ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Man hat einen Höhenschlag eines Vorderreifens festgestellt

    Hallo,

    Höhenschlag hat mein Werkstattmeister ausgeschlossen.

    Normalerweise sind Vibrationen mit Höhenschlag abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

    Und Höhenschlag, der sich punktgenau bei 100 km/h bemerkbar macht ... grenzwertig.

    Von daher bin ich gespannt, ob deine Vibrationen weg sind.


    Bei mir sind die Vibrationen mal stärker mal weniger stark, mal kommen sie auch bei 150, mal auch bei 180.

    Vor ein paar Tagen waren sie kaum zu spüren bei 100.


    Könnte natürlich mit dem Dichtmittel im Reifen zu tun haben, das sich bei wärmerem Wetter etwas gleichmäßiger verteilt.

    Oder aber bei längerer Standzeit "herunterfließt".


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Any update on this vibration issue and possible solutions?


    I also have some vibrations starting at 95km/h and then goes away or not felt arround 105 km/h.

    But sometimes also wheel vibrations starting at 105 km/h till 130km/h - but sometimes and I do not get it :(

  • I also have some vibrations starting at 95km/h and then goes away or not felt arround 105 km/h.

    But sometimes also wheel vibrations starting at 105 km/h till 130km/h - but sometimes and I do not get it

    Same as your observation.

    Last 500 km less vibrations.


    But around 100 and sometimes 150 ... as mentioned.


    My last idea is about the cover underneath the front motor?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wurden Stoßdämpfer geprüft? (am wahrscheinlichsten)

    Check auf Unwucht an den Rädern ?

    Check - Bremsscheibenflattern ?

    Check - Manschetten/Antriebswelle?

    - Wechsel der Räder - Abhilfe?

    - Herumfliegende Teile aus Kofferraum, Sonstigen Stauraum raus.

    - Handschuhfach leeren

    - Experten aus anderer Werkstatt hinzuziehen

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Nochmal präzise: es tritt nur bei GTX bzw. Fahrzeugen mit Frontmotor bei genau 100 auf. Nicht bei allen ... und auch nicht immer gleich intensiv.


    Die oben aufgeführten Möglichkeiten halte ich für ziemlich ausgeschlossen:


    z.B. dass wirklich die ausgesuchten defekten Stoßdämpfer und die unwuchten Reifen mit Höhenschlag ans GTX-Band geschafft werden, würde ich jetzt mal ausschließen.


    Gleiches gilt für flatternde Bremsscheiben (müssen die nicht extra vom TÜV mit dem Flatteretikett sichtbar gekennzeichnet sein, dass sie nicht zufällig in die normale ID.4-Produktion gelangen ... oder ans Band mit Cupra, Eniaq, Ford oder so?)


    Ganz zu schweigen von gefüllten oder fast leeren Handschuhfächern, wo ich jetzt keine Korrelation zwischen Inhalt und GTX sehe ...


    Und wer Teile im Kofferraum herumfliegen hat, ist sowieso schon bei einer Vollbremsung, da ist der 100 km/h-Bereich so rasch durchschritten, da merkt man vielleicht noch den Aufprall, aber keine Vibrationen mehr.


    Von daher müsste man sich sicherlich mal intensiv drei oder vier Fahrzeuge ranholen und sich mit denen beschäftigen. Da sollte man doch was finden z.B. Rollenprüfstand oder Windkanal, da könnte man das in aller Ruhe begutachten ...


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das waren gut gemeinte Tipps.

    Ein guter Automechaniker geht der Reihe nach alle Möglichkeiten von Ursachen durch, und prüft diese!

    Es wäre nicht das erste Mal, dass gerade eine VW Werkstatt eine verkehrte Analyse verfolgt.


    Informiere Dich was Bremsscheiben Flattern bedeutet und dessen Auswirkungen. Offensichtlich verstehst Du das nicht.

    Es ist Frequenz bzw. Geschwindigkeitsabhängig.

    Genauso sind Unwucht in Rad/Reifen Frequenz bzw. Geschwindigkeitsabhängig.

    Defekte Stoßdämpfer können ebenfalls ein Problem sein.

    Wurde das alles geprüft und definitiv als in Ordnung befunden?


    … Fahr mal mit dem Wagen in eine andere oder freie Werkstatt zur Analyse des Problems.

    Reparatur kannst Du dann immer noch woanders machen lassen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*


  • Danke für die gut gemeinten Tips.


    (Bremsscheibenflattern ... verstehen ... ok ist mir in über 40 Jahren noch nicht unter die Räder gekommen).


    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, wenn man beim "Wuchten" zuschaut, ist es ok, wenn man "sie" machen lässt, nehmen sie die LKW-Maschine oder verzichten auf das "Fahren" nach dem 1. Wuchten oder drücken nicht die "Feingewicht-Taste" ... und dann ist es eben unwucht.


    Bin da die Prinzessin auf dem Fahrersitz, aber hier ist es nicht die normale Unwucht (Faustregel bei 80 km/h Vorderräder, bei 120 km/h Hinterräder) Nein, es ist ziemlich genau bei 95 bis 105, wie alle hier geschrieben haben.


    Und es geht nicht nur um meinen ID.4 GTX, sondern um eine ganze Reihe ID.4 GTX (und es sind NUR ID.4 GTX!) bei denen genau das gleiche Problem auftritt. Das wurde von sicherlich mehr als 10 Werkstätten auf die eine oder andere Art und Weise geprüft.

    Mein Fall liegt sogar VW vor, die wollen eine "Feinwuchtmaschine", von der es offensichtlich in ganz Deutschland nur wenige gibt, und wo ein Wuchtvorgang über 600 € kostet. Mein Werkstattmeister zögert mit Recht, denn wer zahlt, falls es NICHT die Reifen waren???


    Hier sind mehr als ein guter Mechaniker "unterwegs", aber noch hat KEINER eine Idee, was es sein könnte.

    Höchste Zeit, dass mal VW hier unterstützt (wie vorgeschlagen ... 4 Wagen kommen lassen und zusammen untersuchen ...)


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Haben die betroffen GTX das DCC verbaut?

    Tieferlegungspaket ?

    Haben das die GTX Modelle mit Standard Fahrwerk auch ?

    Hat das jemand geprüft?


    Wozu die teure Feinwuchtmaschine? (… das ist Blödsinn, und bringt nichts). Die nehmen Dich bei VW auf den Arm.

    In dieser Werkstatt hast Du nichts mehr zu suchen, meine Meinung.

    Deswegen geht es bei Dir auch nicht vorwärts.

    Einfach mal den Reifensatz kurz wechseln und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

    Da kann ja mal VW für 15 Minuten die Räder von einem anderen ID4 (Mitarbeiter Wagen)

    kurz runternehmen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    3 Mal editiert, zuletzt von Asynchronmotor ()

  • Ja, man könnte weitere Konfigurationsüberschneidungen prüfen ... es betrifft wohl nur GTX, und fast alle haben die aus der Anfangszeit übliche Vollausstartung, wie auch viele nicht GTX.


    Den Reifenwechseltip kennen die Werkstätten natürlich... aber haben dann doch keine GTX zum tauschen ... etc.


    Nicht alle GTX haben die gleichen Reifen, aber alle haben die "Klebe" innen drin, die Löcher verstopfen soll.

    Vielleicht fließt die Nachts irgendwie rum ... und sammelt sich unten ...


    oder es ist die dünne Plastikabdeckung unter der Frontmaschine ... oder ..


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Um so besser wenn andere Rad/Reifen Kombination für einen Test hergenommen werden kann.

    Dann hast Du den Beweis dass es am Rad/Reifen liegt, wenn es gut war.

    Ansonsten muss man andere rotierende Massen prüfen, oder das DCC Fahrwerk.

    Fahr echt mal in eine andere Werkstatt.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    Einmal editiert, zuletzt von Asynchronmotor ()

  • Für den Einzelfall ist das natürlich richtig, wenn abetr viele davon betroffen sind, macht ein Werkstattwechsel auch keinen Sinn.


    Dabei geht dann immer mindestens 1/2 Tag drauf ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Für den Einzelfall ist das natürlich richtig, wenn abetr viele davon betroffen sind, macht ein Werkstattwechsel auch keinen Sinn.


    Dabei geht dann immer mindestens 1/2 Tag drauf ...

    Es gibt immer eine gut freie unabhängige Werkstatt (kein VW) in der Nähe.

    Da musst Du Dich schlau machen welche.

    Bring dort den Wagen hin und sag denen, dass Du nur einen Check haben möchtest.

    Bezüglich rotierenden Massen, woher die Vibration kommt, und bezüglich des Fahrwerks.

    Drück denen 100 oder 200 € in die Hand, und verrechne das dann bei der VW Werkstatt bei der Reparatur.

    Sind ja bei VW Werkstätten nicht überall Überflieger dabei ;)

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Hat schon jemand mit ID.4 Pro 4Motion das Problem gemeldet? Wenn es am Frontmotor liegt, dann wäre der ja auch betroffen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hat schon jemand mit ID.4 Pro 4Motion das Problem gemeldet? Wenn es am Frontmotor liegt, dann wäre der ja auch betroffen.

    Ich vermute es liegt an der Rad/Reifen Unwucht, die jedoch in Verbindung mit Sportfahrwerk und DCC und ungünstigen großen Felgen erst richtig auffällt.

    Ist aber reine Spekulation.

    Eine gute Werkstatt müsste das mal prüfen. … leider ist gutes Personal schwer aufzutreiben ;) geschweige Energie in eine fundierte Analyse stecken …

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Ja, aber wie viele Autos -alle des selben Modell- sollen denn mit Unwucht ausgeliefert worden sein? Das ist doch schlicht unvorstellbar. Mein Vorführer, denn ich letzten Sommer probegefahren bin, hatte es auch. Das fällt doch dem Autohaus beim Vorführwagen (der ständig auch von Mitarbeitern gefahren wir) auf und wird behoben.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!