Pendelstangen defekt

  • Bei meinem id3 first sind die Pendelstangen bereits nach 20000km defekt. Das Auto kleckert bei der kleinsten Unebenheit. Das Ersatzteil hat VW offenbar bereits modifiziert. Zum Glück hate ich noch 2 Mt. Garantie.

  • Bei meinem id3 first sind die Pendelstangen bereits nach 20000km defekt. Das Auto kleckert bei der kleinsten Unebenheit. Das Ersatzteil hat VW offenbar bereits modifiziert. Zum Glück hate ich noch 2 Mt. Garantie.

    Defekte Koppelstangen meinst Du oder?

  • Ja mein Mechaniker nennt sie Pendelstangen, aber es sind die Koppelstangen. Normalerweise halten die eine Autoleben lang - oder?

    Gab aber hier schon einige Fälle mit ausgeschlagenen Pendel/Koppelstangen.

    Meiner ist auch ein 1st, mit 27.000 km, aber noch alles i. O.

  • nein die halten kein Autoleben lang aber kosten nicht viel und man kann sie auch selbst tauschen.. für meinen Opel 20-30 Eur für beide Seiten

  • Wie äußert sich der Defekt genau? Ich höre seit ein paar Tagen beim Lastwechsel, also Anfahren oder stärkeren Abbremsen ein Klacken von der hinteren Achse ausgehend. Auch habe ich das Gefühl, dass er ein bisschen schwammiger als früher fährt, kann aber auch nur Einbildung sein.

  • Bei der geringsten Strassenunebenheit klackert es deutlich im Innenraum. Bei glatter Strasse reichen auch starke Lenkbewegungen hin und her, um das Geräusch zu provozieren. Ich habe auch zuerst gedacht, es sei die Hinterachse. Es war dann aber doch vorne.

  • Bei der geringsten Strassenunebenheit klackert es deutlich im Innenraum. Bei glatter Strasse reichen auch starke Lenkbewegungen hin und her, um das Geräusch zu provozieren. Ich habe auch zuerst gedacht, es sei die Hinterachse. Es war dann aber doch vorne.

    Das habe ich so nicht, nur fast immer beim Anfahren und das "klack" Geräusch kommt wenn ich alle 4 Scheiben unten habe auch eindeutig von hinten. Ich werde das wohl mal beim Händler ansprechen und bis dahin nochmal genauer hinhören.

  • Bei mir waren die Koppelstangen beide! Vollständig ausgenudelt bei KM Stand 22.000.


    Habe diese allerdings selbst bezahlt und ausgetauscht (zusammen mit dem Gewindefahrwerkseinbau). Kostenpunkt 118 Euro für beide Stangen. Es ist allerdings eine neue Revision da die alten anscheinend bei VW bekanntermaßen schnell “altern”


    C Version ersetzt die alten.


    1EA 411 315 B (Koppelstange D >> - 11.01.2021)

    1EA 411 315 C (Koppelstange D - 11.01.2021>>)

  • Das habe ich so nicht, nur fast immer beim Anfahren und das "klack" Geräusch kommt wenn ich alle 4 Scheiben unten habe auch eindeutig von hinten. Ich werde das wohl mal beim Händler ansprechen und bis dahin nochmal genauer hinhören.

    Moin,

    das hört sich eher danach an, dass die Antriebswellen hinten neu verklebt werden müssen. Gibt hier irgendwo ein Thread/Post darüber.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!