am Sonntag einen erWin Zugang für 1h gekauft. Ursprünglich wollte ich wissen, was genau als Workaround abgeschaltet werden muss. Ich habe dann die TPI 2062061/2 zur Alarmanlage gefunden - leider untersagt die AGB von erwin den Text der TPI zu posten. Aber sinngemäß steht unter Maßnahme: "Software update auf 2.1". Die Freigabe dieser Version der TPI erfolgte am 17.03.


    Leider konnte ich nicht die vorherige Version der TPI finden oder sonstige weitere Infos was genau das Problem ist/war. Wenn jemand mehr weiß, bitte posten. Aber für mich als erWin Laie liest sich das so, als sei das Update auch ein Fix für die Alarmanlage. Mein Termin für das Update ist der 13.04, bis dahin lasse ich Keyless noch aus :)


    Schöne Grüße,

    Michael

  • Hallo zusammen,


    kurze Zwischeninfo für alle, die vielleicht noch abgewartet haben. Nach nunmehr 2 Wochen Reaktivierung aller vorher ausgeschalteten Funktionen gab es bislang von meinem ID.3 keinen Fehlalarm mehr. Demnach gehe ich jetzt langsam davon aus, dass ME 2.1 das Problem, das vorher zur Auslösung der Fehlalarme geführt hat (Vermutlich Kommunikationsabbruch oder Aktivierung von Komponenten während des Ruhemodus) nun behoben ist.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • kurze Zwischeninfo für alle, die vielleicht noch abgewartet haben. Nach nunmehr 2 Wochen Reaktivierung aller vorher ausgeschalteten Funktionen gab es bislang von meinem ID.3 keinen Fehlalarm mehr.

    [..]

    Danke für die Info! Mein ID3 ist seit letztem Dienstag (06.04) beim Händler für das v2.1 Update. Freue mich schon darauf das Auto wieder zu haben und Keyless wieder nutzen zu können!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!