Pump und VW

  • Ist das so, dass tatsächlich beide Navis parallel laufen?
    Bei ABRP wird in der Regel die Navigation über das Auto abgebrochen. (Carplay Wireless)

  • ich bin auch nicht sicher, ob die Navis parallel laufen.


    Wenn ich direkt ABRP starte, dann erscheint im AR HUD die Navigation. Woher soll das VW-Navi wissen, wo

    ich hin will. Es gibt doch keinen Datenaustausch zwischen ABRP und dem Original-Navi.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ich bin auch nicht sicher, ob die Navis parallel laufen.


    Wenn ich direkt ABRP starte, dann erscheint im AR HUD die Navigation. Woher soll das VW-Navi wissen, wo

    ich hin will. Es gibt doch keinen Datenaustausch zwischen ABRP und dem Original-Navi.

    Das AR HUD arbeitet ohnehin ausschließlich mit dem VW Navi. Egal, ob nur ein externes oder beide laufen.
    Externe Navis werden nicht unterstützt.

  • Aktueller Stand ist, das Navigation mittels Carplay nur mit AppleMaps nativ funktioniert. Sprich infos im Fahrerdisplay und HUD (kein AR) funktionieren nur mit AppleMaps. Apple versucht sich da einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen indem andere Apps außen vor bleiben. Es kann passieren, dass die Navigation vom ID3 von allein im Hintergrund anspringt. Ist mir schon zweimal passiert, als ich über ABRP navigiert habe. Der ID.3 wollte zu meiner Arbeit, ich und ABRP zu Freunden.

  • Apple Maps Navigation wird im AR HUD angezeigt?
    Muss ich nochmal explizit testen.

  • Es wird laut meiner Kenntnis im HUD angezeigt, aber ohne AR.

  • Das AR HUD arbeitet ohnehin ausschließlich mit dem VW Navi. Egal, ob nur ein externes oder beide laufen.
    Externe Navis werden nicht unterstützt.

    die Wegstrecke wird auf jeden Fall von ABRP angezeigt im HUD, denn ich sollte einen Umweg wegen eines Ladestopps machen, den hätte

    das VW-Navi nicht angezeigt, weil ich dort ja keine Restladung bei Ankunft hinterlegen kann. Daher wird die Navigation definitiv von AQBRP

    angezeigt und nicht vom VW-Navi.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Apple Maps Navigation wird im AR HUD angezeigt?
    Muss ich nochmal explizit testen.

    Ich habe gestern Apple Maps via Carplay getestet und dann ganz schön gestaunt als ich die Navigationspfeile im HUD gesehen habe. Bei Google Maps Navigation sah ich keine Pfeile im HUD. AR geht aber definitiv nur mit VW Navi.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • die Wegstrecke wird auf jeden Fall von ABRP angezeigt im HUD, denn ich sollte einen Umweg wegen eines Ladestopps machen, den hätte

    das VW-Navi nicht angezeigt, weil ich dort ja keine Restladung bei Ankunft hinterlegen kann. Daher wird die Navigation definitiv von AQBRP

    angezeigt und nicht vom VW-Navi.

    Android oder Carplay?

  • Android oder Carplay?

    Android Auto kabellos

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ok, deshalb. Wie oben geschrieben, bei CarPlay ist es durch Apple unterbunden, sprich nur AppleMaps hat Zugriff auf die Schnittstelle zum ID.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!