PANNE - Parkbremse löst nicht

  • Das Phänomen hatte ich letztes Jahr nachdem ich meinen ID 4 Wochen hatte. Waren aber letztendlich 2 defekte Akkuzellen und ein Steuergerät defekt.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Das Phänomen hatte ich letztes Jahr nachdem ich meinen ID 4 Wochen hatte. Waren aber letztendlich 2 defekte Akkuzellen und ein Steuergerät defekt.

    Na, das hört sich ja sehr ermutigend an.


    Der ID.3 ist nach mittelschweren Problemen beim Aufbocken (Bremse lässt sich leider nicht manuell lösen!) zur Werkstatt geschleppt worden. Hier war die erste Sorge: Wo stellen wir ihn hin, damit wir trotz Parkbremse an ihm arbeiten können ? Die Werkstatt vermutet nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, dass keine Signale an den Wahlhebel durchdringen. Wäre schon toll, wenn der Wahlhebel selbst nicht defekt wäre.


    Ersatzmobilität habe ich erhalten. Eine große VW-Verbrenner-Familienkutsche.... =O:thumbdown:;(

    Aber besser als nix... :/:S


    Tschau

    Gutsch

    :saint:


    Hast du denn noch den alten gangwahlhebel? Bei dem ist der Teil unterm Display hochglanz

    Nein, ich habe die weiße :* Interieurversion.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre schon toll, wenn der Wahlhebel selbst nicht defekt wäre.

    Doch das wäre toll. Das klingt nach dem bekannten Problem was sich durch Tausch ganz einfach lösen lässt ;)

    Oder möchtest du jetzt etwas neues haben wofür es keine fertige Lösung in der Schublade gibt? ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch das wäre toll. Das klingt nach dem bekannten Problem was sich durch Tausch ganz einfach lösen lässt ;)

    Oder möchtest du jetzt etwas neues haben wofür es keine fertige Lösung in der Schublade gibt? ^^

    Hauptsache, ich habe meine Ruhe....mache alles mit....wenn er nur läuft....hatte recht viel Stress heute wegen des ID.3. Ganzer Urlaubstag drauf gegangen....

    Und das Abschleppen war auch nicht trivial....


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Update: Parkbremse löst sich nicht.


    Vom freundlichen VW-Partner wurde ein Lenksäulensteuergerät bestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Update:

    Der ID.3 ist repariert. Diagnose wie bereits geschrieben: Lenksäulensteuergerät defekt. Immerhin ging es zügig (3 Tage). :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Trotzdem leider 2 Premieren:


    Noch nie musste ich bisher mein Auto abschleppen lassen!


    Noch nie hatte ich bei einem meiner Autos einen Defekt in der Elektronik! Kommentar des Servicetechnikers von VW: In ihren Autos waren mit Sicherheit auch nicht so viele Steuergeräte verbaut. :/ Damit hat er natürlich recht. Fragt sich nur, ob das ein Trost sein kann. :rolleyes:


    Fazit: Insgesamt hat dieses Erlebnis nicht unbedingt mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des ID.3 gesteigert. :(


    Ach noch etwas: Beim freundlichen Partner wusste man auch heute noch immer nichts (!) vom viel beschworenen Update.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!